Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL 2012: Datenkomprimierung einschalten

Mitglied: Laphroig

Laphroig (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2014 um 11:14 Uhr, 1303 Aufrufe, 2 Kommentare

moin Gemeinde,

kann man bei einer neu installierten MSSQL 2012 DB irgendwo die Datenkomprimierung von scratch einschalten?
Hintergrund: wir bauen momentan neue SAP Server auf (Hyper-V, Win2012 auf den Vhosts, MSSQL2012 als DB). Bei der ersten TestVM habe ich die DB mit dem SAP Report MSSCOMPRESS komprimiert und dabei die DB Grösse von 1TB auf 270G verkleinern können.
Der positive Nebeneffekt ist, dass die Backupzeit von 11h auf 45Min verkürzt werden konnte.
Jetzt würde ich die nächste Maschine gern von diesem Backup aufsetzen, weiss aber nicht, wie sich das beim Restore verhält - wird das komprimierte Backup ausgepackt oder erkennt MSSQL die Komprimierung?
Any hints...?

(ich will wieder Unix und Oracle....)
Mitglied: wiesi200
13.03.2014 um 11:55 Uhr
Hallo,

je nachdem was dieser SAP Report anstellt. Da sollte man vielleicht bei SAP nachfragen.

Wenn das passiert:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc280449.aspx

dann steht das Sicherungsvorgänge nicht beeinflusst werden. Somit hättest du kein Problem.

Ein Test würde dir aber Sicherheit geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Laphroig
27.03.2014 um 09:02 Uhr
So, der Test hat ergeben, dass die komprimierte DB auch komprimiert restored wird.

Das MSSCOMPRESS script von SAP macht nix weiter, als ein SQL statemant zu basteln, das alle Tabellen und Indizes einzusammeln und zu komprimieren.
Die Bordmittel von MSSQL geben das so nicht her, damit kann man nur einzelne Indizes bzw. Tabellen komprimieren.
MSSQL kennt übrigens auch kein 'RECOVER DATABASE' o. ä.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade von MSSQL Server 2008 R2 auf MSSQL Server 2012 schlägt fehl

Frage von ArgoadminWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich muss einen unserer SQL-Server upgraden. Das Upgrade bricht mit einer Fehlermeldung (siehe auch Foto) ab: Fehler bei ...

Windows Server

MSSQL Server 2012 Datenbank startet nicht nach Restore

Frage von gechgerWindows Server8 Kommentare

Hallo Forum, wir haben versucht, eine gesicherte Datenbank eines produktiven MSSQL-Servers 2008 mittels Restore im Server Mnagement Studio in ...

Windows Server

MSSQL Server 2012 Festplatte läuft voll

gelöst Frage von Fantomas741Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe das Problem das auf unserem SQL Server (Win/SQL 2012 Std.) die Platte volläuft und ich ...

Windows Server

MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen

Frage von rabo001Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte einen MSSQL-User erstellen, der in der DB: Tabellen anlegen/ändern/löschen und dementsprechend auch Key usw. darf Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...