apollo5891
Goto Top

MSSQL 2012 Verbindungsserver zu MSSQL 2000

Hallo an alle,

ich habe einen neuen Server mit Windows Server 2012 und der Datenbank MSSQL 2012.
Dieser Server soll den alten Windows Server 2000 mit MSSQL 2000 ersetzen. Bis der Umzug komplett vollzogen ist, muss ich diesen Server leider als Verbindungsserver einrichten.

Wenn ich mit dem SQL Server Management Studio 2012 nun versuche unter Serverobjekte.Verbindungsserver eine Verbindung von dem 2012 zu dem 2000 einzurichten dann akzeptiert er den Benutzernamen nicht. Wenn ich es allerdings andersrum mache, also den Verbindungsserver auf dem 2000er zu dem 2012er, dann gibt es keine Probleme und ich kann auf die Daten zugreifen.

Ich habe auf beiden Server den gleichen Nutzer angelegt (sa_tz mit gleichem Passwort).

Muss ich dem Benutzer irgendwelche speziellen Berechtigungen geben, oder was übersehe ich hier?

Freundliche Grüße

Apollo

Content-Key: 203628

Url: https://administrator.de/contentid/203628

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 20.03.2013 um 12:34:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

kenne mich da leider nicht so aus. Du sagtest
Ich habe auf beiden Server den gleichen Nutzer angelegt (sa_tz mit gleichem Passwort).
wurde also auch ein Passwort gesetzt? Bei MSSQL konnte man Benutzer ohne Passwort anlegen und auf die Datenbanken zugreifen. Dies geht bei neueren SQL-Versionen nicht mehr, so mein Stand.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Szenario, wo ich den alten MSSQL auf einen SQL 2008 Express gewechselt habe. Hier konnte ich mit dem neuem Express nicht auf die alte DB zugreifen, da dort nur ein Benutzer ohne Passwort angelegt war.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: Apollo5891
Apollo5891 20.03.2013 um 12:45:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe auf beiden Rechnern das gleiche komplexe Passwort gesetzt - Testweise dann auch die Kennwortrichtlinie deaktiviert und als Passwort 1234 versucht. Was ich daran ja komisch finde, dass es in der einen Richtung (also von alt nach neu) problemlos funktioniert.

Freundliche Grüße

Apollo
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 20.03.2013 um 12:50:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

hmm okay. Wie gesagt, ich persönlich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus. Habe hier aber folgenden Beitrag von Microsoft gefunden, hast du dir diesen schon durchgelesen?

Konfigurieren einer Verbindung mit einem Verbindungsserver von SQL Server 2000 zu SQL Server 2008
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee683995%28v=office.14%29.as ...
relativ weit unten.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: Apollo5891
Apollo5891 20.03.2013 um 13:07:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

diesen Link kenne ich schon. Wenn ich den Verbindungsserver mit dem Enterprise Manager von alt nach neu erstelle, dann funktioniert dieser auch so wie er soll. Das Problem ist die andere Richtung von neu nach alt. Mit dem Enterprise Manager kann ich mich aber nicht auf den neuen Server verbinden, dass funktioniert nur mit Management Studio 2012.

Freundliche Grüße

Apollo
Mitglied: Apollo5891
Apollo5891 20.03.2013 um 14:53:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

problem gelöst, eigentlich ziemlich einfach.

Lösung:
Wenn man den SQL Server 2012 installiert, dann wird als Treiber der SQL Server Native Client 11.0 installiert nicht aber der Native Client 10.0 dieser muss installiert werden (Download unter http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16978 dort den Microsoft® SQL Server® 2008 R2 Native Client runterladen und installieren).

Im Microsoft SQLServer Management Studio 2012 nun unter Serverobjekte.Verbindungsserver einen neuen Verbindungsserver hinzufügen und als Servertyp Andere Datenquelle auswählen.

- Als Anbieter nun den SQL Server Native Client 10.0 auswählen
- Als Produktname SQLSERVER angeben
- Als Datenquelle den Servernamen oder IP-Adresse des Zielserver angeben

Zur Seite Sicherheit wechseln und dort den Sicherheitskontext angeben. Dann funktioniert es.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Apollo