Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MyBook World Netzlaufwerk verbinden über VPN

Mitglied: StephanTwix

StephanTwix (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 14.12.2008, 10112 Aufrufe, 4 Kommentare

Ping an die MyBook ist möglich / Netzlaufwerkverbindung nicht

Hallo Zusammen,

habe seit Tagen ein Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe am Standort A einen Netgear DG834GB (192.168.2.200) mit einem Notebook (192.168.2.101)(Windows XP) und am Standort B ebenfalls einen Netgear DG834GB (192.168.1.200) wo eine MyBook World (192.168.1.100) angeschlossen ist. Beide Router sind über VPN (Dyn-DNS) verbunden. Der Tunnel funktioniert - es können alle Netzwerkgeräte untereinander per Ping erreicht werden / auch die MyBook. Sogar wenn man im InternetExplorer am Standort A die 192.168.1.100 eingibt komme ich auf die Konfiguration der MyBook. Doch bein Versuch die MyBook per Netzlaufwerk zu verbinden erhalte ich die Fehlermeldung / Netzwerkpfad wurde nicht gefunden/ Am Standort B kann die MyBook ohne Probleme als Netzlaufwerk verbunden werden.

Zum Test habe ich am Standort B PortForwarding zur MyBook eingestellt. Dann war von Standort A auch eine Laufwerkseinbindung möglich, jedoch wird ja dann der VPN umgangen was ja nicht Sinn und Zweck ist. Bedeutet für mich es muss doch eigentlich am Router etwas einzustellen sein. Ich komm nicht weiter. Habt Ihr Vorschläge?
Mitglied: Pandora
08.12.2008 um 14:48 Uhr
Hi,

ist das Standard-Gateway bei dem MyBook richtig gesetzt?

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: StephanTwix
08.12.2008 um 15:08 Uhr
Hallo,

steht auf 192.168.1.200 / müsste somit richtig sein.

Gruß StephanTwix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2008 um 18:01 Uhr
Das liegt dann vermutlich wie immer an deiner Firewall den CIFS Pakete für den Laufwerkszugriff auf die MyBook NAS kommen ja aus einem Fremdnetz, den deine Windows FW normalerweise sofort blockt, da nicht aus dem lokalen Netz.

Erst wenn du die Firewall in den erweitereten Eigenschaften für das Netzwerk .1.0 /24 komplett freischaltest (oder sie testweise komplett ausschaltest) solltes problemlos klappen !

Port Forwarding ist übrigens völliger Unsinn, da die Verbindung über ein VPN zustande kommt und vermutlich hast du sogar nichtmal die CIFS Ports eingetragen.
Auch wenn ja ists so oder so Unsinn, denn die CIFS Pakte sind in IPsec VPN Pakete encapsuliert also völlig unsichtbar für den Router....
Bitte warten ..
Mitglied: StephanTwix
14.12.2008 um 09:56 Uhr
Also der Fehler ist gefunden!

Es ist alles simpler als gedacht. Durch ein Firmwareupdate wurde der Fehler behoben. Also selbst wenn man nagel neu etwas kauft - erste einmal ins Internet und nach Updates sehen - unglaublich aber wahr. Warum keiner von der Hotline bei Netgear trotz Fernwartung darauf gekommen ist ?!?!?

Naja bin jetzt auf jeden fall froh das alles funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfestellungen.

Schönen 3. Advent.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzlaufwerke verbinden? VPN
gelöst Frage von flyingmichaelWindows 77 Kommentare

Guten Morgen Administratoren, folgende Problematik: In unserer Domäne werden die Laufwerke über die User-Policies verteilt. (Drive Maps) Wenn sich ...

Windows Server

Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen

gelöst Frage von M.MarzWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, Fall: Ein Mitarbeiter wählt sich via VPN ins Firmennetz ein wenn er mal Home Office hat. Anhand ...

Windows Netzwerk

VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke

gelöst Frage von bafoWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, wir haben einen alten Vista Rechner gegen eine Windows 10 Rechner getauscht und dann wieder alle Benutzer angelegt ...

Windows Server

Netzlaufwerke verbinden sich nicht

Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 31 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...