tschwendner
Goto Top

Mstsc.exe bleibt nach erfolgloser Anmeldung am Terminal Server hängen

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Konstellation: Clients (Windows XP / Windows 7)
1. Server: Windows 2008 R2 64Bit - DC, Fileserver, EkeyLogonServer
2. Server Windows 2008 R2 64 Bit - Terminalserver, Printserver


Ein Kunde von uns nutzt für sein Login auf den Client bzw. Terminalserver den Fingerprint bzw. die Software von Ekey.
Beim Hochfahren des Rechners kann man sich problemlos beim Client mit dem Finger anmelden.
Weiters wird dann das Remotedesktop Icon angeklickt und die Anmeldung funktioniert dann auch wieder über den Fingerprint.
-- Wobei jedesmal wenn der Fingerprint benötigt wird, ein rotes Auffordungslämpchen blinkt.

Doch wenn die Anmeldung am Terminalserver abgebrochen wird nach einem Timeout (keine Fingerprinteingabe), bleibt lokal am Client
der Prozess mstsc.exe hängen. Bei der nächsten Anmeldung funktioniert der Fingerprint nicht mehr (kein rotes Blinken mehr)

Diesen Prozess muss ich manuell beenden, dann funktioniert es wieder.

Ekey Support meint, dies sei ein Microsoft BUG und mann muss mit dem Problem leben.

Hat irgendwer einen Lösungsansatz?

Content-Key: 172003

Url: https://administrator.de/contentid/172003

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 24.08.2011 um 16:05:28 Uhr
Goto Top
Ekey kenn ich nicht, aber ne Batch könnte da helfen.

Sage dem Benutzer: Klappt nicht .. dann führe "die" Batch aus, in der du den Prozess mstsc killst, den eKey-Dienst neu startest.

Sollte diie Batch n Problem darstellen melde dich! face-wink

Greetz
ravers
Mitglied: Addl123
Addl123 25.08.2011 um 00:11:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @tschwendner:
Ekey Support meint, dies sei ein Microsoft BUG und mann muss mit dem Problem leben.

Ich finde diese ausage ziemlich dreist. mstsc ist nur sehr schwer klein zu kriegen, und ich schätze jetzt mal, dass das Problem sonst eher unbekannt ist. Imho hats Ekey versaut. Was sagen denn die Ereignislogs?