androxin
Goto Top

MSSQL Datenbank nachträglich einer Instanz zuordnen

Moinsen,

ich betreibe mehrere Datenbanken in einer MSSQL Standard Server Installation. Alle in der Standardinstanz.

Nun habe ich hier eine Backuplösung, die zwingend einen Instanznamen verlangt. Der Standardname (MSSQLSERVER glaube ich?!) wird nicht akzeptiert. Heißt: Ich muss eine neue Instanz anlegen und die ganzen Datenbanken dahin verschieben.

Hat jemand einen Rat für mich wie aufwendig das ist und wie man das am besten angeht?

Vielen Dank und beste Grüße

Content-Key: 288925

Url: https://administrator.de/contentid/288925

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2015 at 12:56:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie heißt denn dieses Programm?
Die Standardinstanz wird gar nicht benannt, also nur der Hostname auf welchem sie läuft.

Versuche mal folgendes:
  • starte eine neue, leere Abfrage
  • führe aus
select @@ServerName


E.
Member: Androxin
Androxin Nov 20, 2015 at 13:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
wie heißt denn dieses Programm?

Keine Ahnung. Das wird von einem Dienstleister durchgeführt.

Die Standardinstanz wird gar nicht benannt, also nur der Hostname auf welchem sie läuft.

Ich weiß. Allerdings dachte ich, dass es da noch ein Alias gibt. Aber das mit dem "gar nicht benannt" ist tatsächlich das eigentliche Problem.


Versuche mal folgendes:
  • starte eine neue, leere Abfrage
  • führe aus
select @@ServerName

Gibt den Servernamen zurück. face-wink
Member: emeriks
emeriks Nov 20, 2015 at 13:22:34 (UTC)
Goto Top
Gibt den Servernamen zurück.
Was gleich dem Instanznamen ist!

Bei z.B. einer SQLEXPRESS wird geliefert: "SEVERNAME\SQLEXPRESS".
Bei einer Standardinstanz: "SERVERNAME".

Ich würde mal sagen: Dienstleister untauglich.
Member: Androxin
Androxin Nov 20, 2015 at 13:27:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Gibt den Servernamen zurück.
Was gleich dem Instanznamen ist!

Ich würde mal sagen: Dienstleister untauglich.

face-sad

Danke für den Hinweis.

Trotzdem noch einmal die Frage nach einer Abschätzung des Aufwandes.
Member: jsysde
jsysde Nov 20, 2015 at 13:44:15 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bring mal in Erfahrung, welche Software da zum Einsatz kommen soll - wenn selbige mit der Standard-Instanz eines SQL-Servers nicht umgehen kann, würde ich sie auch nicht einsetzen, das ist alles andere als professionelle Software.

Was den Aufwand betrifft:
Mit dem Ändern des Instanznamens musst du natürlich auch allen Anwendungen, die auf diese Datenbanken zugreifen, einen neuen Connection-String mitgeben, sonst funktionieren diese nicht mehr. Der Aufwand für diese Änderung hängt ganz stark davon ab, um welche Anwendungen es geht; eine Pauschalschätzung ist imho nicht möglich.

Wobei das ja auch nur Symptome bekämpft wäre, nicht die Ursache; der eigentliche "Fehler" liegt hier beim sog. "Dienstleister" bzw. der von ihm eingesetzten "Profi-Software"....

Cheers,
jsysde
Member: Androxin
Androxin Nov 20, 2015 at 13:52:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Was den Aufwand betrifft:
Mit dem Ändern des Instanznamens musst du natürlich auch allen Anwendungen, die auf diese Datenbanken zugreifen, einen neuen Connection-String mitgeben, sonst funktionieren diese nicht mehr.

Die Anpassung der Anwendungen ist tatsächlich nicht sonderlich aufregend.

Ein wechsel der Datenbanken in eine neue Instanz würde nach folgendem Schema ablaufen?

- Backup einer Datenbank erstellen
- Neue Instanz erstellen
- Backup innerhalb der neuen Instanz wiederherstellen?
Member: jsysde
jsysde Nov 20, 2015 at 13:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Naja, beinah. Die Berechtigungen/User der jeweiligen Instanz musst du natürlich händisch neu anlegen, sofern es sich nicht nur um Domain-User handelt. Aber ansonsten, ja, so kann man das machen.

Cheers,
jsysde
Member: Grinskeks
Grinskeks Nov 20, 2015 at 14:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Prinzip kannst du die neue Instanz installieren, ein Backup aus der "alten" Instanz ziehen und die DB in der neuen Instanz wiederherstellen.
Die neue Instanz sollte eben eine gleiche oder neuere SQL Server Version haben.

Auf der anderen Seite sind Berechtigungen und Sicherheit anzupassen.

Wir haben hier mehrere Instanzen problemlos auf jeweils mehreren Servern am Laufen.

Instanznamen umzubenennen ist übrigens nicht "recommended" und nicht "supported".

Gruss
Grinskeks