phoenixz
Goto Top

MX-Eintrag im DNS - Mails kommen nicht an SBS2003

hallo zusammen,

auch wenn das thema zig-mal beschrieben wurde: irgendwie klappt es bei mir nicht. und ich weiß nicht, ob es an der späten uhrzeit liegt... muss blöderweise den mailempfang bis morgen wieder gewährleisten!!!

worum geht's:
-mailempfang soll von POP3 endlich auf MX umgestellt werden

-eine statische ip habe ich (123.456.789.012)

-bei goneo.de die domain xyz.de registriert

-> dns einträge zu xyz.de lauten:
mail.xyz.de A 123.456.789.012
xyz.de MX 5 mail.xyz.de
xyz.de MX 10 smtp1.goneo.de
xyz.de MX 10 smtp2.goneo.de
www.xyz.de 0 CNAME w5.goneo.de

-catch-all-email-adresse ist eingerichtet: mail@xyz.de

-port 25 am router des sbs2003 ist geöffnet

-mailempfang habe ich über den "internet mail assistenten" konfiguriert

leider kommt keine mail an. muss ich den empfang anstoßen? wie kann ich prüfen, ob der sbs überhaupt mails abfragt?

wäre echt super, wenn mir jemand kurz auf die sprünge helfen könnte!!!

danke im voraus!!!!!!

lg aus köln
pino

Content-Key: 108637

Url: https://administrator.de/contentid/108637

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 21:18:43 (UTC)
Goto Top
hi,

dns einträge zu xyz.de lauten:
mail.xyz.de A 123.456.789.012
xyz.de MX 5 mail.xyz.de
xyz.de MX 10 smtp1.goneo.de
xyz.de MX 10 smtp2.goneo.de
www.xyz.de 0 CNAME w5.goneo.de

Hast du einen freien Server im Netz der per "dig mx domain.de" die richtige IP ausspuckt?

Ansonsten schreibe mir eine PM mit deiner Nummer und ich rufe mal durch. Habe da multiple Server die dich mit Mails zubombadieren können bis es klapptface-smile

mfg

René
Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 21:20:58 (UTC)
Goto Top
hi,

nach Eintragen einer Domain kann es 24h dauern bis die Einstellungen weltweit abrufbar sind... Ist dem System von DNS geschuldet.

mfg

René
Member: phoenixz
phoenixz Feb 10, 2009 at 21:24:16 (UTC)
Goto Top
hi,

vielen dank!

pm ist unterweg. wie kann ich denn testen, ab wann bzw. ob der eintrag funktioniert?

lg
pino
Member: filippg
filippg Feb 10, 2009 at 21:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die MX-Records kannst du z.B. bei Heise nachschauen: http://www.heise.de/netze/tools/dns-abfrage (was natürlich nicht heißt, dass sie wirklich _überall_ verfügbar sind). Was passiert denn, wenn du von einem anderen Anbieter aus eine Mail hinschickst? Du solltest eine Fehlermeldung bekommen (kann aber auch mehrere Stunden dauern).
Nimm einen Rechner außerhalb der Firma (also den daheim mit DSL). Hier kannst du mit nslookup auch nochmal die Records überprüfen (cmd -> nslookup -> set type=mx -> xyz.de). Dann ein "telnet mail.xyz.de 25". Kann eine Verbindung aufgebaut werden? Ich würde ja fast auf ein Firewallproblem tippen... Wenn die Verbindung zustande kommt mal per telnet eine Mail schicken (wie findest du bei deiner Suchmaschine).
Sind die Backup-MXe so konfiguriert, dass sie aufgelaufene Mails zustellen? Kannst du da im Kundenmenü einen Zustellstatus/Logfiles abfragen?

Gruß

Filipp
Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 21:42:57 (UTC)
Goto Top
hi,

sein Server sagt immer User unkown. Wir sind dabei.

mfg

René
Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 21:53:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier deine Meldungen. Domain und MX sind korrekt eingetragen. Nur dein server kann nichts mit den Benutzernamen/Empfängern anfangen.

Da muss dir jemand bei der Exchange-Einstellung helfen. Emails werden definitv an den richtigen Server ausgestellt. du hast mir am Telefon ja die IP bestätigt.

Hier 2 Zustellversuche von meinem postfix:

Feb 10 22:40:57 meinserver postfix/smtp[1951]: 370A06B411C: to=<mail@xxxxxx.de>, relay=mail.xxxxxx.de[xxxxxxxxxxxxxx]:25, delay=5.2, delays=0.02/0/0.16/5.1, dsn=5.1.1, status=bounced (host mail.xxxxxxxxxxxx.de[xxxxxxxxxxxxx] said: 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command))

Feb 10 22:48:25 meinserver postfix/smtp[2897]: A32436B411C: to=<webmaster@xxxxxxxxxxxx.de>, relay=mail.xxxxxxx.de[xxxxxxxxxxxxxxx]:25, delay=5.3, delays=0.01/0/0.14/5.1, dsn=5.1.1, status=bounced (host mail.xxxxxxxxx.de[xxxxxxxxxxx] said: 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command))

Viel Erfolg.

René
Member: phoenixz
phoenixz Feb 10, 2009 at 21:55:27 (UTC)
Goto Top
hallo filipp,

rené vermutet, dass der exchange die namen vor dem "@" nicht auflösen kann. kennst du dich mit exchange aus?

mails kommen tatsächlich mit user unknown zurück.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 10, 2009 at 22:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du denn im Exchange auch die Domäne konfiguriert?

Zum testen kannst Du einfach Outlook Express mit POP/SMTP verwenden.
Als Server einfach den Exchange eintragen.
Benutzer einen Benutzer und dessen Kennwort.

So kannst Du schnell sehen was geht und was nicht.

Stefan
Member: phoenixz
phoenixz Feb 10, 2009 at 23:08:13 (UTC)
Goto Top
hi,

habe das problem gelöst:

das gabs hier im forum schonmal...
https://www.benutzer.de/index.php?content=38646

trotzdem vielen dank!
Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 23:16:26 (UTC)
Goto Top
np. face-smile

Deine Anfrage hilft evtl. anderen Usern die in Tagen, Wochen oder Monaten danach suchen face-smile

mfg

René