alex1976
Goto Top

MX Record ist fehlerhaft bzw. Mailserver ist nicht erreichbar

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mich mit mailservern nicht gut auskenne hat ein Bekanter mir auf meinem Webserver im Rechenzentrum einen Mailserver installiert. Nun habe ich ein Problem, dass weder ich noch ein paar meiner Kunden Mails bekommen... die Antwort vom Mailprogramm ist: no valid my host found

Einige Mails kommen aber an, andere wieder nicht!
Mein Kollege ist zur Zeit beruflich in Asien und nicht erreichbar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Was für Informationen muss ich euch dazu liefern?
Danke für die Mühe

Content-Key: 372915

Url: https://administrator.de/contentid/372915

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 May 03, 2018 at 19:32:25 (UTC)
Goto Top
Hi
Vermutlich Server Konfig Falsch oder die Domaineinstellungen...
Kannst du mit zb bei [www.mxtoolbox.com www.mxtoolbox.com] Prüfen wo der dann die Probleme/Fehler Aufzeigt.
Member: clSchak
clSchak May 03, 2018 at 19:36:04 (UTC)
Goto Top
Hi

kannst auch einfach prüfen via NSLOOKUP ob der MX Record auf deinen Server zeigt:
nslookup
set type=mx
deineabsenderdomain.de

Sollte auf die öffentliche IP Adresse deines Servers zeigen, alternative wäre mit einem Smarthost zu arbeiten der Dir durch deinem Provider ggf. zur Verfügung gestellt wird.

Gruß
@clSchak
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 03, 2018 at 19:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

natürlich können wir helfen, schreib mir am besten direkt eine PN/Mail damit wir die Mailproblematik zügig aus der Welt schaffen können.

Viele Grüße,

Christian
Member: maretz
maretz May 04, 2018 at 04:53:01 (UTC)
Goto Top
Was dann aber allen anderen die ähnliche Probleme haben nicht wirklich hilft, oder? (Es sei denn du gibst danach mal eben dein Passwort raus und jeder kann in den PN-thread dann reingucken, aber irgendwie glaube ich das willst du nicht ;) )
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 05:40:05 (UTC)
Goto Top
@maretz, wenn du Probleme mit deinem Mailserver (etc) hast, darfst du selbstredend ebenfalls direkt auf mich zu kommen.

Ich erachte eine punktuelle Problemanalyse immer als zielführender, als das bisweilen blinde herum- und durchstochern vielfältiger Alltagsprobleme durch Foren.

PS: es besteht afaik keine Publikationspflicht hier, richtig?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2018 at 06:14:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

PS: es besteht afaik keine Publikationspflicht hier, richtig?
Nein sicher nicht. Allerdings ist das hier auch keine Vermittlungsplattform für Freelancer face-smile


lg,
Slainte
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 updated at 06:26:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

PS: es besteht afaik keine Publikationspflicht hier, richtig?
Nein sicher nicht.

Na dann gibt es keinen Grund, sich zu beschweren - ihr dürft meine Beiträge gerne großzügig überlesen.

Allerdings ist das hier auch keine Vermittlungsplattform für Freelancer

Ich denke, wir verstehen unterschiedliches unter dem Begriff Vermittlungsplattform.


lg,
Slainte

Wenn aber der Fragende so klar um Unterstützung mit dem Hinweis
Da ich mich mit mailservern nicht gut auskenne hat ein [dritter]...
seine Problemstellung bittet, dürfte mein Ansatz für alle Beteiligten der zielführendere sein. Gerade, weil mit dem System Geld verdient oder (bei Nichtfunktion des Mailservers) verbrannt wird.

Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob die IT hier nur als irrelevantes Betriebsspielzeug erachtet wird.
Member: maretz
maretz May 04, 2018 at 11:36:24 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig - es ist keine Publikationspflicht... Nur: Der Sinn des Forums ist es ja eigentlich anderen zu helfen - und auch dem Fragesteller die Suchfunktion nahezulegen. Blöd nur wenn der Fragesteller dann immer nur sieht "PN" -> dann wiederholen sich die Fragen ständig....

Aber gut, das ist ggf. nur meine Ansicht eines Forums das man hier Leuten auch kostenlos hilft...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 updated at 11:39:05 (UTC)
Goto Top
@maretz da kommt wohl das wahre Ansinnen ans Licht - das "kostenlos helfen". Wie du aber weisst, kann das für den "geholfenen" teurer sein, als professionelle direkte Unterstützung.

Zum anderen Punkt: Wie stark die Suchfunktion genutzt wird, wissen wir wohl beide. Der Abhilfe zu weniger Fragenredundanz hilft das kaum.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2018 at 12:51:20 (UTC)
Goto Top
... Wie du aber weisst, kann das für den "geholfenen" teurer sein, als professionelle direkte Unterstützung. ...
*hust* Keine Vermittlungsplattform *hust* :P
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2018 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

... Wie du aber weisst, kann das für den "geholfenen" teurer sein, als professionelle direkte Unterstützung. ...
*hust* Keine Vermittlungsplattform *hust* :P

Wenn du dich krank fühlst solltest du besser zum Arzt. Dafür gibts dann aber andere Plattformen, außer du bist ein Bot. ;P
Member: kaiand1
kaiand1 May 04, 2018 at 15:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Was dann aber allen anderen die ähnliche Probleme haben nicht wirklich hilft, oder? (Es sei denn du gibst danach mal eben dein Passwort raus und jeder kann in den PN-thread dann reingucken, aber irgendwie glaube ich das willst du nicht ;) )

Es würde ja schon Helfen mal von dem Link den ich Angegeben habe die Ausgabe/Fehler Anzugeben um mehr zu Wissen.

Da aber bislang nichts weitere zu dem Problem vom Poster gekommen ist.........
Member: Mitchell
Mitchell May 07, 2018 at 00:27:52 (UTC)
Goto Top
Boah Leute, das artet ja mal wieder aus hier.

Kurze Info: Den Thread beobachte ich jetzt mal, wenn das seitenlang so weitergeht, muss er halt dicht gemacht werden.
Nächste Info: Nein, das hier ist keine Vermittlungsplattform, aber die Freelancer unter uns dürfen ihre Tätigkeit anbieten, fertig.
Viele tun es nicht, das ist was anderes.
Wem das nicht passt, macht es genau so, wie certifiedit.net schreibt und übergeht die Beiträge einfach oder schreibt EINMAL, dass er dies nicht wünscht. Ansonsten wäre die PN ja schon geschrieben ^^

So...wer nun seine kostenlose Hilfe anbieten will, möchte dies bitte tun.

Mfg
Mitchell