Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mtime einer Datei in Variable

Mitglied: Erik72

Erik72 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2014 um 11:20 Uhr, 1232 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich möchte in einer unix-sh einen Dateinamen in einen Dateinamen.Erstellungsdatum(mtime) umbenennen.
Frage: Wie könnte ich das Erstellungsdatum einer Datei in eine Variable packen? Diese könnte ich dann auslesen und im mv-Befehl einfügen.
Danke für Eure Lösungsansätze...schöne Grüße
Erik
Mitglied: colinardo
14.04.2014, aktualisiert um 12:18 Uhr
Hi Erik,
Frage: Wie könnte ich das Erstellungsdatum einer Datei in eine Variable packen?
z.B. so
01.
file="deineDatei.txt" 
02.
filename=${file%.*} 
03.
extension=${file##*.} 
04.
datum=$(date -r "$file" +%F_%T) 
05.
mv "$file" "$filename.$datum.$extension"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Erik72
14.04.2014 um 13:30 Uhr
Hallo Uwe,
lieben Dank für Deine Mühe. Meine sh kennt die option -r bei date leider nicht.

date: illegal option -- r
Usage: date [-u] [+format]
date [-u] [mmddhhmm[[cc]yy]]
date [-a [-]sss.fff]


Hätte noch jemand eine Idee, das Erstellungsdatum in eine Variable zu packen?

Grüße
Erik
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.04.2014, aktualisiert um 13:37 Uhr
dann probiers halt mal damit
datum=$(stat -c %y test.txt | cut -d '.' -f1)
Bitte warten ..
Mitglied: Erik72
14.04.2014 um 13:41 Uhr
hmmmm, er will nicht....

$ ./move_in_mtime
./move_in_mtime[6]: stat: not found
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.04.2014, aktualisiert um 13:57 Uhr
auf was für einem System arbeitest du denn überhaupt ? scheint doch ziemlich abgespeckt zu sein....

dann habe ich hier noch was für dich:
find /pfad/zur/datei -name deineDatei.txt -printf '%TY-%Tm-%Td_%TX'
Bitte warten ..
Mitglied: Erik72
14.04.2014 um 14:10 Uhr
Das ist ein HP-UX B.11.31 und das Skript muss unter ksh laufen

Schade, deine letzte Idee will auch nicht.....

find: bad option -printf
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.04.2014, aktualisiert um 14:28 Uhr
Die Systeme kenne ich nicht, dann versuch es über die Ausgabe von ls. Jetzt haben wir langsam alles durch...
 ls -l deineDatei.txt | awk '{print $6"_"$7}'
Bitte warten ..
Mitglied: Erik72
14.04.2014 um 15:29 Uhr
Funktioniert! Danke! Es gibt nur ein kleines Problemchen. Dateien älter als ein Jahr werden mittels ls -l ohne Uhrzeit gelistet und somit beim move überschrieben.

430 Mar 16 2007 /pfad1/testfile
763 Mar 16 2007 /pfad2/testfile
834 Mar 16 2007 /pfad3/testfile

sobald ich diese files in /ziel/testfile.zeitstempel verschiebe, ist nur die letzte datei vorhanden, da Zeitstempel gleich.


bei files aus diesem jahr funktioniert es gut:

270 Apr 14 14:59 /pfad1/testfile
233 Apr 14 15:04 /pfad1/testfile
210 Apr 14 15:15 /pfad1/testfile
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.04.2014, aktualisiert um 16:29 Uhr
OK in dem Fall nehme mal das:
ls -l --time-style='+%Y-%m-%d_%H:%M:%S' deineDatei.txt | awk '{print $6}'
hoffentlich kennt deine Kiste diesen Parameter wenigstens ...sonst nehm ne 9mm und blas ihn in die ewigen Jagdgründe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Mtime findet Dateien nur mit negativer Anzahl

Frage von bolshiUbuntu

Hallo, ich sichere Dateien via rsync auf einem separaten Server. Auf beiden Servern läuft 16.04. Auf dem Backup-Server sollen ...

Batch & Shell

Datei als Variable auslesen und Variable ändern

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell

Variablen aus Txt datei erstellen

Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Batch & Shell

Variable aus anderer Bat-Datei holen

gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...