Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MSSQL quenquery

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2014 um 07:41 Uhr, 925 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich stoße leider an die Grenzen meiner MSSQL-Kenntnisse. Ich muss diesen, eigentlich einfachen, UPDATE-Ausdruck via zwei Verbindungsserver-Verbindungen realisieren.

UPDATE lokal INNER JOIN shop ON lokal.Artikel = shop.ANR SET shop.IstESBs = lokal.IstESB

OPENQUERY(connLOKAL, 'select IstESB from lokal')
OPENQUERY(connSHOP, 'select IstESBs from shop')


Vielen Dank für eine zielführende Antwort
Peter
Mitglied: MadMax
12.11.2014 um 13:20 Uhr
Hallo Peter,

das müßte etwa so lauten:
01.
with	lokal as (select * from OPENQUERY(connLOKAL, 'select Artikel, IstESB from lokal')), 
02.
	shop as (select * from OPENQUERY(connSHOP, 'select ANR, IstESBs from shop')) 
03.
update	shop 
04.
set	IstESBs = lokal.IstESB 
05.
from	shop join lokal on lokal.Artikel = shop.ANR

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: petere
30.11.2014, aktualisiert um 19:07 Uhr
Hallo Max,

danke, das Script selbst wird ohne Fehler gestartet. Leider warte ich zum Übertragen der 100.000 Zeilen ewig, obwohl die übertragene Datenmenge sehr gering ist (keine 30 Zeichen je Zeile).

Führe ich die lokale Abfrage allein aus, dauert es 2 Sekunden, daran kann es also nicht liegen. Die beiden Server sind über eine 5 Mbit-Leitung synchron verbunden.
Es kommt keine Fehlermeldung.


Grüße, Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
01.12.2014 um 01:35 Uhr
Hallo Peter,

die lokale Abfrage? Heißt das, connLOKAL ist der SQL Server, auf dem die Abfrage läuft?
Sag mir doch mal bitte, was connLOKAL und connSHOP für RDBMS sind, womöglich ist die Lösung für Dein Problem sogar ganz einfach.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: petere
01.12.2014 um 20:09 Uhr
Hallo Max,

connLOKAL = mySQL 5.6
connSHOP = MSSQL 2005

der ausführende Server, auf dem die Abfrage ausgeführt wird, ist auch ein MSSQL 2005.

Andere Idee/Frage: wenn ich ein MSSQL-Export-Script durchführe, was den Export macht, dauert das 3 Sekunden. Könnte ich dieses Script irgendwie auslesen und per Abfrage ausführen?

Grüße, Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert um 18:44 Uhr
Hallo Peter,

gut, daß die zu aktualisierende Datenbank auch ein SQL Server ist, dann geht es nämlich einfacher und vermutlich auch schneller:
01.
update	connSHOP.<Datenbank>.<Schema>.shop  
02.
set	IstESBs = l.IstESB 
03.
from	connSHOP.<Datenbank>.<Schema>.shop s 
04.
	join OPENQUERY (connLOKAL, 'select Artikel, IstESB from lokal') l on l.Artikel = s.ANR
Bei <Datenbank> und <Schema> mußt Du nur noch die richtigen Werte eintragen.

Noch besser wäre es, den Verbindungsserver connLOKAL auch auf dem SQL Server mit der Tabelle "Shop" einzurichten und dann die Abfrage dort laufen zu lassen:
01.
update	<Datenbank>.<Schema>.shop  
02.
set	IstESBs = l.IstESB 
03.
from	<Datenbank>.<Schema>.shop s 
04.
	join OPENQUERY (connLOKAL, 'select Artikel, IstESB from lokal') l on l.Artikel = s.ANR
Wenn das direkt in der richtigen Datenbank und im richtigen Schema läuft, dann kannst Du Dir <Datenbank>.<Schema>. auch schenken.

Zu Deiner anderen Frage: grundsätzlich ja. Für Massenimporte und -exporte gibt es das Dienstprogramm bcp, ansonsten gibt es noch sqlcmd, das ist praktisch der Query Analyzer für die Kommandozeile. Wenn die Frage auf obige Problematik abzielt, dann müßtest Du aber erst mal aus MySQL exportieren und in MSSQL importieren.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: petere
02.12.2014 um 18:44 Uhr
Vielen Dank Max. Hat mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem
Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Windows Server

MSSQL Cluster (Szenarien)

Frage von blubber007Windows Server2 Kommentare

Wir betreiben einen MSQL Server 2012 unter Windows Server 2008. Dieser Server läuft auf VMWare ESX (mit vMotion). Als ...

Datenbanken

MSSQL: Where durch Variable ändern

gelöst Frage von PCFJKGDatenbanken11 Kommentare

Ich versuche in Abhängigkeit von einer Variablen eine Abfragebedingung zu ändern: SELECT COUNT(*) FROM SQL-Tabelle WHERE IIF (@Variable IS ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...