rocknrolla
Goto Top

Multiboot Windows XP u. Ubuntu Linux Festplatte klonen

Ich habe eine Festplatte, die ist beschaedigt in mehreren Sektoren. Habe noch eine gleiche HDD angeschafft und will sie jetzt klonen. Auf der Festplatte ist Windows XP Pro SP3 und Ubuntu Linux installiert. Der PC hat kein Diskettenlaufwerk.

Ich hoerte aber, dass es bei klonen Probs geben koennte und die Festplatte wird nicht starten.

Ich suche den moeglichst einfachsten Weg - Pkt. fuer Pkt. - wie ich die Sache angehen soll damit das klappt.

Content-Key: 139699

Url: https://administrator.de/contentid/139699

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 01, 2010 at 12:23:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Clonezilla CD rein, disk 2 disk auswähölen, Beginner Modus und den Anweisungen folgen.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 01, 2010 at 12:24:44 (UTC)
Goto Top
Und der macht das dann alles so, dass ich nichts mehr machen muss?
Member: dave114
dave114 Apr 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:34 (UTC)
Goto Top
morgen,

mein Favorite zum Clonen von Festplatten ist Norton Ghost.

Alternativ gibt es auch noch Acronis True Image und CloneZilla (Anleitung) nicht zu vergessen.

mfg
David

edit: Mist zu langsam face-wink
Member: ColdZero
ColdZero Apr 01, 2010 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
Ist alles recht schwierig.

Lade dir eine vom USB Stick startbares Ubuntu ISO runter schmeiß es auf den Stick, steck den rein und starte das Ubuntu.

Dann das Terminal aufmachen und mit Disk Dump (DD) kopieren, DD macht eine GENAUE 1:1 kopie.

Vorher schauen welche Festplatte die "volle" ist und welche die leere

Befehl sieht dann so aus:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

IF = inputfile

OF = outputfile

Ubuntu Wiki

@edit

DD zeigt nichts an wie der Fortschritt ist, du siehst wenns fertig ist indem du wieder befehle eingeben kannst.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 01, 2010 at 12:47:12 (UTC)
Goto Top
Was ist mit diesen ganzen Sachen, die so über die Laufwerkszuordnung und Partionszuordnung zum Buchstaben bei Windows zu lesen sind? Habe gerade das gefunden - da krauseln sich mir die Haare im Nacken:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2006/46-windows-klonen-und-lauff ...

Oder ist das bereits Passé ?
Member: dave114
dave114 Apr 01, 2010 at 12:50:46 (UTC)
Goto Top
noch nie von gehört face-wink

Der Artikel ist von 2006 und heuzutage nicht mehr relevant.

1. Win2000
2. Notfallsystem auf zweite Partition

mfg
David
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 01, 2010 at 13:02:29 (UTC)
Goto Top
Ja, steht was von "ab 2k" und XP drauf. Aber wenn nicht mehr relevant, dann versuche ich mein Glueck. Hoffentlich klappts. Habe die neueste Clonezilla.
Member: dave114
dave114 Apr 01, 2010 at 13:06:09 (UTC)
Goto Top
Aber vergess das Backup vorher nicht!! face-wink
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 01, 2010 at 13:09:55 (UTC)
Goto Top
Na, das ist doch backup. Solange ich die alte HDD nicht loesche, wird doch nichts verloren gehen oder loescht Clonezilla alles gleich?
Member: dave114
dave114 Apr 01, 2010 at 13:13:42 (UTC)
Goto Top
Ne stimmt wo du Recht hast, hast du Recht - war gerade mit meinen Gedanken auch noch wo anders face-big-smile
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 01, 2010 at 13:53:46 (UTC)
Goto Top
Eine Frage habe ich noch. In der oben verlinkten Anleitung steht was von "Batchdatei". Ist das die s.g. ".bat" Datei ? Wie soll ich das in der Anleitung genau verstehen? Als Datei erstellen und dann die Endung in "bat" ändern und anschließend ausführen?
Member: dave114
dave114 Apr 01, 2010 at 13:56:19 (UTC)
Goto Top
Das mit der Batch-Datei kannst du weglassen.

Ja Batch-Dateien haben die Endungen .bat oder .cmd
Member: ColdZero
ColdZero Apr 01, 2010 at 13:58:46 (UTC)
Goto Top
Rocknrolla für dich zur info:

Stapelverarbeitung oder Batchverarbeitung

So habe ich auch angefangen.
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 02, 2010 at 11:03:42 (UTC)
Goto Top
Danke schön.

Ich habe die Festplatte geklont. Vielleicht wird das jemanden interessieren, es war naemlich nicht alles so glatt gelaufen.

Folgendes war los:
- ich hatte auf eine Festplatte im externen Gehaeuse (USB 2.0) geklont
- nach dem Klonen wollte ich, so wie alles angeschlossen war, von der externen HDD booten
- GRUB startete, aber statt grub menue kam nur ein prompt
 grub > 
- ich musste den Bootloader somit reinstallieren. Das war mir dabei behilflich: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GRUB_2_Reparatur?highlight=grub
- mit Ubuntu live CD gestartet und dann die Anleitung befolgt
- daraufhin lief der Bootloader und Ubuntu konnte gestartet werden
- danach bootete jedoch das windows XP nicht. Es kamen nur bluescreens nachdem das XP Logo kurz erschien.
- erst nachdem ich die Festplatte im PC durch die externe, auf die geklont wurde, ersetzte, konnte ich den Rechner problemlos auch mit Windows starten