Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MSSQL 2000 / Wenn NULL-Wert, dann in Ergebnis mit "00000000" auffüllen

Mitglied: flash-gordon

flash-gordon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2007, aktualisiert 16:59 Uhr, 6986 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht sich um folgendes:

diese Query:

01.
  SELECT  
02.
  CONVERT(varchar(8), VERTRAG.VERENDE, 112) as "wic_rights_end" 
03.
  FROM  L2001.VERTRAG  VERTRAG 
04.

liefert ein Ergebnis, dass wie folgt aussieht:
01.
wic_rights_end  
02.
--------------  
03.
NULL 
04.
NULL 
05.
20060331 
06.
NULL 
07.
NULL 
08.
NULL 
09.
NULL 
10.
NULL 
11.
20031030 
12.
20031030 
13.
NULL 
14.
NULL 
15.
usw.....
jetzt möchte ich aber, dass NUR die NULL Werte mit 00000000 ersetzt werden.
Ich habe das schon mit REPLACE versucht, funktioniert aber leider nicht.

Hat da jemand eine Lösung parat?

1000 DANK im VORRAUS!

#Flash
Mitglied: Biber
04.01.2007 um 16:32 Uhr
Moin flatsch,

2 Strategien würde ich versuchen. Entweder mit COALESCE oder ISNULL, wobei bei Deinem Konstrukt die Variante mit ISNULL noch lesbarer ist.

01.
SELECT  
02.
  CASE WHEN IsNull(Vertrag.VerEnde) Then '0000000' ELSE  CONVERT(varchar(8), VERTRAG.VERENDE, 112) END as "wic_rights_end" 
03.
HTH Biber
P.S. Welcher Witzbold hat denn das Feld Vertragsende "VERENDE" genannt?
Noch ein alter dBASE-Bastler mit einer Max-10-Zeichen-im-Feldnamen-Paranoia?
Bitte warten ..
04.01.2007 um 16:37 Uhr
01.
Server: Msg 174, Level 15, State 1, Line 2 
02.
The isnull function requires 2 arguments.
Du wirst es nicht glauben, aber VERENDE ist noch nicht mal der beste Feldname in dieser DB.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.01.2007 um 16:56 Uhr
Moin,

sorry, hatte eben zu sehr um die Ecke gedacht (oder das "verende" hatte mich so durcheinander gebracht).
01.
SELECT  
02.
  IsNull(CONVERT(varchar(8), VERTRAG.VERENDE, 112), '00000000')  as "wic_rights_end" 
03.
Gruß
Biber
Bitte warten ..
04.01.2007 um 16:59 Uhr
Moin,

sorry, hatte eben zu sehr um die Ecke
gedacht (oder das "verende" hatte
mich so durcheinander gebracht).
01.
SELECT  
02.
>   IsNull(CONVERT(varchar(8), 
03.
> VERTRAG.VERENDE, 112), '00000000')  as 
04.
> "wic_rights_end" 
05.
>   FROM  L2001.VERTRAG  VERTRAG 
06.
> 
Gruß
Biber

that`s it!

Vielen vielen DANK!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Excel: Ergebnis einer Formel als Wert in andere Formel verrechnen

Frage von missmurphyWindows 89 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze an einer 2 blättrigen Excel Datei mit einer Budgetübersicht auf dem einen und der Belegliste ...

Datenbanken

MSSql Server - Select gibt sporadisch keinen Wert zurück

Frage von mkdeluxeDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kuriosen Verhalten und hoffe auf Tipps, wie ich dem auf die Spur kommen ...

Datenbanken

Hilfe bei MSSQL-Anweisung, Werte in andere Tabelle einfügen

gelöst Frage von d4shoerncheNDatenbanken8 Kommentare

Guten Morgen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe in Bezug auf MSSQL. Und zwar habe ich eine Tabelle Namens " meineDB . dbo . tdAddresses " ...

Datenbanken

MS SQL 2000 Mehrere Zeilen mit unterschiedlichen Werten zu einer zusammenfassen

gelöst Frage von DanteGabrielDatenbanken9 Kommentare

Nabend zusammen, ich versuche aktuell eine View zu erstellen, bedauerlicherweise ist die zugrundeliegende Datenbankstruktur alles andere als Hilfreich. (Unabhängig ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...