mantel
Goto Top

MsSQL 2000 von extern sehr langsam

Hallo zusammen,

habe einen vServer Win2003 mit Plesk und MSDE MsSQL 2000, leider gottes lahmt die Verbindung zu MsSQL DB von aussen extrem.

Habe die gleiche Anwendung die ich auch von aussen benutze mal local laufen lassen, da gehen die Abfragen rasch.

Habe bei Google die Info gefunden das man unter:

C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\Binn\SVRNETCN.EXE

bzw.

C:\SWSoft\Plesk\Databases\MSDE\MSSQL\Binn\SVRNETCN.EXE

das Protocol TCP/IP einschalten soll. Leider gibt es diese SVRNETCN.EXE bei meiner Installation nicht.

Weiß jemand wie ich diese Einstellung vornehmen ?

Oder hat jemand vielleicht einen anderen Rat warum die Verbidnung zum MsSQL Server von aussen sehr langsam sein kann ?

Grüße, Mantel

Content-Key: 30685

Url: https://administrator.de/contentid/30685

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: breichard
breichard Apr 19, 2006 at 09:21:14 (UTC)
Goto Top
Im SQL Enterprisemanager kannst du die Netzprotokolle einstellen. Habe das jetzt so auch nicht im Kopf ohne es vor mir zu sehen, aber standardmässig arbeitet der SQL mit Pipes...

wundert mich dann allerdings, das er von aussen überhaupt läuft

mfg

b.reichard
Member: mantel
mantel Apr 19, 2006 at 09:24:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

also den Enterprise Manager habe wahrscheinlich nicht, weil MSDE, oder liege ich da falsch ?

Oder meinst du diesee Weboberfläche von ASP ?

Weisst du ob man solche Einstellungen irgendwie Manuell vornehmen kann ?

Gruß, Mantel
Member: breichard
breichard Apr 19, 2006 at 09:29:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kann ich dir leider auch nicht direkt beantworten, aber wenn du irgendwie einen anderen SQL zur Verfügung hast, kannst du mit dem Manager über Netz auf die MSDE zugreifen...

Oder über drittanbieter: http://www.valesoftware.com/products-msde-manager.php
Die bieten eine 7Tage FreeTrial an!

Habe ich allerdings auch keine Erfahrung mit.

Mfg

BR
Member: mantel
mantel Apr 19, 2006 at 09:47:20 (UTC)
Goto Top
hi,

also den manager habe ich drauf, jetzt muss mir nurnoch jemand sagen was ich da machen muss *g* ...

also das mit den pipes habe ich einfach mal in meiner DSN auf dem localen rechner wo die anwendung läuft umgestellt, stand vorher auf TCP/IP, aber wenn ich umstelle kriegt er keine verbingung mehr hin.

grüße, mantel
Member: breichard
breichard Apr 19, 2006 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
wenn das vorher auf TCP/IP stand, dann wird er auch für IP schon aktiviert gewesen sein...

Damit ist der Lösungsansatz wahrscheinlich der Falsche.

Wie hoch ist den die Datenmenge die übertragen wird.
Evtl. ist diese ja zu hoch...
Oder der Aufbau zum Server dauert zu lange. Dort würde ich anfangen zu suchen...

Mfg

B.Reichard
Member: mantel
mantel Apr 19, 2006 at 10:19:02 (UTC)
Goto Top
hi,

habe hier eine db ca. 40.000 datensätzen, da braucht er ewig und 3 tage zum lesen und scrheiben.

aber auch wenn ich nur mit dem manager connecte und versuche 1000 datensätze aus den tabellen abzurufen benötigt er schon meisst gut eine minute oder länger. wenn ich das ganze wieder per remote desktop abrufe mt der gleichen software etc. braucht er keine 2 sec. für 1000 datensätze face-smile

ich sitze hier hinter einem dsl 2000 anschluss, der server selber wird wohl ausreichend anbindung haben, habe keine genauen daten. (via ftp download ca. 200BS/s upload ca. 25KB/s). wenn ich sowas irgendwo nachprüfen kann lasse es mich wissen.

vergleichweise auf dem gleichen server ein mysql server, wenn ich dort eine abfrage von extern via mysql front starte bei 1000 datensätzen benötige ich mal gerade 0.8 sec face-smile

ich denke am speed zwischen mir und dem server wird es nicht liegen.

grüße, mantel
Member: mantel
mantel Apr 19, 2006 at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
hi,

weiß da wirklich keiner rat ? gib es vielleicht jemanden der eine mssql DB extern mit rund 20-30MB nutzt, der mir sagen wie die performance bei ihm ausschaut ?

vielleicht ist meine datenmenge ja einfach ungeeignet um damit extern zu arbeiten, kann ich mir fast nicht vorstellen, habe aber keinen vergleich, weil ich sonst noch nie mit mssql gearbeitet habe.

grüße, mantel
Member: Marsupilami72
Marsupilami72 Apr 19, 2006 at 16:32:21 (UTC)
Goto Top
...wenn ich das ganze wieder per
remote desktop abrufe mt der gleichen
software etc. braucht er keine 2 sec.
für 1000 datensätze face-smile

Der Remote Desktop überträgt ja auch keinen einzigen Datensatz, sondern nur den Bildschirminhalt!

Ich fürchte, die Netzwerkverbindung ist schlicht und ergreifend zu langsam - da kannst Du umstellen was Du willst, es bringt nichts...
Selbst 2000er DSL ist 50mal langsamer als Fast Ethernet (und das auch nur Downstream...).

Was benutzt Du denn als Datenbank-Frontend?
Zudem stellt sich mir auch die Frage, warum Du 40k Datensätze übertragen willst - brauchst Du die wirklich alle?

Du solltest immer nur die Ergebnisse von Abfragen bzw. Sichten übertragen, nie die zugrundeliegenden Tabellen!

mfg,
Martin
Member: mantel
mantel Apr 19, 2006 at 16:45:33 (UTC)
Goto Top
abrufen tue ich am stück ca. 500-1000, speichern muss die datenbank schon die 40k face-smile

habe das ganze nochmal auf einem größeren server getestet, bleibt beim gleichen ergebnis, es wird kein stück schneller face-sad je datensatz ca. 0.5 sec.

die anwendung die genutzt werden soll ist einfach zu gefräßig, muss ich wohl umdenken.

komisch finde ich nur das mysql mit den gleichen daten um einiges schneller ist.

ich nutze den sql manager 2005 ...

danke für eure hilfe.

mantel ...
Member: breichard
breichard Apr 20, 2006 at 05:06:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich sehe das auch als das Problem. Die Datengröße wird zu hoch sein...
An der Stelle muss man ansetzen...

Mfg

BR