Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Multicast erklären?

Mitglied: fieserfisi

fieserfisi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 13:12 Uhr, 4035 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich habe mich leichtsinnigerweise für einen Kurzvortrag über Multicast gemeldet (Berufsschule).
Ist ja auch kein "all zu schweres Thema"... dachte ich.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss wie ich Multicast am besten erklären soll, so dass es ein durchschnittlicher Azubi versteht.

Einfach nur kurz beschreiben das Multicast mit D-Netz Ip- Adressen gemacht wird und dafür da ist einer bestimmten Gruppe Daten zu senden (zb stream) erscheint mir zu kurz.

Allerdings will ich auch nicht zu sehr ins Detail gehen, da sonst nach 5 Minuten keiner mehr zuhört


Wie würdet ihr Multicast kurz und pregnant erklären, bzw auf welche Punkte sollte ich unbedingt eingehen und welche können eher vernachlässigt werden?

Vielleicht kennt auch jemand eine gut erklärende Seite... damit wäre mir auch schon geholfen.


Dacnke schonmal im Voraus

lg
fieserfisi
Mitglied: H41mSh1C0R
20.01.2010 um 13:29 Uhr
Also nix für ungut, aber der Wikipedia Artikel beschreibt doch so ziemlich alles was man nutzen kann.

Nimm den Artikel Inhaltlich als Grundlage, gleiche das mit 1-2 anderen Quellen ab, damit Fachlich nichts falsches rauskommt und verteile das auf Folien =).

Dann ist nur noch deine Kreativität gefragt, wie du den Stoff rüberbringen willst.

TIPP:

Damit keiner einschläft nutze unterschiedliche Medien, Folien, Tafelbild bzw. binde die Zuhörer beim erstellen des Tafelbildes mit ein.

Es gibt kaum Grenzen bei der Gestaltung eines Vortrages. =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
NClone Multicast?
Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Speicherkarten

Wer Kann Mir Dieses Phanomän Erklären

gelöst Frage von DomiZone1Speicherkarten20 Kommentare

Das Problem Ist: Wer Kann mir helfen warum das so ist

Router & Routing

TP-Link hat Probleme mit Multicast

Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

LAN, WAN, Wireless

Multicast Routing in andere VLANs

gelöst Frage von geforce28LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen. Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt. Diese habe ich in ein separates VLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...