Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mstask.exe - Dienst lässt sich nicht starten

Mitglied: redrum

redrum (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2005, aktualisiert 16:38 Uhr, 8088 Aufrufe, 2 Kommentare

Fehler beim Starten des Task-Schedulers
W2K-Server, SP2

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Windows Taskplaner auf einem Windows 2000 Server, SP-System. Der Dienst lässt sich partout nicht starten und bricht mit der Fehlermeldung:

Der Dienst "Taskplaner" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Als EventID wird die 7000 und 7009 angegeben. Fehlernummer 1053.
Googlen, MSKB und dergleichen hat mich nicht wirklich weitergebracht - ein Hinweis in einem anderen Forum wird noch weiterverfolgt, scheint aber bereit zum scheitern verurteilt zu sein.
Der Task wurde bisher noch nicht benötigt, weshalb es auch nicht auffiel, dass er nicht da war. Das Problem konnte aber bereits einen knappen Monat zurückverfolgt werden.
Es fand nur eine Installation in der Zwischenzeit statt (progress-DB), diese hat m.E. jedoch keinen direkten Bezug zum Taskplaner.

Ist jemanden ein solches Systemverhalten bekannt bzw. hat eine Lösung dafür?

Gruß, redrum
Mitglied: 11078
19.05.2005 um 14:37 Uhr
Hallo,

zu den EventIDs habe ich das gefunden:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7009
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7000&eventno=108&sou ...

Da ist zwar nicht die Spur einer Lösung für die genannte Fehlernummer, aber die Ids hängen
vermutlich in dem Zusammenhang mit dem "Service Control Manager " zusammen.

Unter dem Stcihwort "Service Control Manager " und "1053" findet sich schon was, vielleicht hilf es Dir bei der Suche nach der Lösung weiter.

Ein Link, der u.U. vielversprechend ist:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B839174&x=11&y=6

Allerdings kommt mir die Lösung, die hier genannt wird, etwas spanisch vor...

Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: redrum
19.05.2005 um 16:38 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Mühen.
Die EventIDs hatte ich bereits durchforstet.

Ein Link, der u.U. vielversprechend ist:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B839174&x=11&y=6

Allerdings kommt mir die Lösung, die
hier genannt wird, etwas spanisch vor...

Nur halb so abwegig wie man annehmen könnte. Die Progress-DB und das zugehörige Endanwenderprodukt setzen auf .NET auf. Jedoch weiss ich nicht, ob auch im Zusammenhang mit der Installation diese Komponenten aktualisiert wurden. Daher ich die aktuelle .NET-Version heruntergeladen und installiert, neustart. Leider weiterhin ohne Erfolg.
Wie genau der Zusammenhang zwischen .NET und dem Task-Schedule sein soll ist mir jedoch ebenso fremd bzw. spanisch.

gruß, redrum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFSR-Dienst lässt sich nicht neustarten

Frage von 45455Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe etwas Probleme mit einer ursprünglich problemlos funktionierenden DFS-R Konfiguration. Und zwar hängt sich der DFS-R-Dienst auf ...

Netzwerkmanagement

AD Dienst auf anderer Domäne starten

gelöst Frage von 136019Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo miteinander. Ich habe ein spezifischen Problem und beisse mir gerade die Zähne daran aus. Vielleicht hat jemand eine ...

Sicherheits-Tools

Virenprogramm lässt Programme nicht starten

Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows 7

Dienste lassen sich nicht starten

Frage von gamerffWindows 74 Kommentare

Hallo Forum, ich hab das große Problem an meinem PC das sich die Netzwerk Dienste nicht starten lassen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...