107235
Goto Top

Multihomed MS Windows Server 2012 R2 - DHCP für diverse Netze

Hallo, ich habe einen MS Windows Server mit einer DHCP Rolle ausgestattet und im AD hinterlegt.

Der Server ist multihomed in VMWare und hat dort vier NICs bekommen. Ich benötige vier Ranges.

Damit der Server nur dem Adapter mit Konfigurationen versorgt, die von den Clients angefragt werdenund aus dem zugehörigen Subnet über ein VLAN, in die VMware-Umgebung kommen, habe ich eine Auschlussregel auf jeden Bereich legen müssen. Das ist "unlogisch" wenn z. B. mit pfSense gearbeitet hat. Dort kann ich DHCP an die optionale NIC mit dem VLAN binden. Der Router könnte das auch wie die pfSense.

Ist das wirklich die Methode die ich für MS Server anwenden muss?

Content-Key: 222115

Url: https://administrator.de/contentid/222115

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock