stoepsel007
Goto Top

Welcher Multifunktionsdrucker für Betrieb in Schulnetz?

Hallo,
in einer Schule wollen wir ein Multifunktionsgerät in ein zukünftiges Netz integrieren.
Es wird einen zentralen Server und ca. 15 verteilte Clients geben. Die Clients sollen über ein zentrales Multifunktionsgerät drucken und scannen können.
Was ist bei dem Vorhaben ein guter Ansatz? Meine erste Idee war der Kauf des Canon Pixma MX7600. Das Gerät beinhaltet einen Ethernetanschluss und verfügt über einen Papiereinzug zum scannen. Wie ich befürchte, muss die beiliegende Software dann auf jedem Client einzeln installiert werden, richtig?
1. Was haltet ihr von meiner Idee?
2. Wie kann man das ganze evtl. besser machen?
3. Tinte vs. Laser - wozu könnt Ihr mir im Schulgebrauch ehr raten? Die Kosten sind ein wesentlicher Faktor...

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

Content-Key: 118429

Url: https://administrator.de/contentid/118429

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Jun 17, 2009 at 16:59:03 (UTC)
Goto Top
hmm,jetzt ist die frage soll es für das Schulbüro sein,für die Lehrer oder für die Schüler ?

Wenn es für das Schulbüro sein soll musst du immer davon ausgehen,dass die Geräte ordentlich beansprucht werden.

Folgekosten schon angeschaut,also was kostet es das Gerät nachzufüllen ?

Naja und ich kenne das selber von der Schule an der ich tätig bin udn wir haben immer lösungen eingesetzt die Einzeln Austauschbar sind,weil die beanspruchung doch sehr hoch bei den Geräten ist.

Lösungen wie die Eierlegendewollmilchkuhsau sind da nicht ganz so Praktisch,weil wenn der Druckkopf im Eimer ist,dann ist auch Automatisch der Scanner erledigt.

In Sachen Drucker haben wir immer auf Kyocera gesetzt,weil die doch eine recht gute Leistung und Langlebigkeit nicht nur versprochen haben,sondern auch geleistet.

Also wie gesagt bei uns wurden Scanner und Drucker und Fax getrennt für das Büro und nie auf eine Komplettlösung gesetzt,weil im nach herein,dass kostengünstiger war.

Und wenn dann würde ich bei Komplettlösungen eher Brother empfehlen(die MFC Serie),da die doch sehr gute Geräte herstellen und die Folgekosten sehr gering sind,da kostet eine komplette Farbauffüllung ca 30€.
Member: it-frosch
it-frosch Jun 17, 2009 at 17:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bevor du dich für ein Gerät entscheidest, sind folgende Fragen zu klären:

1. Welches Druckvolumen (Seiten sw /color) wird pro Tag anfallen ? - Belastung / Druckkosten
2. Ist es schlimm wenn der Drucker/Scanner mal nicht geht? -Zuverlässigkeit
3. Soll das Gerät auch zum Kopieren genutzt werden? wen ja wie oft (Anzahl geht in 1. ein)
4. Was soll wie bedruckt werden? (max. Papiergewicht, Folien, randloser Druck)

Wenn du die Antworten hast dann gehst du mal hierher: www.druckerchannel.de und rechnest dir die monatlichen Kosten mit verschiedenen Druckern durch. Nun hast du relativ realistische Zahlen und kannst entscheiden was sinnvoller ist.

Laser ist meist preiswerter als Tinte.
Unter Umständen, hohes Druckaufkommen, würde es sich lohnen ein Multifunktionsgerät (Infotec,Minolta, o.a.) zu leasen. Es gibt Fullserviceverträge da ist im monatl. Preis der Toner, Service und eine bestimmte Anzahl von Drucken inklusive).

Solltest du lieber eine eigene Variante bevorzugen und die Zuverlässigkeit ist nicht unwichtig, dann kaufe gleich 2 Drucker, konfiguriere sie identisch und stelle einen davon in den Schrank.


wozu könnt Ihr mir im Schulgebrauch ehr raten?
Auch wenn ihr eine Schule seid das ist eine Anforderung für eine kleinere Firma (Zuverlässigkeit, Kosten). face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 17, 2009 at 18:01:52 (UTC)
Goto Top
Ich muss auch sagen Schulgebrauch spielt keinerlei Rolle, wichtig sind die Leistungsanforderungen. Druckvolumen, Papierart etc.
Member: sit-cottbus
sit-cottbus Jun 17, 2009 at 21:58:23 (UTC)
Goto Top
Also ich würde hier bei dr Anschaffung nicht im unterem Preissegment suchen.
Ich denke so ca. 400,00 € solltest du für das Gerät Kalkulieren.
Ich würde mich für Laser entscheiden. (Wegen der Druckkosten)
Welche Marke man wählt ist eher schwierig bei der Auswahl am Markt.

Gruß Sven.
Member: IceAge
IceAge Jun 18, 2009 at 05:56:27 (UTC)
Goto Top
Hey Stoepsel,

schau dir doch auch mal die bizhub Produkte von Konica Minolta an. Die bizhub C20 ist ein "kleines" (50kg) MFC Gerät zum kopieren, drucken, scannen...

Da es ein Produkt aus der professional Serie ist, sind hier die Toner bei Lieferung bereits voll (je Farbe 8.000 Seiten).

Wenn du ein kl. MFC Eumel für 400,- bis 500,- kaufst & dann den Toner für 8.000 Seiten rechnest, kommst mit dem "Billigzeug" sicher teurer, dann also gleich lieber was gescheits...

Zudem sollte es ein "lehrersicheres" Gerät sein... Ich denk, du weißt was ich meine...

Grüße Ice
Member: stoepsel007
stoepsel007 Jun 18, 2009 at 07:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Leider kann ich Sie zeitlich gerade nur überfliegen. Aber heute Nachmittag werde ich mich einmal genauer mit euren Gegenfragen bzw. Tipps außeinandersetzen.

Eine wichtige Sache habe ich wahrscheinlich vergessen. Das Gerät wird von Schülern einer Grundschule verwendet. Entsprechend hoch wird das Druckvolumen von farbigen Seiten sein. Macht es auch unter diesem Blickpunkt noch Sinn Farblasergeräte unter Betracht zu ziehen?

Grüße
Member: IceAge
IceAge Jun 18, 2009 at 10:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

seid ihr sicher, dass ihr Grundschüler mit solchen Systemen arbeiten lassen wollt??

Wenn Color System, dann auf eine Kostenstellenfunktion achten, da sonst eure Tonerkosten schnell explodieren werden.... notfalls doch eher auf s/w gehen.

Wie hoch ist denn das zu erwartende Volumen??

Grüße
Member: it-frosch
it-frosch Jun 20, 2009 at 08:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Stoepsel,

professionelle Geräte bieten die Möglichkeit bestimmte Funktionen, wie Farbdruck, nur nach Eingabe eines Passworts zuzulassen.
Es können auf den Geräten verschieden Nutzer mit Berechtigungen angelegt werden.
Ich kann aus meinem Erfahrungskreis nur für Infotec/ Ricoh sprechen aber das gibt es sicherlich auch bei anderen Herstellern.

Eine wichtige Sache habe ich wahrscheinlich vergessen. Das Gerät wird von Schülern einer Grundschule verwendet. Entsprechend hoch wird das Druckvolumen von farbigen Seiten >sein. Macht es auch unter diesem Blickpunkt noch Sinn Farblasergeräte unter Betracht zu ziehen?

Bitte mache dir erst einmal die Arbeit meine erstes Posting abzuarbeiten bevor du dich in die Details, Farbdrucker oder nicht, verlierst. face-wink
Außerdem sollten die Verantwortlichen, das heißt die die die Rechnungen dann bezahlen müssen, mit deiner Vorarbeit einen Entscheidungsvorlage bekommen.
Denn dann wird es sich ganz schnell klären ob man allen Schülern Farbdrucke oder halt aus Kostengründen nur SW Drucke erlaubt.

Wenn du noch Fragen hast, frage ruhig.