derloeffel
Goto Top

MSSQL Admin Zugriff nicht mehr möglich

Hallo,

habe einen fabrikneuen SmallBusinessServer2003 aufgesetzt . Darauf den SQL Server 2000 installiert . Habe alle Servicepacks ( jede Instanz einzeln ein Servicepack hoch aktualisiert ) und meine SQL Sicherung vom alten Server drauf. Sharepoint läuft ebenso auf der SQL. Habe die neuen SQL Benutzer mit unserer Standarddatenbank eingetragen. Alles wunderbar. Zugriffe und Anwendungen laufen.

Gestern nun wollte ich einen weiteren Benutzer in die SQL eintragen und plötzlich fehlen mir die Rechte, d.h. ich bin als firma/administrator nicht mehr Mitglied von 'sysadmin' oder 'securityadmin' auf der SQL. Habe zwischenzeitlich definitiv nichts mehr an Software, Patches, Hardware etc verändert außer die 5 neuen Workstations mit dem Server zu verbinden. Die Anwendungen auf den WSsen zur SQL laufen unter den bereits eingetragenen Benutzern fehlerfrei. Ich kann aber auch keine Sicherung oder ähnliches an der SQL mehr konfigurieren.

Der Zugriff auf die Sharepoint-SQL ist mit allen Rechten, d.h. der Fehler ist nur auf der SQL Gruppe mit meiner alten Datenbank ( Ich hatte auf dem alten Server ein anderes Adminpasswort, aber warum lief der Zugriff die ersten Tage zunächst einwandfrei ? ) Auf dem Rest des Systems habe ich uneingeschränkten Vollzugriff. Ich wollte schon erneut rücksichern ( fehlen halt 3 Tage Daten, wäre aber reproduzierbar ) aber auch das läßt mich weder der Enterprise Manager noch das Management Studio mehr tun.

Meldung : Fehler 22020 [SQL-DMO] Um diesen Vorgang durchführen zu können, müssen Sie als 'sa', als Mitglied von 'sysadmin' oder als Mitglied von 'securityadmin' angemeldet sein.

Hoffe auf Ideen von hier.

Grüße aus Frankfurt am Main.

Content-Key: 77203

Url: https://administrator.de/contentid/77203

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 04.01.2008 um 12:12:01 Uhr
Goto Top
Wenn du den gemischten autentifizierungsmodus verwendest, solltest du dich dennoch als sa anmelden können.
Damit kannst du dann (rück)sicherungen machen und solltest auch das Rechteproblem deines Benuteraccounts lösen können.
Mitglied: derloeffel
derloeffel 04.01.2008 um 14:26:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die prompte Reaktion. Wie kriege ich mich denn als sa in der SQL angemeldet ? (sa ist mit leerem Passwort eingerichtet )

Schonmal danke
Mitglied: Logan000
Logan000 04.01.2008 um 15:36:42 Uhr
Goto Top
Für den Enterprise Manager über die Server registrierung.
Du änderst die bestehende Registrierung über "Eigenschaften der SQL-server Registrierung" bearbeiten.
Mitglied: derloeffel
derloeffel 04.01.2008 um 19:19:05 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

habe jetzt glaubich alles durch. Mit der Meldung, daß dem sa die Vertrauensstellung fehlt enden alle entsprechende Versuche. Ich kann mich auf der SQL Gruppe server\Sharepoint völligst austoben aber sobald ich in meine Haus-Sql-Gruppe will fehlen einfach sämtliche Berechtigungen. Tatsächlich laufen aber alle Zugriffe der Anwendungen völligst normal.

Trotzdem erstmal danke für die Hilfe