Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL 2005 Express und Verbindung verschlüsseln mit SSMSE

Mitglied: Catweazel

Catweazel (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 14:46 Uhr, 7344 Aufrufe

Hallo Gemeinschaft,

auf einem Win Server 2008 läuft eine MSSQL2005 Express-Instanz. Mit dem Konfigurations Manager ist in den Eigenschaften der Netzwerkprotokollen "Verschlüsselung erzwingen" auf Ja eingestellt. Auf dem Reiter Zertifikate ist nichts ausgewählt, weil nichts vorhanden zum Wählen. Laut MS soll sich der Server dann selber ein Zertifikat ausstellen. Wenn ich im Management Studio Express in de Verbindungseigenschaften "Verbindung verschlüsseln" aktiviere, kommt als Fehler:

Verbindung mit Server herstellen
Es kann keine Verbindung mit 'x.x.x.x\SQLDB' hergestellt werden.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Es konnte eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden, doch während des Handshakes vor der Anmeldung trat ein Fehler auf. (provider: SSL-Provider, error: 0 - Die Zertifikatskette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.) (Microsoft SQL Server, Fehler: -2146893019)
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc ...

Im DOS-Fenster mit sqlcmd kommt ebenfalls der Part mit: "nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt." Egal ob der Aufruf mit -E oder ohne erfolgt.

Die Verbindung mit SSMSE ohne "Verbindung verschlüsseln" in den Verbindungseigenschaften funktioniert übrigens.

Habe auch mit eigenen Zertifikaten über den Zertifikations-Dienst probiert, ohne Erfolg. Davon war auch keins im Konfigurations Manager sichtbar.

Hat das schon mal jemand hinbekommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ein verzweifelter Catweazel
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Server - Client Verbindungen mit IPSEC Verschlüsseln

Frage von adm2015Verschlüsselung & Zertifikate

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der IPSEC Verschlüsselung zwischen meinen Servern und Clients. Clients: Windows 8.1 ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Fileserver Verschlüsseln

Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Speicherkarten

Multibootstick verschlüsseln

gelöst Frage von KMP1988Speicherkarten13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe einen Multibootstick mit Yumi erstellt. Von dem will ich nun booten können und unter Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 11 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...