geforce28
Goto Top

Multicast Routing in andere VLANs

Hallo Zusammen.

Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt.
Diese habe ich in ein separates VLAN gesteckt.

Die Bose Soundtouch APP soll von einem anderen VLAN aus benutzt / gesteuert werden.

Die Systeme kommunizieren über Multicast Pakete (SSDP).
Das gesamte Routing in meinem Netzwerk macht ein Lancom 7100+.
Hinter diesem hängt ein Cisco SG500 Switch, der allerdings im L2 Modus arbeitet.

Ist es möglich am Lancom oder irgendwie über den SG500 die Multicast Pakete in andere VLAN's weiterzuleiten ??
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über eine VM (Debian??) um dort etwas zu installieren, was die Multicast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???


Ich bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße für mein Vorhaben geben könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.

Viele Grüße & danke schonmal im Voraus !
- geforce28

Content-Key: 334448

Url: https://administrator.de/contentid/334448

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 08.04.2017 um 06:29:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt.
Diese habe ich in ein separates VLAN gesteckt.
Macht man ja eigentlich auch heute zu tage so, oder?

Die Bose Soundtouch APP soll von einem anderen VLAN aus benutzt / gesteuert werden.
Dann muss aber auch zwingend jemand dazwischen routen oder aber das Gerät mit der App ist Mitglied
in zwei oder gar mehr VLANs, das ginge zur Not auch noch. Routen ist aber der bessere Weg finde ich.

Die Systeme kommunizieren über Multicast Pakete (SSDP).
Das gesamte Routing in meinem Netzwerk macht ein Lancom 7100+.
Aber dann kann der doch auch zwischen den VLANs routen oder?

Hinter diesem hängt ein Cisco SG500 Switch, der allerdings im L2 Modus arbeitet.
Wer die VLANs routet ist doch völlig egal oder nicht?