franks1
Goto Top

Multicast von webcam

ich veruchen eine hd webcam öffentlich für das internet multicast vorzubereiten.

dabei habe ich im internet auch schon einiges darüber gelesen.
meine frage ist von wo aus der multicast-strom verbreitet wird?
wird damit nur mit lan schneller oder wird auch meine internet-verbindung geschont?

bzw. wie kann ich meine internetverbindung schonen?
ich kann mit meiner webcam eine H.264 stream senden.

lg

frank

Content-Key: 191315

Url: https://administrator.de/contentid/191315

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Sep 16, 2012 at 17:56:36 (UTC)
Goto Top
Bitte mehr Infos:

- welche webcam?
- welche Anbindung?
- wie viele User gleichzeitig?
- welcher Zeitraum wird gestreamt? (24*7?)
Member: franks1
franks1 Sep 16, 2012 at 18:05:52 (UTC)
Goto Top
hallo epixc0re,
- welche webcam?
AXIS Q6035-E

- welche Anbindung?
dsl 8 Mbps down / 0,5 Mbps up

- wie viele User gleichzeitig?
kann ich nicht sagen. am tag kommen ca. 100 neu user auf die seite / ca. 100000 seitenaufe im jahr

- welcher Zeitraum wird gestreamt? (24*7?)
gestreamt wird 24*7
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2012 at 18:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franks1:
dabei habe ich im internet auch schon einiges darüber gelesen.
Fragt sich nur was?

Du hast eine WebCam
Diese wird per USB oder LAN/WLAN angebunden? Wobei für mich eine per USB eben keine webCAM ist.
Diese WebCAM kann auch H.264 liefern.
Wie wird die WebCAM angesprochen? TCP? UDP? RTSP? Firewall?, NAT?, DMZ? usw.
Wer und wie viele schauen sich die WebCAM an? Wo ist derjenige? Intranet / LAN? Internet?
Womit schaut sich derjeinige die WebCAm an? Browser? ActiveX? Java? Programm zyx? OS?
Welche Rechte hat der Benutzer der sich dei WebCAM ansehen will? Installation von ActiveX erlaubt? Java vorhanden?

meine frage ist von wo aus der multicast-strom verbreitet wird?
Wenn du eine solch pauschale Frage stellst bekommst du die entsprechend pauschale Antwort: Von deiner WebCAM.

wird damit nur mit lan schneller oder wird auch meine internet-verbindung geschont?
Warum soll dein 100 MBit oder 1 GBit LAN deswegen schneller werden? Wiseo soll deine Internetverbindung geschont werden wenn sich draussen (Internet) 10 Leute die Bilder deiner webCAM als Film (Stream) über Protokoll zyx von der WebCAM direkt oder von deinem Rechner anschauen?

bzw. wie kann ich meine internetverbindung schonen?
Keinen draussen gucken lassen. In der WebCAM Bildrate, Kompression auf Maximum (Klötzchengrafik), Bildauflösung auf kleinste Auflösung (QCIF = 176*144, Schwarz/Weiß anstelle von Farbe verwenden.

ich kann mit meiner webcam eine H.264 stream senden.
Kann der anschauende das auch verarbeiten oder nimmt er dann MJPEG oder was auch immer deine uns unbekannte WebCAM anzubieten hat was sein OS dann wieder verarbetein kann je nach installierte Codecs und evtl. notwendige Software Applicationen?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2012 at 18:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franks1:
dsl 8 Mbps down / 0,5 Mbps up
Na, da wird es bei deinen 0,5 MBit/s dann bei einem 8 MPixel Bild wohl zu 1 Bild alle 45 Sekunden kommen (Pro Anschauenden)

kann ich nicht sagen. am tag kommen ca. 100 neu user auf die seite / ca. 100000 seitenaufe im jahr
Da wird dein Upload nicht mitmachen.

gestreamt wird 24*7
Klar, was auch sonst. Bei 8MP und dauerlauf sind das locker mehr als 20 GByte pro Stunde.

Schau mal auf Go1984 vorbei. da kannst du dir zumindest bis zu einer 5 MP Kamera dir mal das angeben lassen. http://www.go1984.de/systemkonfiguration.html

Gruß,
Peter
Member: franks1
franks1 Sep 16, 2012 at 18:36:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @franks1:
> dabei habe ich im internet auch schon einiges darüber gelesen.
Fragt sich nur was?

Du hast eine WebCam
die webcam ist eine ip netzwerk dom camera

Diese wird per USB oder LAN/WLAN angebunden? Wobei für mich eine per USB eben keine webCAM ist.
Diese WebCAM kann auch H.264 liefern.
Wie wird die WebCAM angesprochen? TCP? UDP? RTSP? Firewall?, NAT?, DMZ? usw.
per tcp, upd oder rtsp
als firewall dient eine dd-wrt router auf den ich zugriff habe


Wer und wie viele schauen sich die WebCAM an? Wo ist derjenige? Intranet / LAN? Internet?
die ip netwerk kamera wird über das internt zugänglich gemacht. ca. 100.000 seitenaufrufe im jahr

Womit schaut sich derjeinige die WebCAm an? Browser? ActiveX? Java? Programm zyx? OS?
Welche Rechte hat der Benutzer der sich dei WebCAM ansehen will? Installation von ActiveX erlaubt? Java vorhanden?
es ist noch nicht sicher wie die webcam eingebunden wird. wahrscheinlich mit activx.
der benutzer kann die webcam jeweils 60 sekunden steuern



> meine frage ist von wo aus der multicast-strom verbreitet wird?
Wenn du eine solch pauschale Frage stellst bekommst du die entsprechend pauschale Antwort: Von deiner WebCAM.

ist es auch möglich den multicast strom über einen linux webserver zu lenken damit meine internet verbindung geschont wird?



> wird damit nur mit lan schneller oder wird auch meine internet-verbindung geschont?
Warum soll dein 100 MBit oder 1 GBit LAN deswegen schneller werden? Wiseo soll deine Internetverbindung geschont werden wenn sich
draussen (Internet) 10 Leute die Bilder deiner webCAM als Film (Stream) über Protokoll zyx von der WebCAM direkt oder von
deinem Rechner anschauen?
ich suche eine lösung um die bilder nicht direkt über die webcam an die user zu senden und dachte dass multicast eine lösung ist.
webcam--> an provider --> verteilung durch multicast
webcam--> webserver im internet --> verteilung durch multicast

> bzw. wie kann ich meine internetverbindung schonen?
Keinen draussen gucken lassen. In der WebCAM Bildrate, Kompression auf Maximum (Klötzchengrafik), Bildauflösung auf
kleinste Auflösung (QCIF = 176*144, Schwarz/Weiß anstelle von Farbe verwenden.
das ist keine option. ich habe eine HD webcam gekauft um auch meinen besuchern ein super bild liefern zu können.



> ich kann mit meiner webcam eine H.264 stream senden.
Kann der anschauende das auch verarbeiten oder nimmt er dann MJPEG oder was auch immer deine uns unbekannte WebCAM anzubieten hat
was sein OS dann wieder verarbetein kann je nach installierte Codecs und evtl. notwendige Software Applicationen?

er kann das auch über activex verarbeiten. die webcam kann auch mjpeg.
da hier jedoch noch mehr bandbreite gebraucht wird, möchte ich das nicht.



Gruß,
Peter
Member: franks1
franks1 Sep 16, 2012 at 19:48:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @franks1:
> dsl 8 Mbps down / 0,5 Mbps up
Na, da wird es bei deinen 0,5 MBit/s dann bei einem 8 MPixel Bild wohl zu 1 Bild alle 45 Sekunden kommen (Pro Anschauenden)

genau in diesem punkt suche ich eine lösung. gibt es eine lösung um nur einen stram auf einen webserver zusenden und ihn von dort aus zu verteilen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2012 at 20:06:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franks1:
gibt es eine lösung um nur einen stram auf einen webserver zusenden und ihn von dort aus zu verteilen?
Ja. Das ist doch schon die Lösung. Wobei von einem Stream zu reden bei 8 MPixel Bilder (Full HD) über einen 0,5 MBit Leitung eher ein Scherz ist. Da hat ja ein Dauemnkino mehr Bilder/sek. Da du deine Leitung wohl nicht umdrehen und mit 8MBit/s hochladen kannst, bleibt dir nur übrig alles soweit zu reduzieren was deine "ich habe eine HD webcam gekauft um auch meinen besuchern ein super bild liefern zu können" liefert damit du noch ein wenig Upload behälst damit deine Emails auch noch rausgehen, oder? Selbst wenn die Leitung nur für die WebCAM ist, ohne die Daten im Upload soweit zu reduzieren und einen für dich akzeptablen Kompromiss zwischen Supderdupa HD Brillianz mit 100Bilder/sek und Klötzchengrafik aber dafür in 8 MPixel Auflösung zu finden wirst du nicht weiterkommen.

Und dann kannst du dir Gedanken machen wie deine Besucher sich jetzt von diesem Webserver mit vermutlich 100GBit/s anbindung sich deine Videostreams mit OS unbekannt was kein ActivX kann anzusehen. Das wie hängt dann antürlich auch vom dem womit ab.

Gruß,
Peter
Member: maretz
maretz Sep 17, 2012 at 06:11:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist nur kein Multicast... Und nen Multicast wirst du auch von deinem Heim-System nicht hinbekommen - da du dafür auch die entsprechenden Geräte brauchst und sich der "Client" dann entsprechend registrieren müsste... In deinem Fall wäre es zwar theoretisch möglich sowas zu bauen (erst wählt man sich über VPN ein, DANN meldet sich der Client am Multicast an) - was aber die Bandbreite nicht reduziert da trotzdem jeder Client deinen Stream für sich bekommen will und entsprechend für jeden Client der Stream durch die Leitung muss...

Was du vermutlich eher suchst ist ein Streaming-Server der sowas erlaubt. JETZT sendest du durchgehend das Signal an den Streaming-Server und hier können es sich Leute abgreifen. Das hat jedoch den Nachteil das du natürlich _IMMER_ den Upload hast (du weisst ja nicht wann jemand sich am Streaming-Server anmeldet), was bei 0,5M Upload und einem HD-Bild vermutlich zimlich übel nach hinten losgehen wird... Dennoch ist das m.E. die einzig sinnvolle Lösung - hier bietet sich z.B. VideoLan als kleiner "Einsteiger-Server" an, wenn es später besser werden soll gibt es natürlich auch richtige Server-Dienste dafür...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2012 updated at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich weiß ja nicht was Du erreichen willst, aber für das, was Du streamen willst, aber da gehört vermutlich deutlich mehr dazu als 500kbps upload und eine WebCam.

  • Solange sich alles im LAN abspielt, sollte es bei korrekter Konfiguration deiner Router und switches kein Problem sein, multicast zu nutzen.

  • Soll das ganz aber ins Internet gehen, brauchst Du erstmal eine Anbindung ans MBone, um per Multicast streamen zu können. Das geht nciht einfach so per DSL-leitung beim Hinterhofprovider.

  • Um HD-Inhalte ins Netz zu bekommen, benötigst Du einen uplink mit genügend Bandbreitenreserven. Ein typischer HD-Stream liegt je nach Codec u.U. bei mehreren MBit/s. Du solltest Dir also gleich eine ordentliche Leitung, am besten eine symmetrische, sofern nur DSL verfügbar ist, bestellen.

  • Trotzdem wirst Du einige Benutzer nicht mit multicast versorgen können, weil die einen provider haben, der keien Multicasts durchläßt. da mußt Du wieder klassisch streamen (RTSP, HTTP, oder anderes).

IMHO ist das sinnvollste für Dich, einen dienstlester zu suchen, der sich mit sowas auskennt. Alternativ kannst du natürlich auch Dir einen root-Server holen und selbst basteln. Mach Dich aber auf viel Lehrgeld gefaßt.

lks
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 updated at 09:55:44 (UTC)
Goto Top
Das ist definitiv KEIN Multicast was die Kamera benutzt, sondern ein Session basiertes Streaming sonst wäre eine solche Anbindung via Provider und dd-wrt gar nicht möglich, denn DD-WRT routet so ohne weiteres kein Multicast ! Kollege maretz hat da Recht !
Active-X ist ja sehr traurig. D.h. diese tollen Bilder können dann nur IE Microsoft Knechte sehen. Alle anderen User mit Smartphones, iPads, Macs, Linux sind dann raus.
Und wer vom Rest hat dann auch noch das Active-X Trojaner Einfallstor geöffnet ?!
Member: franks1
franks1 Sep 17, 2012 at 12:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

Ich weiß ja nicht was Du erreichen willst, aber für das, was Du streamen willst, aber da gehört vermutlich
deutlich mehr dazu als 500kbps upload und eine WebCam.
okay, ich werde nur shoots von bestimmten einstellungen in HD uploaden als wie wenn es mehrere webcams währen und die livebetrachtung in einer kleineren auflösung übertragen.



  • Solange sich alles im LAN abspielt, sollte es bei korrekter Konfiguration deiner Router und switches kein Problem sein,
multicast zu nutzen.

  • Soll das ganz aber ins Internet gehen, brauchst Du erstmal eine Anbindung ans MBone, um per Multicast streamen zu können.
Das geht nciht einfach so per DSL-leitung beim Hinterhofprovider.

*Um HD-Inhalte ins Netz zu bekommen, benötigst Du einen uplink mit genügend Bandbreitenreserven. Ein typischer HD-Stream
liegt je nach Codec u.U. bei mehreren MBit/s. Du solltest Dir also gleich eine ordentliche Leitung, am besten eine symmetrische,
sofern nur DSL verfügbar ist, bestellen.

  • Trotzdem wirst Du einige Benutzer nicht mit multicast versorgen können, weil die einen provider haben, der keien Multicasts
durchläßt. da mußt Du wieder klassisch streamen (RTSP, HTTP, oder anderes).

IMHO ist das sinnvollste für Dich, einen dienstlester zu suchen, der sich mit sowas auskennt. Alternativ kannst du
natürlich auch Dir einen root-Server holen und selbst basteln. Mach Dich aber auf viel Lehrgeld gefaßt.
root server ist ein guter ansatz. den hätte ich schon. kann man so einen rtsp stream mit php zwischenspeichern?



lks
Member: franks1
franks1 Sep 17, 2012 at 15:26:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das ist definitiv KEIN Multicast was die Kamera benutzt, sondern ein Session basiertes Streaming sonst wäre eine solche
Anbindung via Provider und dd-wrt gar nicht möglich, denn DD-WRT routet so ohne weiteres kein Multicast ! Kollege maretz
hat da Recht !
Active-X ist ja sehr traurig. D.h. diese tollen Bilder können dann nur IE Microsoft Knechte sehen. Alle anderen User mit
Smartphones, iPads, Macs, Linux sind dann raus.
Und wer vom Rest hat dann auch noch das Active-X Trojaner Einfallstor geöffnet ?!

was wäre dann besser? mjpg braucht zu viel bandbreite.
das handling sollte für den user einfach sein.
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 updated at 16:03:57 (UTC)
Goto Top
Was besser ist ist doch gar nicht die Frage ! Die Frage ist WAS denn deine Kamera an Protokollen supportet überhaupt !
Für den User ist das doch Latte...der klickt auf den URL "Zur Webcam gehts hier" und schert sich doch niemals drum was da im Hintergrund werkelt...
Oder hast du schon mal jemanden gesehen der ein riesiges Protokoll Customizing machen muss nur um eine dödelige Webcam anzusehen im Browser oder VLC oder was auch immer...
Hier bist du wohl irgendwie in einer Denk Sackgasse...
P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2012 at 16:55:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das ist definitiv KEIN Multicast was die Kamera benutzt,

das ist mir schon klar. Ich wollt edem TO nur mitteilen, daß wenner tatsächlich multicast & Co. Nutzen will, es eben nicht mit einer 0815-Kamera getan ist, sondern deutlich mehr dazu gehört.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2012 at 17:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franks1:
root server ist ein guter ansatz. den hätte ich schon. kann man so einen rtsp stream mit php zwischenspeichern?

wie nun Puffern oder streamen?

Schau mal bei Heise rein. da findest Du z.B. Programme, die webcams ins internet streamen können.

lks
Member: franks1
franks1 Sep 18, 2012 at 12:58:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was besser ist ist doch gar nicht die Frage ! Die Frage ist WAS denn deine Kamera an Protokollen supportet überhaupt !
Für den User ist das doch Latte...der klickt auf den URL "Zur Webcam gehts hier" und schert sich doch niemals
drum was da im Hintergrund werkelt...
Oder hast du schon mal jemanden gesehen der ein riesiges Protokoll Customizing machen muss nur um eine dödelige Webcam
anzusehen im Browser oder VLC oder was auch immer...
Hier bist du wohl irgendwie in einer Denk Sackgasse...
P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !


okay, da hast du recht. da axis ein nennenswerter hersteller ist glaube ich dass die soweit mitgedacht haben.
z.b. ist es möglich bei der webcam in einem drop down /mpeg / motion jpg / h.264 usw. auszuwählen.

vielleicht ist es dennoch sinnvoll den stream mit flash wieder zu geben.