itschlumpf
Goto Top

MSSQL 2012 Replikation mit einer Instanz

Hallo ihr Administratoren da drausen,

bei mir in der Firma werden die SQL-Server momentan auf die Version 2012 umgestellt.
Da die neue Version das Feature Replikation mitbringt wollte ich mal fragen, ob da schon jemand erfahrung mit hat?
Wisst ihr, ob es möglich ist, die Replikation auf der gleichen Instanz laufen zu lassen wie das Original?
Wird die Serverauslastung durch die Replikation stark erhöht oder merkt man die Replikation kaum?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Gruß
Schlumpf

Content-Key: 195503

Url: https://administrator.de/contentid/195503

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 07.12.2012 um 12:06:17 Uhr
Goto Top
Öhm....

Replikation gibt es schon seit 2005er SQL Server. Diese wird in der Regel genutzt, um Daten an verschiedene Standorte oder mobile Benutzer zu verteilen.

Was genau ist denn die Mission ? face-wink

Gruss Grinskeks
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 07.12.2012 um 12:16:06 Uhr
Goto Top
Moin grinskeks,

das hab ich mitlerweile auch rausgelesen ^^
Mein Chef will ne Replikation unserer Stammdatenbank machen, damit die User nicht auf den Originaldaten arbeiten (Auswertungen) sondern nur auf der Replikation.
Da wir an unseren außenstandorten nur MSSQL Standard-Lizenzen haben, die nicht Virtualisiert sind, dürfen wir nur eine Instanz aufbauen.
Jetzt ist halt die Frage, ob die Replikation ohne Probleme auf der selben Instanz laufen kann wie das Original?

Gruß
Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 07.12.2012 um 13:18:28 Uhr
Goto Top
Moin,

darüber würde ich mir nochmal Gedanken machen.

Grundsätzlich hat eine Replikation einen Publisher (Veröffentlichung von neuen Daten) und beliebig viele Abonnenten (Datenempfänger). Publisher und Abonnent auf der gleichen Instanz wird nicht laufen, wenn du mit Instanz das meinst was Microsoft meint face-wink

Ich empfehle, sich zunächst mal in das Thema einzulesen:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms152565%28v=sql.100%29.aspx

Die Außenstandorte haben also SQL Server im Einsatz und benötigen aktuelle Daten des "Hauptservers". Diese "Daten des Hauptservers" dürfen aber nicht verändert werden - ist das so korrekt?


Gruss

Grinskeks
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 07.12.2012 um 13:38:24 Uhr
Goto Top
Die Außenstandorte haben eigene Daten von ihren Maschinen. Wir wollen einfach ne Replik erzeugen auf die die User zugreifen können um auswertungen zu machen z.B. über PowerPivot in Excel.
Er möchte einfach verhindern, dass die Benutzer auf den Originaldaten arbeiten.
Aber dann lese ich mit den Beitrag einfach mal durch.

Danke.
Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 07.12.2012 um 13:59:32 Uhr
Goto Top
Hmm - das hört sich dann schon mehr nach Log-Shipping und nicht Replication an.
Eine fertige Lösung habe ich leider nicht aber das hier sollte weiterhelfen:

http://blogs.lessthandot.com/index.php/DataMgmt/DBAdmin/log-ship-to-dr- ...


Gruss
Grinskeks
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 10.12.2012 um 13:09:18 Uhr
Goto Top
Hi Grinsekeks,

danke für den Tipp mit dem Log-Shipping. Mein Chef möchte jedoch auf jedenfall eine Replikation.
Werden es heute mittag einfach mal auf einem Testserver testen, ob das mit den Instanzen funktioniert.

Danke trotzdem für deine Mühen.

Gruß
Schlumpf