Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multicast-Installation -Imaging

Mitglied: Diesel

Diesel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 11:26 Uhr, 2867 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie setzt man eine Massen-Installation von Mac OS X (10.6) intelligent um?

Hi,

ich habe hier ne Lieferung von sieben MacMinis die sich bei der Installation nur von dem Computer-, Benutzernamen und IP-Adresse unterscheiden werden.

Gibt es eine Möglichkeit einen MacMini fertig mit einer Grundinstallation(sprich: OS, Updates, Admin-Zugang) einzurichten und diese Installation schnell und zeitsparend auf sechs weitere MacMini´s zu übertragen? - Dabei sollen die drei genannten Parameter im Nachhinein manuell gesetzt werden.

Praktisch so ähnlich wie Sysprep bei Windows?

Habe schon probiert "Daten von einem anderen Mac zu übertragen". Hierfür Firewire und TargetMode verwendet. Jedoch werden die Updates nicht übernommen was für mich schon ein riesen Manko ist. Auch Image der Platte via USB ist mir zu langsam.

Für weitere Tipps und Vorschläge wäre ich echt dankbar.
Mitglied: Webbsta
20.05.2010 um 21:22 Uhr
wenn du die möglichkeit hast, einen Xserve zu nutzen kannst du net Install nutzen, damit kannst du parameter vorher einzeln in images festlegen und dann auf jeden einzelnen Mac laden.
Ansonsten ist mir keine andere möglichkeit außer ein Image aufzusetzen und nachträglich auf jedem mac zu modifizieren.

viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Diesel
20.05.2010 um 21:29 Uhr
ok, dass ist doch schonmal was.
nen xserve hab ich nicht. aber nen mac pro der als server installiert ist. der ist aber noch nicht fertig konfiguriert. also ist diese methode noch zukunfts-musik ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
NClone Multicast?
Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Router & Routing
TP-Link hat Probleme mit Multicast
Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

LAN, WAN, Wireless
Multicast Routing in andere VLANs
gelöst Frage von geforce28LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen. Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt. Diese habe ich in ein separates VLAN ...

Firewall

PfSense und Multicast im lokalen Netzwerk

gelöst Frage von MarkusVDFirewall3 Kommentare

Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Netzwerk, und hoffe, dass mir als Anfänger hin und wieder geholfen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...