Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL Admin Zugriff nicht mehr möglich

Mitglied: derloeffel

derloeffel (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 19:19 Uhr, 4287 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe einen fabrikneuen SmallBusinessServer2003 aufgesetzt . Darauf den SQL Server 2000 installiert . Habe alle Servicepacks ( jede Instanz einzeln ein Servicepack hoch aktualisiert ) und meine SQL Sicherung vom alten Server drauf. Sharepoint läuft ebenso auf der SQL. Habe die neuen SQL Benutzer mit unserer Standarddatenbank eingetragen. Alles wunderbar. Zugriffe und Anwendungen laufen.

Gestern nun wollte ich einen weiteren Benutzer in die SQL eintragen und plötzlich fehlen mir die Rechte, d.h. ich bin als firma/administrator nicht mehr Mitglied von 'sysadmin' oder 'securityadmin' auf der SQL. Habe zwischenzeitlich definitiv nichts mehr an Software, Patches, Hardware etc verändert außer die 5 neuen Workstations mit dem Server zu verbinden. Die Anwendungen auf den WSsen zur SQL laufen unter den bereits eingetragenen Benutzern fehlerfrei. Ich kann aber auch keine Sicherung oder ähnliches an der SQL mehr konfigurieren.

Der Zugriff auf die Sharepoint-SQL ist mit allen Rechten, d.h. der Fehler ist nur auf der SQL Gruppe mit meiner alten Datenbank ( Ich hatte auf dem alten Server ein anderes Adminpasswort, aber warum lief der Zugriff die ersten Tage zunächst einwandfrei ? ) Auf dem Rest des Systems habe ich uneingeschränkten Vollzugriff. Ich wollte schon erneut rücksichern ( fehlen halt 3 Tage Daten, wäre aber reproduzierbar ) aber auch das läßt mich weder der Enterprise Manager noch das Management Studio mehr tun.

Meldung : Fehler 22020 [SQL-DMO] Um diesen Vorgang durchführen zu können, müssen Sie als 'sa', als Mitglied von 'sysadmin' oder als Mitglied von 'securityadmin' angemeldet sein.

Hoffe auf Ideen von hier.

Grüße aus Frankfurt am Main.
Mitglied: Logan000
04.01.2008 um 12:12 Uhr
Wenn du den gemischten autentifizierungsmodus verwendest, solltest du dich dennoch als sa anmelden können.
Damit kannst du dann (rück)sicherungen machen und solltest auch das Rechteproblem deines Benuteraccounts lösen können.
Bitte warten ..
Mitglied: derloeffel
04.01.2008 um 14:26 Uhr
Hallo,

danke für die prompte Reaktion. Wie kriege ich mich denn als sa in der SQL angemeldet ? (sa ist mit leerem Passwort eingerichtet )

Schonmal danke
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.01.2008 um 15:36 Uhr
Für den Enterprise Manager über die Server registrierung.
Du änderst die bestehende Registrierung über "Eigenschaften der SQL-server Registrierung" bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: derloeffel
04.01.2008 um 19:19 Uhr
Hallo nochmal,

habe jetzt glaubich alles durch. Mit der Meldung, daß dem sa die Vertrauensstellung fehlt enden alle entsprechende Versuche. Ich kann mich auf der SQL Gruppe server\Sharepoint völligst austoben aber sobald ich in meine Haus-Sql-Gruppe will fehlen einfach sämtliche Berechtigungen. Tatsächlich laufen aber alle Zugriffe der Anwendungen völligst normal.

Trotzdem erstmal danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Programm als Admin Netzwerk Zugriff
gelöst Frage von garackWindows Netzwerk2 Kommentare

Wenn ein Programm als Administrator bei einem user ohne admin rechte ausgeführt ( in diesem Fall über die Aufgabenplanung ...

Windows Server

AD Zugriff für nicht Domänen Admins

Frage von ITSharkWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Frage: Was mache ich falsch ;D Ziel ist es für das 1st Level einen AD Account ...

Microsoft

Keine Installation möglich trotz Domänen-Admin

Frage von YannoschMicrosoft7 Kommentare

Guten Tag, liebe Com. , wie der Titel schon verrät ist es mir nicht möglich Programme trotz Domänen-Admin zu ...

Windows Server

RDS App nur mit Domänen Admin möglich

Frage von leon123Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Testumgebung für einen RDS-Server DC01= 2008 R2 SRV01 = Broker / Lizenzserver / Web ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 13 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 14 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...