huhjukel
Goto Top

Musik-CD auf Festplatte kopieren, Titel mischen und zusammenstellen und abspielen

Mit welcher Software kann man Musik CD´s auf Festplatte archivieren um dann Abspiellisten zu erstellen und auch ab zuspielen?

Das ganze soll für den Betrieb in einer Kneipe geeigent sein.
Wie ist das den von der rechtlichen Seite? Darf der Kneipenwirt seine CD´s auf die Festplatte kopieren?

Wie sieht es denn mit der Qulität des Sounds aus? Ein Verstärker ist vorhanden, muss der PC/Laptop dazu noch eine besondere Soundkarte haben?

Gruß Huhjukel

Content-Key: 27319

Url: https://administrator.de/contentid/27319

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Mar 15, 2006 at 11:54:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
machen kann man das beispielsweise mit Nero, um öffentlich die Musik abzuspeieln, benötigst Du normalerweise eine Genehmigung von der GEMA.

Beim Abspielen in Telefonanlagen beispielsweise ist eine jährlich Pauschale fällig, einfach mal bei der GEMA nachfragen.


mfg
PLONK

P.S. Wir dürfen hier keine rechtliche Beratung machen !
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Mar 15, 2006 at 12:01:45 (UTC)
Goto Top
Ich setze dafür Audiograbber ein. Das ist kostenlos und funktioniert gut (http://www.audiograbber.de/)
Damit kann man direkte Kopien erstellen oder auch in Kombination mit z.B. LAME mp3 erstellen.

Zum Abspielen mag ich winamp, aber das kennst Du ja wahrscheinlich schon...

Gruss
Member: cykes
cykes Mar 15, 2006 at 12:04:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

willst Du die zusammengestellten Titel wieder als Audio CD abspielen/brennen oder
vom Rechner in der Kneipe abspielen.
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich z.B. mit AudioGrabber (->Google) oder ExactAudioCopy
die Titel in MP3s umwandeln mit einer Bitrate von 128 oder 192 und die dann auf dem Rechner
"einlagern". Spart erstens Platz und ist weniger fehleranfällig.

Aber vorher in jedem Fall mit der GEMA sprechen, die kommen nämlich auch gern mal ohne
Ankündigung vorbei und das kann Ärger geben.

Gruß

cykes
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 15, 2006 at 12:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Titel sollen nicht wieder auf CD gebrannt werden, sondern direkt vom Laptop abgespielt werden.

Der Grund dafür ist, dass in der Vergangenheit häufig CD´s beim wechseln während des hektischen Kneipenbetriebs kaput gegangen sind und auserdem soll so die Bedienung entlastet werden, da sie sich nicht noch um das abspielen der Musik kümmern muss.

Ich hab sowas letzte Woche beim nach dem Skifahrn in der Apreebar gesehen, aber ganz vergessen zu fragen, welche Software dass die verwenden.

Gruß Huhjukel
Member: cykes
cykes Mar 15, 2006 at 12:31:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt da auch durchaus professionelle Systeme, in einer Kneipe hier läuft ein Miet-System
mit Touchscreen, da braucht sich derjenige, der es bedienen will überhaupt nicht mit
Computern auszukennen. Die MP3 Lieder auf dem System sind in der Mietgebühr
(gibt da verschiedene Staffelungen) mit drin udn die GEMA Gebühren auch.
Vorteil des Systems, einfach zu bedienen, übersichtlich, für den normalen Betrieb gibt es einen Shuffle-Modus, man kann aber auch nach bestimmten Liedern/Interpreten/Genres suchen, man bekommt neue Lieder je nach Abo regelmässigund recht robust gebaut ist das ganze auch noch.
Nachteil nciht wirklich billig, ich kann den Kollegen demnächst nochmal fragen, wo er das her
hat, falls Interesse besteht.

Gruß

cykes

[EDIT] Mir ist gerade der Herstellername/Vertrieb wieder eingefallen: http://www.mrmusix.de/
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 15, 2006 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

ja frag mal bitte, wäre ne alternativ zum selbst aufspielen.

Thx Huhjukel
Member: cykes
cykes Mar 15, 2006 at 12:35:42 (UTC)
Goto Top
Siehe EDIT oben ....

Ein Notebook in ner Kneipe ist halt auch ein gefährliches Spiel.
Alternativ gibt es bei Ebay auch recht günstige Festplatten MP3 Player,
die keinen Monitor benötigen, auch sehr stabil gebaut.
Nachteil hier, um die GEMA muß man sich wieder selbst kümmern und das
Aufspielen von neuen MP3s geht nur venünftig, wenn man die Platte ausbaut.

Such mal auf Ebay z.B. nach "Terratec M3Po"

Gruß

cykes
Member: DixonHill
DixonHill Mar 15, 2006 at 13:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

benutze einfach das Proggi " MediaMonkey " der kann sogut wie alles, Audio-CD's rippen, verwalten, Playlisten erstellen und auch gleich abspielen.

Hier kannst du ihn downloaden:
http://www.mediamonkey.com/download.htm

und was die Erlaubnis angeht, als ehemaliger Kneiper kann ich dir nur empfehlen, GEMA zahlen und gut, was du nämlich im Endeffekt abspielst ist unwichtig nur den Rechner oder Laptop solltest du gut versichern.

Have a Nice Day
Member: filippg
filippg Mar 15, 2006 at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze iTunes. Damit kann man CDs grabben (auf Festplatte kopieren), Abspiellisten erstellen, Abspiellisten nach bestimmten Kriterien automatisch generieren.... Ich finde es ein wirklich nettes Programm und es ist kostenlos herunterzuladen.
Eine spezielle Soundkarte brauchst du i.A. nicht, der Audioausgang vom Notebook sollte genügen. Teilweise braucht man allerdings noch einen NF-Entsörfilter, das liegt irgendwie an der Erdung, mein Notebook brummt an meiner Anlage fürchterlich ohne das Ding. Kostet bei Reichelt 15 Euro. Schliess das Notebook einfach mal an die Anlage an.
Öffentliche Musikwiedergabe muss generell bei der GEMA angemeldet werden (und natürlich auch bezahlt). Datenträger, die du besitzt darfst du zur Vereinfachung auch auf dein Notebook kopieren und von dort aus wiedergeben, allerdings nur, solange du dabei keine Kopierschutzmassnahme umgehst. Da Software zum Umgehen von Kopierschutzmassnahmen auch nicht vertrieben werden darf, iTunes aber sehr wohl in deutschland vertrieben wird kannst du im Umkehrschluss gutgläubig davon ausgehen, dass du mit iTunes eigene CDs legal kopieren kannst.

Filipp
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 17, 2006 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,


dank euch alllen für Eure Beiträge und Anregungen.

Huhjukel
Member: simba
simba Mar 17, 2006 at 19:17:53 (UTC)
Goto Top
zum rippen kannst du dir aus einer vielzahl von Programmen das für dich passende aussuchen. Gleiches gilt ansich auch für das wieder abspielen. mp3 bietet sich insofern an, als dass du nicht soviel platz für die Musik belgen musst. Allerdings würde ich schon eine etwas bessere Qulität einstellen ggf sogar die beste bitrate.
Alternativ könntest du auch verlustfreie Codecs wie monkeyaudio, shorten oder ähnliches verwenden.

Hadware hängt davon ab, was die eingebaute soundkarte des Notebooks so hergibt. Falls die Soundanlage in der Kneipe etwas mehr als ein Verstärker mit ein paar Boxen ist solltest du dir gedanken über zB eine externe Soundkarte machen, viele Notenooks bieten nur mindere Soundqualität.

Noch ein Programmvorschläge:

Ripper:
FreeRip Mp3 - http://www.mgshareware.com/frmmain.shtml
oder beliebige andere

Player:
WinAmp - http://www.winamp.com
TheGodFather - http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/
Traktor - http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktorplayer_us
oder andere Traktor Version (Traktor kostet aber)

Kompressionen:
mp3 (können alle oder auch andere dlls verwenden wie LAME download -> google)
Shorten - verlustfrei download -> googlen
MonkeyAudio - http://www.monkeysaudio.com/ (verlustfrei)

Externe Karten:
zB Creative SoundBlaster Audigy 2 NX

GEMA muss halta ber das muss auch wennde von CD spielst also sollte sich da nichts ändern :D


have fun
Gruß
simba
Member: miniversum
miniversum May 29, 2012 at 10:38:38 (UTC)
Goto Top
Wenn du es einfach willst lädst du garnichts runter und nimmst einfach den Windows Media Player. Damit kannst du auch die Titel auf dem PC speichern und abspielen. Eine Verwaltung über eine Bibliothek hat er auch und natürlich auch play listen Erstellung geht.