helmuthelmut2000
Goto Top

mssql2005 DB Spiegeln

Hi,

Ich habe da ein Problem mit dem Spiegeln einer Datenbank in MSSQL2005.
Da bekomme ich immer die SQL Fehlermeldung Nr.1418.
Die ServerNetzwerkadresse TCP://192.168.1.221:5022 ist nicht erreichbar oder nicht vorhanden.
Wenn ich aber einen Ping auf die 192.168.1.221 mache dann ist da eine verbindung da.
Wenn ich aber mit Telnet auf die 192.168.1.221:5022 verbinden möchte dann geht da nichts.
Worann kann das liegen?
Ich mache das mit 2 XP Rechner. Liegt das Problem daran?

P.S. Ich habe da die SQL Server Standard Edition

Content-Key: 104805

Url: https://administrator.de/contentid/104805

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 29, 2008 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Firewalleinstellungen können bei so einem Ereignis schuld sein. Standardport wäre ja 1433. Ist auf dem Server (221) TCP/IP aktiviert und der Port (5022) entsprechend freigegeben?

Ping geht ja nicht auf einen bestimmten Port (Protkollsache), deshalb funktioniert dieser.

In der Console (Ausführen - CMD) mit netstat mal die Ports kontrollieren.
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Dec 29, 2008 at 17:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

Also die Firewall habe ich mal deaktiviert. Und wenn ich mit netstat die Port kontrollieren will dann kommt da nichts. Kann das sein?
Den Port freigeben,
Ich habe halt im Configurations Manager auf Protokolle für die Instanze TCP/IP aktiviert.
Das sollte doch so passen oder?
Ich denke das Problem liegt wo anders, weil ich ja keinen Port angezeigt bekomme.

Gruß
Helmut
Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 30, 2008 at 08:07:44 (UTC)
Goto Top
Sind die Rechner in einer Domäne oder werden diese einzeln betrieben?

Wurden Gruppenrichtlinien definiert, die verhindern, mit netstat die Ports abzufragen?
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Dec 31, 2008 at 18:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Rechner sind nicht ein einer Domäne und
es wurden auch keine Gruppenrichtlinien definiert.

Wenn ich z.B. Netstat -a eingebe dann kommen nur ein paar solche:


Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP Rechnername:5631 Rechnername:0 ABHÖREN

Aber bei der Remote Adresse sollte doch der Andere Rechner mal kommen oder nicht?

Danke.
Gruß
Helmut