Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MSSQL alphanumerische daten numerisch machen

Mitglied: tim1986

tim1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 25.07.2008, 6569 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich müßte eine spalte in einer tabele mit einer alphanummerischen eingabe "c" numerisch machen sprich das "c" herausnehmen
es handelt sich hierbei um artikelnummern daher ist die länge unterschiedlich, ich hab mir die tabelle mal angegeuckt es sind knapp 600 datensätze und ich hab keine lust die per hand zu bearbeiten, wie ihr sicher versteht^^ würd mich also über ne schnelle hilfe freuen
mfg der tim

Ich müßte eine spalte in einer tabele mit einer alphanummerischen eingabe "c" numerisch machen sprich das "c" herausnehmen
es handelt sich hierbei um artikelnummern daher ist die länge unterschiedlich, ich hab mir die tabelle mal angegeuckt es sind knapp 600 datensätze und ich hab keine lust die per hand zu bearbeiten, wie ihr sicher versteht^^ würd mich also über ne schnelle hilfe freuen

mfg der tim
Mitglied: kirmet
24.07.2008 um 09:29 Uhr
Hm.... meinst du mit numerisch machen, dass du einen String von Ziffern erhaelst, oder dass es Integers sind? Für ersteren Fall geht dieses:

UPDATE tabelle SET artikelnummer = SUBSTR(artikelnummer,2)

Für letzteres (habe ich aber nicht getestet), müsste das gehen:

UPDATE tabelle SET artikelnummer2 = CAST(SUBSTR(artikelnummer,2) AS INTEGER)
Bitte warten ..
24.07.2008 um 14:40 Uhr
die substring funktion erfordert drei argumente!

aber auch nur wenn ich tatsächlich "substring" schreibe und
nicht "substr"

bitte um schnelle hilfe muss demnächst fertig werden

und vielen dank für die bisherige hilfe
Bitte warten ..
24.07.2008 um 14:43 Uhr
hab grad noch das hier gefunden

01.
UPDATE art SET artikelnummer = ('' + SUBSTRING(Nummer FROM 2)) WHERE Nummer LIKE 'c%'
glaube das ich damit etwas änliche bewirken würde ich weiß nur nicht genau was^^
Bitte warten ..
Mitglied: kirmet
25.07.2008 um 00:21 Uhr
OK, wie ich es gelesen habe ist SUBSTRING(nummer FROM 2) gleich SUBSTR(str,pos). Aber sei's drum. (Hab kein mssql, sondern nur eine kurzreferenz.)

vllt kurze erklaerung dessen, was du bewirkst.
Alle Zeilen, in denen Nummer mit einem 'c' beginnt, wird artikelnummer ein leerer String plus der String ohne das 'c' der spalte artikelnummer zugeordnet. Das ist eig. genau das, was du wohl brauchst. Ich weiss aber nicht, wieso das '' + nötig sein soll. m.e. kann man es weglassen. ein casting findet bei der variante jedenfalls nicht statt.

in der referenz ueber sql server gibt es im uebrigen die variante mit "str FROM pos" nicht, sondern nur mit length, dass also SUBSTRING(Nummer, 2 ,LENGTH(Nummer)-1)) nehmen. vllt klappt das. kann's leider nicht testen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Daten kopieren und umbenennen fortlaufend numerisch

Frage von QuercusBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, eine Frage zu dem Batch code. Funktion des Codes: aus C:\test\Ziel werden bestehende *.jpg durchsucht und anhand ...

Datenbanken

MSSQL Daten in Zeitraum eingrenzen und addieren

gelöst Frage von nutzloser-userDatenbanken3 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein kleines Projekt angenommen und versuche mich derzeit ein bisschen damit zurecht zu finden. Leider ...

Batch & Shell

AD Benutzernamen Generator - Numerisch

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell6 Kommentare

Moinsen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Skript zur erzeugung einzigartiger AD Nutzerkonten auf numerischer Basis. Beispiel ...

Datenbanken

MSSQL quenquery

gelöst Frage von petereDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich stoße leider an die Grenzen meiner MSSQL-Kenntnisse. Ich muss diesen, eigentlich einfachen, UPDATE-Ausdruck via zwei Verbindungsserver-Verbindungen realisieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...