Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

multi-lan router box mit 5 routbaren netzen?

Mitglied: noexen

noexen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 19.12.2008, 5710 Aufrufe, 5 Kommentare

von welchem hersteller und was kostet sowas?

EDIT:
ich suche einen multi-lan router, mit dem ich in 5 netze routen kann...
und von welchem hersteller kann ich sowas bekommen und was kostet sowas? kann mir da jemand vielleicht helfen?

vielen dank im vorraus.
Mitglied: 51705
18.12.2008 um 21:29 Uhr
Hallo noexen,

Zitat von noexen:
aber was kostet ein multi-lan
router bei dem ich 5 separate netze routen kann
und von welchem hersteller kann ich sowas bekommen? kann mir da
jemand vielleicht helfen?

mal abgesehen davon, daß dein Beitrag saumäßig ist...

Für 400-500 € gibt es beispielsweise einen Funkwerk Bintec R1200 / R1200w. Deinem zitierten Consultant kann ich nach Lesen deines Beitrags durchaus zustimmen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
19.12.2008 um 10:54 Uhr
mal abgesehen davon, das ich nicht weiss wieso mein beitrag saumässig sein sollte, hast du natürlich in sofern recht als das meine lebensgeschichte nichts zur sache trägt.
danke für die info mit dem bintec... ich entnehme jetzt daraus, das ich die 4 switchports so konfigurieren kann das ich verschiedene subnetzte damit verwalten und beliebig von netz zu netz routen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.12.2008 um 14:42 Uhr
Gehe einfach auf die Seiten der entsprechenden Hersteller wie NetGear, Linksys, D-Link, HP usw. und suche einfach nach dem Feature "Layer 3 Switch" !! (Layer 3 = Routing !)

Alles das sind Systeme die deine Anforderungen mit links erfüllen. Leider schreibst du nicht was dein Geldbeutel dazu sagt aber wenn du etwas mehr haben willst als die Billigheimer Fraktion von oben bietet, siehst du einfach bei Cisco, Foundry Networks, Nortel, Extreme oder Entensys nach, da wirst du auch sofort fündig...

Vermutlich ist das o.a. saumässig auf die oberflächlichen Infos von dir bezogen oder auf die Tatsache das deine Shift Taste vermutlich defekt ist ?!!
Bitte warten ..
Mitglied: noexen
19.12.2008 um 18:01 Uhr
hmmk. und ich dachte es wäre deshalb weil ich zuviele infos gegeben habe, darum hab ich den text auch editiert und gekürzt. meine shifttaste ist in der tat nicht existent, find ich echt sonderbar wieso sich jemand darüber aufregen könnte das jemand gross und kleinschreibung missachtet, aber hey, wir sind ja in deutschland. zum thema geldbeutel, mir gings gar nicht darum spezifisch zu werden. ich wollte einfach nur mal wissen welche geräte ich für meinen zweck einsetzen kann, was ich immo mit x86 kisten und linux erledige, weil es (ich will nicht noch mal näher drauf eingehen) eine diskussion über die tco der teile gab. zur funktion, ich habe da 5 nics drin, und daran hängen 1 lan, ein 2. lan (welches eine wlan bridge verwaltet), ein lan für wlan aps, eine dmz, und ein wan uplink.
auf dem teil hab ich natürlich definiert, wer was von wo nach wo darf und was nicht. so dürfen z.b. clients im lan für die aps nichts weiter als sich mit dem internet verbinden, die wlan bridge clients dürfen nur via bestimmten ports via vpn mit einem anderen lan auf der gegenstelle kommunizieren, etc.etc.
naja, und da wollte ich mal fragen, ob es routerboxen von eben genannten herstellern gibt mit denen ich eben sowas machen kann und was sowas kostet. ich glaube nicht das ich das mit einem layer3 switch bewältigen kann oder?

mit freundlichem gruss,
noexen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2008 um 12:22 Uhr
Doch, Layer 3 Switches der gehobenen Klasse können das allesamt vollkommen problemlos erledigen !
Ist nur die Frage ob dir das den Preis wert ist, denn ein alter x86 Rechner mit Linux und 5 NICs ist da um einiges preiswerter...keine Frage !

Ohne L3 Switch kann man aber auch eine Sparlösung über eine einzige Netzwerkkarte nehmen und mit einen nach IEEE 802.1q getaggten Link routen sofern du einen einfachen Layer 2 VLAN Switch hast.
Wie das geht kannst du hier nachlesen:

https://www.administrator.de/VLAN_Routing_%C3%BCber_802.1q_Trunk_auf_MS_ ...

Das erspart dir dann 4 Netzwerkkarten im Rechner ist aber mehr oder minder genau das was du derzeit mit deiner Lösung machst, nur etwas efizienter in Verbindung mit einem VLAN Switch....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Multi SSID zwei Netze?
Frage von Fire2308LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hätte mal eine Frage bezüglich Multi-SSID. Leider konnte ich keine genaue Antwort im Netz finden. ...

Router & Routing
Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router
gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing2 Kommentare

Hey Leute, zu meinen aktuellen Netzwerk: 1x WAN Port cat45 > vmbr0 Proxmox Server > vServer Jetzt die Frage: ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN, Multi-AP Netz, Geräteempfehlung

gelöst Frage von ElmaroLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi. Ich möchte ein WLAN Netz mit mehreren Access Points (3-4 Stück, 2,4 und 5 GHz Dualband) aufbauen. Die ...

Router & Routing

Multi-NAT Router

gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing16 Kommentare

Hallo, bin dabei mir einen neuen Router anzuschaffen, jetzt die Frage: hat wer einen Vorschlag, welcher Router Multi-NAT (mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...