nokia792
Goto Top

Musik über Boxen und Headset hören

Hallo,
ich habe seit neustem Windows 7 drauf und nutzte Windows Media Player 12.
Ich kann aber nur den Ton über (USB)- Headset oder Boxen Hören.
Was kann man da machen?

nutzte:
Realteak HD Audio Manager
Asus P5K Onboard Saundkarte

Gruss
nokia792

Content-Key: 141519

Url: https://administrator.de/contentid/141519

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 26, 2010 at 20:33:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Nokia792:
Ich kann aber nur den Ton über (USB)- Headset oder Boxen Hören.

Ich verstehe die Frage nicht ganz....Soweit ich mich gerade erinnern kann, ist es ein normales Verhalten des Audio-Managers, die Boxen abzuschalten, sobald ein Headset verwendet wird. Das ist in sofern sinnvoll, damit man keine Rückkopplung zwischen dem Mikrofon (des Headsets) und der Boxen produziert. Ich sehe da auch keinen Sinn dahinter, die Boxen und Headset gleichzeitig zu verwenden, ausser man will Streit mit seinem Nachbarn anfangen.. face-smile

Asus P5K Onboard Saundkarte

Vielleicht geht es mit einer Schweinderlkarte... :-P

mrtux
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 26, 2010 at 20:37:27 (UTC)
Goto Top
Hi
da ich den Mediaplayer nie nutze (unddank xplite auch nicht mehr intus habe).... bei meinem mplayer oder mpg123 sage ich das via -ao (=Audioout) wo er rausgehen soll; da ich auch mehrere Soundkarten habe durchaus sinnvoll; schau doch mal ob du in der Konfig eine Ausgabe definieren kannst. Da Win mehrere Soundkarten verwalten kann scheint dein Mediaplayer einfach mal alle anzugehen?
Gruß
Sam
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 26, 2010 at 20:42:37 (UTC)
Goto Top
hoi ..

falls du drann denkst zb. Teamspeak über headset und gamesound über die boxen zu bringen ..

bist du schon gut beraten mit einem usb headset .. einfach in den entsp. Anwendungen das richtige Ausgabegerät einstellen ...

falls du das gleiche signal aufs headset & auf die boxen willst ... (seh ich zwar auch eher sinnfrei .. ) gibt aber die möglichkeit bei manchen Realtek [ich glaub das warn die ...] Audio-Managern das Signal "durchzuschleifen", da is aber dann das USB Headset falsch .. das geht nur mit einem 3,5mm stecker dingens ..
mfg
mike
Member: Nokia792
Nokia792 Apr 27, 2010 at 16:32:44 (UTC)
Goto Top
gut gut danke schonmaal
habe aber noch ein frage:
unter windows xp konnte ich die Art der Aus- und Eingänge selber zuweisen.
Ich möchte mein 5.1 Anlage und meine Normalen PC Boxen (beide über einen 3,5mm Stecker) gleichzeitig anschließen.
Ist das auch irgendwie möglich?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 27, 2010 at 19:57:54 (UTC)
Goto Top
Hi
das geht unter den Winxy sicher auch wenn auch anders versteckt. Du hast zwei Soundkarten oder? Dann kannst du sicher dein 5.1 analog abgreifen via SK1 und den L/R über die zweite (bei 7.1 und gutem Hersteller/Produkt wie meiner Creative) kannst du die Kanäle frei als Ein/Ausgang definieren. Wichtiger wäre eher ob dein Player zwei Ausgänge treiben kann. Mit dem mplayer geht das auch indem ich DTS oder AC3 via SPDIF rausschleife und parallel das zusammengemanschte Signal L/R anhöre. VLC sollte das auch können.
Gruß
Sam
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 27, 2010 at 23:06:26 (UTC)
Goto Top
oder du missbrauchst deine boxen als front kopfhörer, dann sind es 3-4 klicks .. umd das ganz zum laufen zu bringen ..

mein p5k hat nen realtek chip drauf (ich nehme an deins auch ) da gibts im audio manager in den erweiterten Geräteeinstellungen: Wiedergabegerät: Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten.

d.h. er schaltet nicht mehr die Boxen auf Stumm wenn du am Frontausgang was einstöpselst ..

mfg