37297
Goto Top

MSSQL - Bilder in der Datenbank oder im Filesystem

Hallo,

ich habe viel zu dem Thema gefunden - allerdings immer nur bezogen auf PHP / MySQL...

Zuerst einmal zum Projekt:
Es soll ein mehr oder weniger großes Portal entstehen, bei dem jeder Nutzer eigene Bildergalerien, Avatare, etc. anlegen kann. Dies geschieht mit ASP.NET und dem MS SQL Server 2005 in der Standart Version. Der IIS und der SQL Server liegen dabei auf unterschiedlichen Servern.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, speichere ich diese potentiell große Menge an Bildern direkt in der Datenbank oder im Filesystem? Hat jemand von euch eine Pro-/Contra Liste zu diesem Thema, die sich nicht auf MySQL bezieht?

Danke schonmal!!!

Content-Key: 58803

Url: https://administrator.de/contentid/58803

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 11, 2007 at 14:30:26 (UTC)
Goto Top
Pro SQL:
Alles mit einem Query zu holen, Bilder und Content können nur durch Anzapfen der Datenbank "geklaut" werden.
Eine spätere Umstrukturierung der Seite ist mühelos möglich.

Kontra SQL:
Bläht die Datenbank ganz schön auf...


Pro Filesystem:
Schnellere Zugriffszeit.

Kontra Filesystem:
Sicherheitstechnisch...


Lonesome Walker
Member: Biber
Biber May 11, 2007 at 17:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin thimo,

erstmal FULL ACK @lsw.

Zusätzlich:

Kontra SQL:
Bilder und CLOBs/BLOBs sind eigentlich unstrukturierte Daten, die nicht mit DB-Bordmitteln verarbeitet (z.B. sinnvoll in einer Tabelle angezeigt) werden können.
Du hast am Client einen enormen Overhead zur sinnvollen Visualisierung der Daten.

Und ein enormes Datenvolumen auch auf der Leitung, nicht nur in der DB!!

Pro SQL:
Ein Mindestmaß an Konsistenz -- die in der DB hinterlegten Bilder existieren natürlich.
FileSystem-Links können ins Nirwana zeigen.

Sinnvoller Kompromiss: in der Datenbank nur Links zu den "Objekten" im Filesystem speichern.

Gruss
Biber
Mitglied: 37297
37297 May 11, 2007 at 17:25:54 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch!

Ich hatte mir schon gedacht das es auf das übliche "Link in der DB" speichern hinauslaufen wird!!!

Schönes Wochenende

Thimo