redlord
Goto Top

Multifunktionsdrucker der auch a3 scannen kann

Hallo Hallo

Hat jemand einen Tipp welche Geräte so etwas können ? Es geht um das Einscannen von a3 großen gebundenen Dokumenten und irgendwie scheint es kein Gerät zu geben was das vernünftig kann ... Das einzige welches ich gefunden hatte kann das nur mit zweimal Einscannen obwohl der Hersteller wohl was anderes behauptet hat ...

Content-Key: 254165

Url: https://administrator.de/contentid/254165

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 07, 2014 at 12:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Roter Graf,

Du gehst in der Spezifikation des Scanners nicht weit genug.

A3 einlesen ist machbar.
A3 Bücher und dann doppelseitig? = A2
Für gebundene Dokumente braucht man aber mechanisch andere Scanner (Buchscanner mit Anschlag), als für MFC zur Verfügung stehen. Dort ist ja der Scanner nur Teil eines Universalsystems.

Gruß
Netman
Member: Criemo
Criemo Nov 07, 2014 at 12:21:38 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

http://www.kopierer.org/de/toshiba-estudio-2555cse


VG
Criemo
Member: redlord
redlord Nov 07, 2014 at 12:25:37 (UTC)
Goto Top
Also ich dachte an was zum auf den Tisch stellen in für private Zwecke bezahlbarem preisrahmen so bis 300 Euro
Member: Criemo
Criemo Nov 07, 2014 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
hättest du dabei schreiben sollen face-wink

dachte du wärst in einem Unternehmen! face-smile


Wirst du aber nicht finden nicht qualitativ gutes zu dem Preis!

ich mein einen Porsche kaufst du auch nicht für 1000
Member: redlord
redlord Nov 07, 2014 at 12:33:03 (UTC)
Goto Top
Also ich erwarte mal nicht das er das automatisch macht, wenn er eine A3 große Scan Fläche hätte und halbwegs ordentlich scannt ist das ausreichen ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 12:34:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also ich dachte an was zum auf den Tisch stellen in für private Zwecke bezahlbarem preisrahmen so bis 300 Euro
vergiss es gleich wieder face-wink. Wenn Scannen in A3+ für Dich tatsächlich wichtig ist ... dann das hier. Kann zwar nicht drucken, kostet auch etwas mehr, nimmt aber keinen Platz weg und funktioniert beeindruckend.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2014 updated at 13:20:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redlord:

Es geht um das Einscannen von a3 großen gebundenen Dokumenten und irgendwie scheint es kein Gerät zu geben was das vernünftig kann.

Für gebundene Dokumene braucht man halt einen speziellen Scanner. Da wird kein 0815-Multifunktionsdrucker sowas vernnüftig können. Thonas hat ja schon eine brauchbaren Link gepostet. Ansonsten kann man sich einfach einen Fotoapparat auf ein Stativ montieren und die Seiten abfotografieren. Das ist, je nach Kamera ein relativ kostengünstge Methode Bücher zu "scannen".

lks

PS: Um "A3" mit 300 dpi zu scannen benötigt man ungefähr 3.500x5.000 Pixel (= ca. 18 Megapixel) Auflösung.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 13:30:13 (UTC)
Goto Top
Ansonsten kann man sich einfach einen Fotoapparat auf ein Stativ montieren und die Seiten abfotografieren.
Wenn Du das vernünftig machen willst, wirst Du für das equipement auch mindestens im Preisbereich des SV600 landen ... von der Unbequemlichkeit des ständigen Aufbauens, des Rüberziehens auf den PC und der Nachbearbeitung mal ganz abgesehen. Gerade bei Büchern hast Du das Problem mit teils erheblich unterschiedlichen Abständen der einzelnen Flächen zur Linse, Du musst stetig die Tiefenschärfe nachjustieren, die Ausleuchtung ist anspruchsvoll etc.pp.

Ich gebe ja zu, dass ich etwas freaky bei Fujitsu-Scanner bin, aber gerade beim SV600 bin ich ganz schnell vom Lächeln über die nerdige Nachttischlampe abgefallen. Das Teil ist (für mich) eigentlich unbezahlbar.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2014 at 13:34:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Ansonsten kann man sich einfach einen Fotoapparat auf ein Stativ montieren und die Seiten abfotografieren.
Wenn Du das vernünftig machen willst, wirst Du für das equipement auch mindestens im Preisbereich des SV600 landen
... von der Unbequemlichkeit des ständigen Aufbauens, des Rüberziehens auf den PC und der Nachbearbeitung mal ganz
abgesehen. Gerade bei Büchern hast Du das Problem mit teils erheblich unterschiedlichen Abständen der einzelnen
Flächen zur Linse, Du musst stetig die Tiefenschärfe nachjustieren, die Ausleuchtung ist anspruchsvoll etc.pp.

Das ist mir durchaus bewußt. Mein Vorschlag war auch als Alternative für die gedacht, die schon eine Kamera und ein Stativ Ihr eigen nennen und mit nicht so mit Euros um sich werfen können wie Mediziner. face-smile

Ich gebe ja zu, dass ich etwas freaky bei Fujitsu-Scanner bin, aber gerade beim SV600 bin ich ganz schnell vom Lächeln
über die nerdige Nachttischlampe abgefallen. Das Teil ist (für mich) eigentlich unbezahlbar.


Und ich gebe zu, daß die ich auch die Nachttischlampe bevorzugen würde, sofern ich so einen Scanner benötigen würde. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2014 updated at 13:47:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
@keine-ahnung
hast Du dieses Teil?
Wenn ja, könntest Du bitte mal ein Ergebnis posten? Auch Buch und/oder Zeitschrift?

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 13:51:47 (UTC)
Goto Top
und mit nicht so mit Euros um sich werfen können wie Mediziner
Hat damit nicht wirklich was zu tun. So ein Teil kauft man sich nur, wenn man es wirklich braucht. Ich habe vier Jahre nach einem Teil gesucht, mit dem meine Mädels vernünftig Impfpässe digitalisieren können. Flachbettscanner, Sceye (das Schrottteil war sogar noch teurer als der SV600), sogar ein Lexmark_Mufu mit Dokumentenkamera ... alles pofe! Das Fujitsu-Teil scannt das weg wie geschnitten Brot ... und da ich sonst auch nur Scansnap-Einzugsscanner einsetze sogar über die selbe Konfigurationssoftware. So, Schluss jetzt, sonst wird mir die Hose wieder feucht face-wink

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 13:54:02 (UTC)
Goto Top
hast Du dieses Teil?
Jupp. Mach ich am WE, wenn ich noch mal in die Praxis fahre ... PDF oder Bitmap?

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2014 at 14:22:58 (UTC)
Goto Top
Danke, wöre toll.
Format ist mir wurscht.
E.
Member: psannz
psannz Nov 07, 2014 at 14:47:17 (UTC)
Goto Top
Sers,

Wenn du handwerklich begabt bist:

https://code.google.com/p/linear-book-scanner/

Grüße,
Philip
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2014 at 15:58:58 (UTC)
Goto Top

Cool. Kommt auf die Liste der Projekte die ich irgendwann mal ausprobieren will. Hätte ich im Studium gut gebrauchen können. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2014 at 16:45:39 (UTC)
Goto Top
Echt der Hammer! face-big-smile

Ich kann das im Video so schlecht erkennen: Ist das ein Chinese? face-wink

E.