matce84
Goto Top

Kann der mx eintrag eine Cluster-IP sein

Hallo liebes Forum Team.

Ich habe mal ein paar Frage. Hoffe jemand kann mir helfen.

würde gerne in der nächsten Zeit einen Mail-Server Umzug machen.
Um mir dieses ein bisschen zu erleichtern habe ich gedacht ich könnte eine Cluster-IP dazu nutzen.

Alle domains haben folgende Einträge

@ IN MX 10 mx.unserfrima.de.
und
mail IN A 10.10.10.10 (z.B. Cluster-IP)


Unser Firmendomain (unserfrima.de) hat noch ein zusatz Eintrag

mx IN A "feste IP des Mailserver"


DNS-Reverse
"feste IP des Mailserver" = mx.unserfrima.de

Läuft auch alles super.


Jetzt würde ich gerne die "feste IP des Mailserver" ändern gegen die Cluster-IP.


Dafür müsste ich dem Mailserver (Mailenable)
Inbound und Outbound (SMTP und IMAP) IP Bindings nur auf die Cluster-IP stellen.

DNS-Reverse
Cluster-IP = mx.unserfrima.de

und bei der Firmendomain
mx IN A "Cluster-IP"

ändern.

Kann ich mein Vorhaben ohne Probleme mit einer Cluster-IP machen?
Habe ich sonst noch was vergessen?
Kann es zu Problemen kommen?
Nutzt jemand so eine Lösung?

Content-Key: 249226

Url: https://administrator.de/contentid/249226

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 15, 2014 updated at 13:53:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @matce84:

Kann ich mein Vorhaben ohne Probleme mit einer Cluster-IP machen?

warum sollte das nciht gehen. Als mx kann man (fast) jede IP-Adresse eintragen, die man will. face-smile

Habe ich sonst noch was vergessen?

Zumindest ncihts offensichtliches.

Kann es zu Problemen kommen?

immer. face-smile

Aber zu denen kann es auch mit normalen IP-Adressen kommen. Du mußt nur dafür sorgen, daß das Cluster immer korrekt SMTP auf der IP-Adresse annimmt.

Nutzt jemand so eine Lösung?

Ich jedenfalls nicht. es ist meist einfacher, mehrere MXe einzutragen, ggf mit verschiedenen Prioritäten.

lks

Nachtrag:

Muß mich korrigieren. Mir ist eingefallen, daß ich bei enigen Kunden ein heartbeat-Cluster habe, bei denen der SMTP-Service auf einer Cluster-IP-Adresse läuft. Die laufen aber schon seit gefühlten "Jahrzehnten", daß ich die schon fast wieder vergessen habe.
Member: Dani
Dani Sep 15, 2014 at 14:57:43 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Kann es zu Problemen kommen?
Natürlich, die Clusterkonfiguration sollte schon passend sein. Da du aber nicht schreibst, welchen Mailserver du einsetzt, können wir dazu nichts näheres schreiben.
Was passiert bei einem Split-Brain? Welcher Knoten nimmt die E-Mails entgegen?


Gruß,
Dani