xsoodom
Goto Top

MSX 2000 nur SMTP-Wie?

Hallo Forum,

wir benutzen Windows 2000 mit Exchange 2000. Verschickt werden die Mails per SMTP und abgeholt per POP3 unseres Providers!

Da sich bei unserem Provider in verringernden Abständen der Emailserver verabschiedet, müssen wir auf eine ausfallredundante Alternative zurückgreifen.

Ich dachte mir das so:

1. MX Eintrag in dem DNS Server des Providers mit Weiterleitung auf unseren Mailserver.
2. MX Eintrag unseres Mailservers, so dass im Falle des Mailserverausfalls des Providers die Emails direkt zu uns geliefert werden.
Eine öffentliche IP die auf unseren Mailserver zeigt.

Habe ich etwas vergessen, wie sieht es mit Sicherheitslöchern aus??

Danke für Infos

xsoodom

Content-Key: 12749

Url: https://administrator.de/contentid/12749

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jul 06, 2005 at 06:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt ja fast nach 1und1 ... face-wink

Zum Thema:

Die IP des Mailservers/Provider bleibt im DNS (NS des Providers!) eingetragen (A-Record).

Nun setzt Du die MX-Prioritäten:

Provider = 10
MSX = 20

Trage für Euren MSX/MX-Eintrag noch den Hostenamen ein (z.B. mail.meinefirma.de) / natürlich müsst Ihr (der MSX) auch per fester IP erreichbar sein (oder zumindest über einen DynDNS-Eintrag) ! Prüfe im NS des Providers, ob Eure IP korrekt zu Euch geleitet wird, ansonsten muss ein DNS-Eintrag angelegt werden.

Sicherheit:

Am günstigsten wäre es, den MSX in ein "eigenes Subnetz" zu verfrachten.
Trage nun auf dem Router die entsprechenden statischen Routen ein. (Clients <=> Mailserver)

Für die Schnittstelle zum Mailserver sollten in der RouterFW nur die benötigten Ports am Mailserver geöffnet werden (25, 110, evtl. Authentifizierungsports und TLS/SSL)
Im Router sollte auch ein entsprechender Port-Forwarder eingerichtet sein (Port 25 eingehend auf => Mailserver (IP/Schnittstelle)

Virenschutz? (Wage ich ja kaum zu Fragen face-smile )

Habe ich was vergessen?

Gruß, Rene
Member: xsoodom
xsoodom Jul 06, 2005 at 09:53:22 (UTC)
Goto Top
Danke!

Das hört sich ja schon nachdem an, was ich meinte.face-smile

xsoodom