teflon
Goto Top

Wie kann für eine Musikdatei den Interpreten ermitteln?

Suche Software zur Ermittlung von Interpret, Titel für beliebige Musikdatei.

Wenn beim umwandel von Musik Tracks der Interpret und Titel nicht festgestellt wurde, wie kann ich das im Nachhinein erledigen. Die Handies können soetwas häufig schon, aber auf dem PC habe ich noch keine geeignete Software gefunden.
Im Idealfall würde ich gern Musikdateien in ein Verzeichnis tun und dann der Softare sagen nun such mir bitte für alle Dateien den richtigen Titel und Interpreten raus und bennen die Datei entsprechend um.

Hat jemand dafür etwas funktionierendes, auch wenn es den Idealfall nicht trifft?

Für gute Tipps besten Dank im Voraus!

Gruß
Teflon
Kommentar vom Moderator Biber am Aug 06, 2010 um 11:52:26 Uhr
such mir bitte für alle Dateien den richtigen Titel und Interpreten raus und bennen die Datei entsprechend um.
set /a rgc+=1
#696
Ich bennen um, du bennenst um, wir alle bennen um...

Content-Key: 148510

Url: https://administrator.de/contentid/148510

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2010 at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich hab das mal mit foobar gemacht.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 06, 2010 at 11:51:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja da summt man ja teilweise nur rein, ins Handy.

http://www.idmt.fraunhofer.de/de/projekte_themen/query.htm

Ist die Technik dahinter. Aber woher kommt denn die Musik? Wenn es CDs sind, kannst du doch z.b. freedb.org verwenden.

mfg Crusher
Member: noodyn
noodyn Aug 06, 2010 at 11:51:56 (UTC)
Goto Top
Beste Seite dafür: www.gidf.de
Gibt jede Menge Hinweise und Tipps wie man es am besten macht.
Member: teflon
teflon Aug 06, 2010 at 11:54:52 (UTC)
Goto Top
Keine CD steht auf Platte und ist bereits als MP3 oder so konvertiert.
Heißt aktuell Track01.MP3 oder so.

Und wollte das dann auch nicht laut abspielen wollen müssen.
Sondern ein Programm bemühen dies meinetwegen selbst abzuspielen den Titel zu ermitteln und die Datei umzubennen.
Wäre doch wirklich cool.

Gruß
Teflon
Mitglied: 45877
45877 Aug 06, 2010 at 11:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

cddb.org ist ein Freund, bzw. jeder Player oder anderes Tool das darauf zugreifen kann.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Compact_Disc_Database
Member: teflon
teflon Aug 06, 2010 at 11:58:38 (UTC)
Goto Top
Hi noodyn,

dann gebe doch den dummen Menschen um Dich herum eine Chance
und Deine Umfangreichen und wirklich brauchbaren Ergebnisse preis.

Ich hoffe Du hast verstanden was ich wollte und schon besten Dank im Voraus!

Teflon
Member: teflon
teflon Aug 06, 2010 at 12:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo chwbakka,

leider dreht es sich nie um eine ganze CD, sondern nur um einzelne Titel, von verschiedensten Quellen.
Beim schnellen drüberfliegen verstehe ich es aber eher so als das es sich hier immer um eine CD (Album) dreht.

Gruß
Teflon
Member: teflon
teflon Aug 06, 2010 at 12:36:49 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste!

Habe gerade einmal geschaut nach dem foobar.
Wenn ich es richtig erwischt habe iste es ein recht umfangreicher audioplayer.
Werde am WE mal versuchen ob der auch einzelne Titel erkennen kann.

Aber auf jeden Fall erst einmal danke für den Tipp!

Gruß
Teflon
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2010 at 12:43:40 (UTC)
Goto Top
Er macht das, was Du suchst. Hab ihn gerade offen:
Titel oder Ordner hinzufügen - markieren - Rechtsklick - tagging - Get Tags from freeDB, danach erneut Rechtsklick - file operations - rename to - [%artist% - ]%title% bei File name pattern auswählen und ab dafür.
Member: schmitzi
schmitzi Aug 06, 2010 at 13:16:19 (UTC)
Goto Top
Da hab ich doch was feines für Dich face-smile

The GodFather of MP3:

http://users.otenet.gr/~dtou20/download.html

Gruss
Ralf
Member: teflon
teflon Aug 06, 2010 at 14:15:17 (UTC)
Goto Top
Hi schmitzi,

nun kommen wir der Sache doch schon einmal näher.

Besten Dank!

Gruß
Teflon
Member: mrtux
mrtux Aug 07, 2010 at 00:52:16 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @teflon:
und Deine Umfangreichen und wirklich brauchbaren Ergebnisse preis.

Also da gibt es doch Software wie Sand am Meer: Songbird, MP3Tag, MediaMonkey, (die bereits erwähnten) GodFather und Foobar sowie Windows Media Player (wenn man weiss wie), Winamp...usw. usw. Die ganzen Player und Media-Manager können das doch alle...Mehr oder weniger gut...Je nach welche(n) Quelle(n) sie im Web abfragen...Eine Liste von Programmen findest Du auch in der Wikipedia....

@Biber
Ist das jetzt ein Dejavu? Das hatten wir doch schonmal oder?

mrtux
Member: teflon
teflon Aug 08, 2010 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun habe ich verschiedene Pogramme probiert.

Aber nichts trifft die Sache so wie ich mir das gewünscht hätte.
Wenn man eine Menge X an Musikdateien hat, die auf verschiedene Art und Weisen benannt wurden (T I A / A-I-T / A_T_I / ...) oder eben gar keinen Titel und Interpreter haben z.B. nur TRack01.mp3 heissen, dann wäre es gut gewesen, wenn man dem Programm sagen benne die einfach um (möglichst mit dem richtigen Titel un Interpreten).

Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass es eben nicht ganze Alben sind, sondern verschiedenste Titel von unterschiedlichen Interpreten und Alben.

Die meisten Programme gehen dann in eine Datenbank und machen Vorschläge. Manchmal passt es manchmal nicht und meistens finden sie gar nichts. Dann fragen sie wenigstens nach dem Interpreten. Das ist okay für 10 oder 20 Musikstücke, aber nicht um irgendetwas durchlaufen zu lassen.

Also sollte jemand mal Erfahrungen mit einem solchen Sammelsorium gesammelt und eine Lösung für genau diesen beschrieben Umstand haben, dann wäre eine Idee nach wie vor sehr willkommen.

Es zeigt sich , es gibt 'ne menge Software die das Problem auf unterschiedliche Art und Weise angeht und es ist hilfreich wenn man schon mal Tipps bekommt.
Unabhängig davon das ich noch keine Lösung gefunden habe, möchte ich mich doch für die Tipps bedanken! Habe auf die Art mal einige Programme kennengelernt, aber offensichtlich auch die Grenzem der Möglichkeiten. face-wink


Gruß
Teflon