redrum
Goto Top

mstask.exe - Dienst lässt sich nicht starten

Fehler beim Starten des Task-Schedulers
W2K-Server, SP2

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Windows Taskplaner auf einem Windows 2000 Server, SP-System. Der Dienst lässt sich partout nicht starten und bricht mit der Fehlermeldung:

Der Dienst "Taskplaner" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Als EventID wird die 7000 und 7009 angegeben. Fehlernummer 1053.
Googlen, MSKB und dergleichen hat mich nicht wirklich weitergebracht - ein Hinweis in einem anderen Forum wird noch weiterverfolgt, scheint aber bereit zum scheitern verurteilt zu sein.
Der Task wurde bisher noch nicht benötigt, weshalb es auch nicht auffiel, dass er nicht da war. Das Problem konnte aber bereits einen knappen Monat zurückverfolgt werden.
Es fand nur eine Installation in der Zwischenzeit statt (progress-DB), diese hat m.E. jedoch keinen direkten Bezug zum Taskplaner.

Ist jemanden ein solches Systemverhalten bekannt bzw. hat eine Lösung dafür?


Gruß, redrum

Content-Key: 10884

Url: https://administrator.de/contentid/10884

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 May 19, 2005 at 12:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu den EventIDs habe ich das gefunden:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7009
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7000&eventno=108&sou ...

Da ist zwar nicht die Spur einer Lösung für die genannte Fehlernummer, aber die Ids hängen
vermutlich in dem Zusammenhang mit dem "Service Control Manager " zusammen.

Unter dem Stcihwort "Service Control Manager " und "1053" findet sich schon was, vielleicht hilf es Dir bei der Suche nach der Lösung weiter.

Ein Link, der u.U. vielversprechend ist:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B839174&x=11&y=6

Allerdings kommt mir die Lösung, die hier genannt wird, etwas spanisch vor...


Gruß,
TIM
Member: redrum
redrum May 19, 2005 at 14:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Mühen.
Die EventIDs hatte ich bereits durchforstet.

Ein Link, der u.U. vielversprechend ist:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B839174&x=11&y=6

Allerdings kommt mir die Lösung, die
hier genannt wird, etwas spanisch vor...

Nur halb so abwegig wie man annehmen könnte. Die Progress-DB und das zugehörige Endanwenderprodukt setzen auf .NET auf. Jedoch weiss ich nicht, ob auch im Zusammenhang mit der Installation diese Komponenten aktualisiert wurden. Daher ich die aktuelle .NET-Version heruntergeladen und installiert, neustart. Leider weiterhin ohne Erfolg.
Wie genau der Zusammenhang zwischen .NET und dem Task-Schedule sein soll ist mir jedoch ebenso fremd bzw. spanisch.

gruß, redrum