geforce28
Goto Top

Multicast Routing in andere VLANs

Hallo Zusammen.

Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt.
Diese habe ich in ein separates VLAN gesteckt.

Die Bose Soundtouch APP soll von einem anderen VLAN aus benutzt / gesteuert werden.

Die Systeme kommunizieren über Multicast Pakete (SSDP).
Das gesamte Routing in meinem Netzwerk macht ein Lancom 7100+.
Hinter diesem hängt ein Cisco SG500 Switch, der allerdings im L2 Modus arbeitet.

Ist es möglich am Lancom oder irgendwie über den SG500 die Multicast Pakete in andere VLAN's weiterzuleiten ??
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über eine VM (Debian??) um dort etwas zu installieren, was die Multicast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???


Ich bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße für mein Vorhaben geben könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.

Viele Grüße & danke schonmal im Voraus !
- geforce28

Content-Key: 334448

Url: https://administrator.de/contentid/334448

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 08.04.2017 um 06:29:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt.
Diese habe ich in ein separates VLAN gesteckt.
Macht man ja eigentlich auch heute zu tage so, oder?

Die Bose Soundtouch APP soll von einem anderen VLAN aus benutzt / gesteuert werden.
Dann muss aber auch zwingend jemand dazwischen routen oder aber das Gerät mit der App ist Mitglied
in zwei oder gar mehr VLANs, das ginge zur Not auch noch. Routen ist aber der bessere Weg finde ich.

Die Systeme kommunizieren über Multicast Pakete (SSDP).
Das gesamte Routing in meinem Netzwerk macht ein Lancom 7100+.
Aber dann kann der doch auch zwischen den VLANs routen oder?

Hinter diesem hängt ein Cisco SG500 Switch, der allerdings im L2 Modus arbeitet.
Wer die VLANs routet ist doch völlig egal oder nicht?

Ist es möglich am Lancom oder irgendwie über den SG500 die Multicast Pakete in andere VLAN's weiterzuleiten ??
Streaming oder nur das Gerät mit der App?

Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über eine VM (Debian??) um dort etwas zu installieren, was die
Multicast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???
RaspBerry PI 3.0 mit Debian Linux und PIM Routing kann das wohl aber so genau weiß ich das auch nicht, den eventuell
kann der SG500 das auch schon.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße für mein Vorhaben geben
könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.
Alternativ einen kleinen MikroTik Router der auch von Haus aus PIM Routing beherrscht.

Gruß
Dobby
Mitglied: geforce28
geforce28 08.04.2017 um 09:22:47 Uhr
Goto Top
Moin Dobby,

vielen Dank für deine schnelle Antwort face-smile

Ja ich glaube eben, dass der Lancom das Multicast Routing eben nicht beherrscht.
Zwischen den VLANs Routet der Lancom ja auch schon jetzt, nur eben Multicast nicht...
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich es umsetzen wäre ?!

Ich habe mir zum Test auch schonmal eine Debian VM aufgesetzt, dieser 2 Netzwerkkarten mit beiden VLAN's gegeben und dem "PIMD" (Pim-Deamon) installiert und gestartet.
Dort sieht man im Log auch, dass ganz viele Multicast Pakete da durch rauschen, die Bose Soundtouch App funktioniert jedoch noch immer nicht.. face-sad

Ginge das überhaupt so wie es probiert habe ?
Denn das Default GW ist ja weiterhin der Lancom Router...


Also die Frage nochmal etwas expliziter...
Alle Geräte haben als Default GW das jeweilige Interface vom Lancom Router eingetragen.
Der Lancom Router routet von Data VLAN, in dem die iPhones hängen, ins Multimedia VLAN, nur eben keine Multicast Pakete.
Wie setze ich es jetzt außerhalb des Lancom Routers um, dass die Multicast Pakete an den richtigen Stellen landen und die APP mit den Bose Boxen kommunizieren kann.. .?

Vielen Lieben Dank für eure Unterstützung... face-smile
Mitglied: geforce28
geforce28 08.04.2017 um 19:25:34 Uhr
Goto Top
So nach ein wenig Recherche und ausprobieren habe ich die Lösung für mich gefunden.

Habe eine Debian VM aufgesetzt mit beiden VLAN's die ich miteinander verbinden möchte und "avahi" installiert.
Dies sorgt mit entsprechender Einstellung dafür, dass die mDNS Pakete in die jeweiligen VLAN's durchgeleitet werden.

Die Frage ist jetzt nur, ist die Config so ok, oder ist das irgendwie "blöd" weil ja jetzt 2 VLAN's mit Multicast "zugebombt" werden... ??
(Aber anders gehts ja auch nicht, oder ??)
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2017 um 10:26:29 Uhr
Goto Top
Normal routet man Multicast mit PIM. Das ist der gängige Weg wie es z.B. auch die Telekom bei Entertain TV macht.
Da der Lancom ja nun kein Billigrouter ist sollte der das problemlos können.
Eine sehr gute Einführung zum Thema Multicasting und Multicast Routing findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY

Du hast oben einen Workaround mit Proxy mDNS sprich Bonjour gefunden wie es auch hier beschrieben ist:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das hat aber primär mit Multicast Routing an sich rein gar nichts zu tun.
Mitglied: geforce28
geforce28 09.04.2017 um 12:35:50 Uhr
Goto Top
Ah verstehe...
Aber der "Workaround" (mDNS Proxy) ist schon okay so oder gibt es Grund da noch etwas zu ändern ?
Sicherheit ? Stabilität ?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 09.04.2017 um 13:05:26 Uhr
Goto Top
Nein, kann man so lassen wenns funktioniert. Damit werden ja nur die IPs der Endgeräte bzw. Dienste propagiert die sonst nicht durch die Layer 2 Limitierung über einen geroutetes Interface gehen würden.