ralphf
Goto Top

MX-Einträge bei mehreren Mail-Domänen

Hallo allerseits,

ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem beim Einrichten zweier Mail-Server und den dazu passenden MX-Einträgen im DNS.

Beabsichtigt ist folgendes:
zwei Domänen, g1.wx.yz und g2.wx.yz, in beiden gibt es jeweils einen Mail-Server für die entsprechenden Mitglieder und es soll möglich sein, von der Adresse ab@g1 an die Adresse cd@g2 Mails zu versenden. Innerhalb von G1 ist es kein Problem, den Mail-Server mittels des MX-Eintrages zu finden und die Mails zuzustellen, das selbe in G2.

Ich habe jeweils einen DNS-Server für G1.wx.yz, G2.wx.yz und wx.yz, Delegierungen und Weiterleitungen sind soweit eingerichtet, dass die Namensauflösung global funktioniert.

Wo richte ich jetzt was ein, damit Nutzer ab@g1 an den Nutzer cd@g2 Nachrichten verschicken kann? Ist das lediglich ein DNS-Konfigurationsproblem oder muss ich dem Mail-Server auch sagen, dass er Mails an bestimmte Adressen an gewisse Server weiterleiten soll?
Als Mail-Server nutze ich übrigens den Hamster.

Content-Key: 37818

Url: https://administrator.de/contentid/37818

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 11, 2006 at 14:30:34 (UTC)
Goto Top
Eigentlich reicht es, wenn die MX-Records richtig gesetzt sind. Oder richtest Du auf Deinem Mailserver für jede existierende fremde Domäne (wie web.de etc.) was ein? Ich denke nicht.
Der Mailserver von g1.wx.yz erkennt (wenn er richtig konfiguriert ist), daß user@g2.wx.yz nicht sein Gebiet ist, sucht über den MX-Record den Server, der Mails für g2.wx.yz annimmt und schickt sie dann dorthin.
Member: Supaman
Supaman Aug 11, 2006 at 14:42:36 (UTC)
Goto Top
für das was du vorhast, brauchst du keine besonderen mx einträge. normalerweise kann man einen mailserver so konfigurieren, das er mehrere domänen verwalten kann und diese auch als "intern" markieren, sprich mails von domäne a werden nicht über den provider nach domäne b geschickt, sondern inerhalb des mailservers.
Member: ralphf
ralphf Aug 13, 2006 at 11:33:57 (UTC)
Goto Top
Eigentlich reicht es, wenn die MX-Records richtig gesetzt sind. Oder richtest Du auf Deinem Mailserver für jede existierende fremde Domäne (wie web.de etc.) was ein? Ich denke nicht.

Danke für die schnelle Antwort; Deine Annahme ist richtig, ich will eben nicht alle Domänen auf einem Server verwalten, jede Gruppe hat ihren eigenen Mail-Server und DNS-Server.
Was bedeutet denn "wenn die MX-Records richtig gesetzt sind"? Wie sollen sie denn gesetzt sein?
Ich habe jeweils in den Gruppen einen MX-Eintrag, der bei Mails für die entsprechende Domäne die IP des Mail-Servers herausgibt. In der übergeordneten Domäne habe ich keine MX-Einträge, lediglich Delegierungen zu den Gruppen-DNS-Servern, die auch funktionieren; Weiterleitungen sind natürlich auch eingerichtet.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 14, 2006 at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe jeweils in den Gruppen einen MX-Eintrag, der bei Mails für die entsprechende Domäne die IP des Mail-Servers herausgibt.

Das ist richtig gesetzt. Damit bekommen dann die anderen Mailserver raus, wer für die Domänen zuständig ist.