ottof
Goto Top

mstsc Verbindung Fenster kann nicht maximiert werden

Hallo,

per mstsc.exe wird eine Verbindung von einem win98 Rechner zum Terminalserver aufgebaut. Das erscheinende Fenster sollte eigentlich maximiert sein ist es aber nicht und es laesst sich auch nicht dazu ueberreden. Warscheinlich ist das nur eine lapidare Einstellung aber ich find die einfach nicht.
Zur Info: der 98iger steht in einer Firma in der rund um die Uhr gearbeitet wird, wahrscheinlich hatte dort jemand am Wochenende zu viel Zeit und hat dranrumgespielt letzten Freitag ging es auf alle Faelle noch.

Ich danke euch

Content-Key: 57415

Url: https://administrator.de/contentid/57415

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 24, 2007 at 07:34:47 (UTC)
Goto Top
Was genau soll das heißen: Kann nicht maximiert werden?

Der Terminal Service Client verbindet sich mit dem Server üblicherweise mit einer festen Fenstergröße, wenn ich da 800x600 eingebe, kann ich zwar das Fenster mit dem Icon in der Titelleiste maximieren, nur größer wirds nicht, weil eben fest 800x600 eingestellt ist.

Wenn Du allerdings meinst, das das Fenster nicht maximiert, also im Vollbild, startet, dann liegt das daran, daß jemand eine Auflösung vorgegeben hat.
Bei meinem MSTSC kommt die unter Options -> Display -> Remote Desktop Size, wenn der Regler ganz rechts ist, steht er auf Fullscreen. Geht aber nur, bevor man eine Verbindung zum Server gestartet hat.
Member: ottof
ottof Apr 24, 2007 at 07:43:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und Danke. Ich sitz gerade nicht an dem Rechner bzw. bin nicht in der Firma. Da ich auch gerade kein 98iger oder das mstsc zur Verfuegung habe kannst Du mir vielleicht beschreiben wo Du Options -> Display -> Remote Desktop Size aufrufst?
Ich bin erst heute Nachmittag wieder an dem Rechner.

Danke
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 24, 2007 at 08:46:54 (UTC)
Goto Top
Direkt nach dem Start der MSTSC.EXE habe ich oben ein Feld zur Eingabe des Servernamens und darunter die Schaltflächen Connect, Cancel, Help und Options.
Member: ottof
ottof Apr 24, 2007 at 15:32:21 (UTC)
Goto Top
Problemlösung: Im Verzeichnis "Microsoft Terminal Server Client" befindet sich noch eine "cronmon.exe" . In dieser kann für die Verbindung Voreinstellungen treffen und eine Verbindung definieren. Bei dieser mit Rechtsklick-->Eigenschaften kann die Darstellung eingestellt werden.

Danke und Gruss