Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL und MYSQL auf einen Server betreiben?

Mitglied: jmc

jmc (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 8283 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines aber tragkräftiges Problem, ich möchte bzw muss einen MYSQL und einen MSSQL Server (2003) zusammen auf einen Server betreiben. Leider ist es mir nicht möglich das ganze auf einer zu machen weil die 2 Systeme die ich brauche genau nur für das eine bzw andere gestrickt sind. Nun ist meine frage ob das Technisch überhaupt funktioniert. Ich habe im Forum diesem Beitrag gefunden: https://www.administrator.de/MSSQL_7.0_und_MysQL_parallel_installiert_ve ... der aber nicht wirklich aussagt ob es nun geht oder ob es nun nicht geht.

Ich wäre für eine Antwort und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß jmc
Mitglied: 27119
20.07.2006 um 12:03 Uhr
Betreib doch VMWare auf dem Server, und installier ein zweites OS, in dem dann MySql läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: ederw
20.07.2006 um 16:36 Uhr
Hallo,

ich habe auch MSSQL (MSDE) und MySQL auf einem Server laufen - ohne jegliche Probleme. Mir wäre seinerzeit bei der Installation gar nicht in den Sinn gekommen, dass es da Probleme geben könnte - oder hab ich die Anfrage falsch verstanden?
Bitte warten ..
20.07.2006 um 17:49 Uhr
Hallo Walter,

nein ich denke du hast die anfrage an sich gut verstanden, ich werde das morgen einfach mal probieren was er dazu meint. Werde mich nochmal schnell schlau machen ob die Ports Unterschiedlich sind nicht das er sich da hackelt, aber ansonsten bin ich nach der antwort guter dinge und danke dir. Werde eine rückmeldung geben in wie fern es geklappt hat.

Gruß jmc
Bitte warten ..
Mitglied: ederw
20.07.2006 um 23:13 Uhr
Hallo jmc,

die Port sind unterschiedlich:
MySQL funkt auf 3306
MSSQL benutzt 1433
Bitte warten ..
21.07.2006 um 08:43 Uhr
Hallo Walter,

ich danke dir, das ist ja klasse nun habe ich ein Zeitloch was ich effektiv mit einer Tasse Kaffee fühlen kann. Ich danke dir.

Gruß jmc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Sync zu MySQL
Frage von 129800Datenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem folgenden Vorhaben, habe ich Bedenken ob es so umsetzbar ist wie ich es mir vorstelle ...

Datenbanken
MySQL Datenbank in MSSQL importieren
Frage von MaffiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe eine MySQL Datenbank und würde Sie gerne in MSSQL EXPRESS importieren, ich nutze das "Microsoft SQL ...

Datenbanken

MSSQL Datenbank in eine MYSQL Datenbank mehrmals Täglich synchronisieren

gelöst Frage von ThomasKernDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir wer weiterhelfen. Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich müsste unsere 150GB große WAWI Datenbank ...

Windows Server

Upgrade von MSSQL Server 2008 R2 auf MSSQL Server 2012 schlägt fehl

Frage von ArgoadminWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich muss einen unserer SQL-Server upgraden. Das Upgrade bricht mit einer Fehlermeldung (siehe auch Foto) ab: Fehler bei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 20 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...