micki
Goto Top

Multi Domain Zertifikate für den SBS2003 Exchangeserever

Ich suche für den Exchangeserver des SBS2003 ein günstiges Multidomain Certifikat für das SMTP - Protokoll. Kann hier jemand was empfehlen?

Content-Key: 227363

Url: https://administrator.de/contentid/227363

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 08:44:40 (UTC)
Goto Top
Moin Micki,

meines Wissens nach gibt es die Kombination aus günstig und MultiDomain Certificate nicht. Natürlich hängt das davon ab, was du für günstig erachtest.

LG
Member: Micki
Micki Jan 22, 2014 at 08:50:05 (UTC)
Goto Top
Also was ich bisher gesehen habe liegt so zwischen 150-400 Euro pro Jahr! Das ist finde ich etwas Teuer für das das man wieder Mails von GMX und web.de bekommt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 at 08:58:34 (UTC)
Goto Top
Nun, das sind aber die Preise. GMX und Web.de bezahlen das quersubventioniert über Werbung (falls du darauf abzielst, dass die mit Cert versehen sind, aber z.T für 0,0€ weg gehen.)
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 22, 2014 updated at 10:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei StartSSL bist du mit 60$ dabei.
Und kannst dann 1 Jahr lang so viele Ausstellen wie du willst.

Edit: Die sind dann auch noch 2 Jahre gültig.
Somit wenn du jetzt und dann in 355 Tagen eins ausstellst kommst du mit den 60€ fast 3 Jahre weit.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2014 at 11:14:19 (UTC)
Goto Top
Hi

http://www.godaddy.com/ssl/ssl-certificates.aspx?isc=gtnieu54&ci=90 ...

101$ im Jahr bei 5 Jahren Laufzeit für bis zu 5 Domains.

LG
Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 22, 2014 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Micki:

Ich suche für den Exchangeserver des SBS2003 ein günstiges Multidomain Certifikat für das SMTP - Protokoll. Kann
hier jemand was empfehlen?

Hallo,

verstehen ich jetzt nicht. Das Zertifikat bei SMTP ist üblicherweise auf deinen (SMTP-) Hostnamen ausgestellt und der ändert sich ja eigentlich nicht so häufig??

Also was ich bisher gesehen habe liegt so zwischen 150-400 Euro pro Jahr! Das ist finde ich etwas Teuer für das das man wieder Mails von GMX und web.de bekommt.

und warum gibt es da Probleme mit web.de und GMX ??

Gruß

Andi
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2014 at 12:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Micki:
wieder Mails von GMX und web.de bekommt.
?!? Was hat das biiteschön mit einem SSL von dir zu tun? Meinst du etwa die Umstellung bei den Anbieter das die jetzt alles sicher machen wollen? Nutzt dein SBS einen dieser Anbieter als Smarthost? Dann deinen Smathost zusätzlichen den Haken bei TLS und fertisch.

Oder du erzählst uns was dein Exchange hier mit SSL und Co. tatsächlich machen soll und wie dies mit GMX, WEB.de und Co. zusammenhängt.

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2014 at 14:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi Leute

Ich nehme an er meint ein Zertifikat für OWA und da ändert sich der Hostname da er von Intern und extern unterschiedlich ist (Interne Domain, Externe Domain) .

Sicher bin ich mir aber auch nicht was er genau meint aber ansonsten braucht man ja kein SSL Zertifikat bei exchange oder doch ???

LG
Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 22, 2014 at 15:33:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Hi Leute

Ich nehme an er meint ein Zertifikat für OWA und da ändert sich der Hostname da er von Intern und extern unterschiedlich
ist (Interne Domain, Externe Domain) .

Sicher bin ich mir aber auch nicht was er genau meint aber ansonsten braucht man ja kein SSL Zertifikat bei exchange oder doch
???

Bei der Annahme von e-Mail per SMTP mit TLS Verschlüsselung wird auch ein Zertifikat benötigt, ich nehme an das war mit "für das SMTP Protokoll" gemeint...

Gruß

Andi
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2014 updated at 15:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

Bei der Annahme von e-Mail per SMTP mit TLS Verschlüsselung wird auch ein Zertifikat benötigt, ich nehme an das war mit
"für das SMTP Protokoll" gemeint...

Gruß

Andi

Hi

Ja könnte sein wär aber unlogisch den für TLS wäre kein Multidomain Zertifikat nötig. Und soweit ich weiss stellt der Exchange sich selbst das Zertifikat aus und verwendet dieses warum sollte man das tauschen ? Wenn es abgelaufen ist kann man einfach ein neues erstellen und gut is.

PS: Ausserdem sagt meine Kristallkugel das er kein TLS meint den dann hätte er TLS geschrieben wenn er wüsste was TLS ist.

LG
Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 22, 2014 at 15:45:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Hi

Ja könnte sein wär aber unlogisch den für TLS wäre kein Multidomain Zertifikat nötig. Und soweit ich
weiss stellt der Exchange sich selbst das Zertifikat aus und verwendet dieses warum sollte man das tauschen ? Wenn es abgelaufen
ist kann man einfach ein neues erstellen und gut is.

Deswegen meine erste Rückfrage weiter oben die bisher auch nicht beantwortet ist...


PS: Ausserdem sagt meine Kristallkugel das er kein TLS meint den dann hätte er TLS geschrieben wenn er wüsste was TLS
ist.


Ich habe eher das Gefühl das der Fragesteller sich selbst nicht so ganz klar war warum er was braucht, es kommt zumindest keine Antwort mehr. Aber wenn er OWA (https) gemeint hätte, hätte er kaum SMTP geschrieben.

Egal, solange keine Rückmeldung kommt ist das alles Spekulation.

Gruß

Andi