Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL Server 2008 - Fehlerhafte Anmeldungen

Mitglied: Apollo5891

Apollo5891 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2013, aktualisiert 11:29 Uhr, 1792 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle,

ich habe seit heute morgen viele Fehlerhafte Anmeldungen auf meinem Server. Irgendjemand versucht sich dort mit dem Benutzernamen 'sa' anzumelden. Über utrace.de konnte ich die IP-Adresse nach China zurückverfolgen.

Was macht man denn in so einem Fall?

Das Betriebssystem ist ein Windows Server 2008 R2 Datacenter und die Datenbank ein SQL SERVER 2008 R2

Liebe Grüße

Apollo5891
Mitglied: Dani
23.04.2013 um 11:01 Uhr
Moin,
die Frage ist doch warum die Datenbank bzw. der Server direkt aus dem Internet erreichbar ist.


Normalerweiße hat man eine Firewall vorgeschalten die alles verbietet bis auf die Adressen die eine Verbindung aufbauen dürfen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Apollo5891
23.04.2013 um 11:17 Uhr
Guten Morgen Dani,

auf dem Server laufen verschiedene Websites. Darunter ein Projekt mit dem diverse Außendienstmitarbeiter auf den Server zugreifen. Da diese keine statische IP haben und ich muss der Server leider erreichbar sein.

Liebe Grüße

Apollo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.04.2013 um 11:45 Uhr
Moin,
d.h. die MA greifen auf die Website zu und nicht auf die DB. Somit könntest du dem DB-Dienst sagen er soll nur auf 127.0.0.1 lauschen oder eben die Firewall aktivieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Apollo5891
23.04.2013 um 12:17 Uhr
Hi,

leider greifen die Mitarbeiter auf die Website und auf die Datenbank zu.

Wenn die Mitarbeiter unterwegs sind und keine Internetverbindung haben, dann können sie die Daten Abends wieder synchronisieren, daher hat dann dieses Tool direkten Zugriff auf die Datenbank. Aber Du hast recht, ich werde mir ein Web basteln, das die Synchronisierung übernimmt und dann die Datenbank komplett über die Firewall sperren. Da brauch ich aber ein paar Tage dazu.

Gibt es für die Zwischenzeit eine Möglichkeit dem SQL Server zu sagen, dass er Anmeldungen von einer IP-Adresse für 5 min unterbinden soll, wenn es einige fehlerhafte Login Versuche gab? Immer wenn ich eine IP sperre, kommen sie mit einer neuen.

Liebe Grüße

Apollo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade von MSSQL Server 2008 R2 auf MSSQL Server 2012 schlägt fehl

Frage von ArgoadminWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich muss einen unserer SQL-Server upgraden. Das Upgrade bricht mit einer Fehlermeldung (siehe auch Foto) ab: Fehler bei ...

PHP

Fehlerhafte Einstellungen in XAMPP unter Server 2008 R2

gelöst Frage von OtarisPHP6 Kommentare

Einen wunderschönen guten sonnigen Tag zusammen, ich hätte mal wieder ein Problem: Wir haben uns Abteilungsintern ein WM Tippspiel ...

Windows Server

Fehlerhafte Anmeldeversuche Server

Frage von itse92Windows Server2 Kommentare

Hallo, in der Ereignisanzeige auf meinem Server (Server2008R2) gab es die letzten Tage, über den Tag verteilt immer so ...

Windows Server

Keine Anmeldung am Windows Server 2008 R2 möglich

gelöst Frage von cdiehleWindows Server6 Kommentare

Servus, stoße hier an die Grenzen und komme nicht mehr weiter. Es existiert ein Server 2003 der neu aufgesetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...