Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSX 2000 nur SMTP-Wie?

Mitglied: xsoodom

xsoodom (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2005, aktualisiert 06.07.2005, 4253 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

wir benutzen Windows 2000 mit Exchange 2000. Verschickt werden die Mails per SMTP und abgeholt per POP3 unseres Providers!

Da sich bei unserem Provider in verringernden Abständen der Emailserver verabschiedet, müssen wir auf eine ausfallredundante Alternative zurückgreifen.

Ich dachte mir das so:

1. MX Eintrag in dem DNS Server des Providers mit Weiterleitung auf unseren Mailserver.
2. MX Eintrag unseres Mailservers, so dass im Falle des Mailserverausfalls des Providers die Emails direkt zu uns geliefert werden.
Eine öffentliche IP die auf unseren Mailserver zeigt.

Habe ich etwas vergessen, wie sieht es mit Sicherheitslöchern aus??

Danke für Infos

xsoodom
Mitglied: 10545
06.07.2005 um 08:18 Uhr
Moin,

klingt ja fast nach 1und1 ...

Zum Thema:

Die IP des Mailservers/Provider bleibt im DNS (NS des Providers!) eingetragen (A-Record).

Nun setzt Du die MX-Prioritäten:

Provider = 10
MSX = 20

Trage für Euren MSX/MX-Eintrag noch den Hostenamen ein (z.B. mail.meinefirma.de) / natürlich müsst Ihr (der MSX) auch per fester IP erreichbar sein (oder zumindest über einen DynDNS-Eintrag) ! Prüfe im NS des Providers, ob Eure IP korrekt zu Euch geleitet wird, ansonsten muss ein DNS-Eintrag angelegt werden.

Sicherheit:

Am günstigsten wäre es, den MSX in ein "eigenes Subnetz" zu verfrachten.
Trage nun auf dem Router die entsprechenden statischen Routen ein. (Clients <=> Mailserver)

Für die Schnittstelle zum Mailserver sollten in der RouterFW nur die benötigten Ports am Mailserver geöffnet werden (25, 110, evtl. Authentifizierungsports und TLS/SSL)
Im Router sollte auch ein entsprechender Port-Forwarder eingerichtet sein (Port 25 eingehend auf => Mailserver (IP/Schnittstelle)

Virenschutz? (Wage ich ja kaum zu Fragen )

Habe ich was vergessen?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: xsoodom
06.07.2005 um 11:53 Uhr
Danke!

Das hört sich ja schon nachdem an, was ich meinte.

xsoodom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Smtp relay...
gelöst Frage von tobias3355Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, ich habe auf einem server 2012r2 den smtp-server installiert. damit möchte ich mails verschicken. leider hat sogut ...

Netzwerkprotokolle
SMTP und der Punkt
Frage von StefanKittelNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mal wieder mit dem SMTP-Protokoll und bin dabei auf ein Prinzip-Problem gestoßen. Ich ...

Exchange Server
SMTP konfigurieren
gelöst Frage von almeraExchange Server3 Kommentare

Hi Folks, ich versuche gerade meinen ersten Exchange Server, hier in Version 2010, aufzusetzen. Und, wie zu erwarten, ich ...

Exchange Server
SMTP Monitor
Frage von SYS64738Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen SMTP Monitor für Exchange 2013 ? Kennt jemand einen, womit man den SMTP Verkehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...