90584
Goto Top

Mstsc.exe Fehler in Anwendung Service Pack 3

Dieser Fehler tritt auf allen 3 Clients auf, nachdem SP3 installiert wurde....

Hallo Leute, ich lebe mit diesen Fehler schon recht lange und eine Lösung ließ sich bisher nicht ergooglen.
Ich bin recht sicher das ich nicht der einzige bin, da es etliche Rechner schon betraf, die von mir das SP3 bekamen.

Folgender, sich immer wiederholender Fall:

Ursprung vor dem Fehler: Frisch installiertes System Windows XP Professionell mit SP2 mit RDP Verbindung zu unserem Kassensystem.
Hier läuft alles ohne Fehler einwandfrei.

Nach Aufspielen des SP3:

Es tritt grundsätzlich folgender Fehler nach dem Beenden der RDP-Verbindung auf:

mstsc.exe Fehler in Anwendung (Rest siehe Bild)


59c44f2960ec296f7e65cc3aa2d301d6

Content-Key: 142977

Url: https://administrator.de/contentid/142977

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: regedit19
regedit19 May 17, 2010 at 14:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. einmal chkdsk drüberlaufen lassen (PC)

und wenn das nichts hilft, das SP deinstallieren, und nochmals neu installieren....
Mitglied: 90584
90584 May 17, 2010 at 14:44:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, wie bereits erwähnt "auch bei einem frischen/sauberen System", aktuell 3 PC-Systeme und noch einige Andere in der Zwischenzeit.
Deinstallieren ist also keine Lösung.
chkdsk nur bei defekten Dateien, die habe ich bei einem frisch installierten System mit SP3 auch nicht.
Habe den Weg bereits schon hinter mir.

Sonst noch eine Idee ?
Member: Softprogger
Softprogger May 17, 2010 at 16:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind da evtl. Addins für die mstsc.exe installiert (z.B. Tastatur mit Kartenleser o.ä.)?
Mal unter HKCU\Software\Microsoft\Terminal Service Client\Default\Addins nachsehen. Im Urzustand (unabhängig vom Servicepack) gibt es da nur den Unterschlüssel RDPR. Falls da mehr ist würde ich die Addins mal schrittweise deaktivieren
(unter dem entsprechenden Key gibt es einen Reg_SZ-Wert, der auf eine DLL verweist. Mal ein REM vor den DLL-Namen setzen).

Die angefügte Fehlerausschrift sieht stark nach einem Pointerfehler in einer DLL aus.

Gruß Softprogger
Member: Pimpermann
Pimpermann May 18, 2010 at 09:11:47 (UTC)
Goto Top
Kopiere mal die mstsc.exe und die mstscax.dll von einem Funktionierenden PC in C:\Windows\system32\
Mitglied: 90584
90584 Jun 04, 2010 at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
Softprogger schreibt am 17.05.2010, 18:01:28 Uhr

Danke Danke, dieser Tip war es.
Und zwar arbeiten wir zusätzlich mit ThinPrint (was wohl zu alt war und unser Terminalserverbetreiber eigentlich hätte wissen müssen, zumal er das installiert hat) für drucken mit nicht PCL5 fähigen Druckern.
habe das Addon entfernt und eine neue Version aufgespielt.
special thx