catweazel
Goto Top

MSSQL 2005 Express und Verbindung verschlüsseln mit SSMSE

Hallo Gemeinschaft,

auf einem Win Server 2008 läuft eine MSSQL2005 Express-Instanz. Mit dem Konfigurations Manager ist in den Eigenschaften der Netzwerkprotokollen "Verschlüsselung erzwingen" auf Ja eingestellt. Auf dem Reiter Zertifikate ist nichts ausgewählt, weil nichts vorhanden zum Wählen. Laut MS soll sich der Server dann selber ein Zertifikat ausstellen. Wenn ich im Management Studio Express in de Verbindungseigenschaften "Verbindung verschlüsseln" aktiviere, kommt als Fehler:

Verbindung mit Server herstellen
Es kann keine Verbindung mit 'x.x.x.x\SQLDB' hergestellt werden.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Es konnte eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden, doch während des Handshakes vor der Anmeldung trat ein Fehler auf. (provider: SSL-Provider, error: 0 - Die Zertifikatskette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.) (Microsoft SQL Server, Fehler: -2146893019)
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc ...

Im DOS-Fenster mit sqlcmd kommt ebenfalls der Part mit: "nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt." Egal ob der Aufruf mit -E oder ohne erfolgt.

Die Verbindung mit SSMSE ohne "Verbindung verschlüsseln" in den Verbindungseigenschaften funktioniert übrigens.

Habe auch mit eigenen Zertifikaten über den Zertifikations-Dienst probiert, ohne Erfolg. Davon war auch keins im Konfigurations Manager sichtbar.

Hat das schon mal jemand hinbekommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ein verzweifelter Catweazel

Content-Key: 111639

Url: https://administrator.de/contentid/111639

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock