selfmadeadmin
Goto Top

MX Record und andere Probleme ...

Hallo ....

ich brauche dringend mal eine Verständiss erklärung ....

Domain A liegt als Top Level beim Provider Tel
Domain B liegt als Sub beim Provider Teu

Mails sollen über B empfangen werden, also muss ich den MX Record von der Domain B bei Bedarf ändern.

Meine Frage: Wenn ich den MX Record ändere für die domain B un reoute alles über einen externen Dienstleister ( Spamfilter und Webfilter ) wo gehen die Anfragen Mail, Web, FTP und der Web-Domain Auftrott dann hin. Laufen die alle über den geänderten MX Record über den neuen Dienstleister ??

Mail -> Domain B -> Dienstleister ( Spamfilter ) -> Server Firma ( IMSS ) -> Mail Server -> Lotus Domino -> Client

so soll der Ablauf sein ...

wenn der MX Record geändert wird, für was gilt der ? Für Http, ftp, Mail ....

Danke Euch ...

Content-Key: 43666

Url: https://administrator.de/contentid/43666

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 03.11.2006 um 22:12:39 Uhr
Goto Top
Hi,

Du hast recht, es genügt den MX Eintrag der Domain B zu ändern und die Adresse von dem Dienstleister anzugeben. Wenn jemand den www oder ftp Server sucht dann werden die Namen gesucht, also Host Einträge. Daran ändert sich nix.

Beispiel (gekürzt) vom Magazin Stern aus dem Gruner + Jahr Verlag
nslookup -query=mx stern.de
stern.de        MX preference = 100, mail exchanger = relay9.guj.de

nslookup www.stern.de
Name:    www.stern.de
Addresses:  194.12.210.201, 194.12.210.200

Gruß Rafiki
Mitglied: Supaman
Supaman 04.11.2006 um 10:10:27 Uhr
Goto Top
wenn der MX Record geändert wird, für was gilt der ? Für Http, ftp, Mail ....

der MX record (kürzel von Mail Exchanger) betrifft nur mail.
ftp und www haben eigene "zeiger".

du kannst sogar bei den MX records mehrere einträge mit proitäten vergeben, wenn mailserver A nicht erreichbar ist, wird die mail an mailsoerver B weitergeleitet.
Mitglied: selfmadeadmin
selfmadeadmin 04.11.2006 um 19:45:12 Uhr
Goto Top
danke für die Erklärung ...

ich werde den Eintrag ändern lassen. Der Mailverkehr geht dann über eine externen Provider ( Spamfilter ) diese sendet dann direkt an uns. Wie siehts das mit eine Revers Check aus, den z.b. AOL macht. Wir haben Problem, wenn wir Mail an AOL senden. Die nehmen die nicht an, weil der zu versendende Server bei der Auflösung nicht identisch ist.

gruß