guinnes
Goto Top

MySQL Ärger !

Hallo,

ich habe im Betrieb folgendes Problem:

Auf unserem Fileserver läuft ein MySQL Server, der mehrere Programme bedient.
Alle paar Wochen wird der Dienst beendet und muss manuell neu gestartet werden. Daran hat man sich fast schon gewöhnt aber nun treibt die Geschichte völlig neue Blüten.
Im Ordner des MySQL Servers werden Dateein gelöscht und auch die Programm *.exen der Client Programme werden einfach von den Clients gelöscht !?!?!
Dies geschieht ganz sporadisch und manchmal im 1 sec. Abständen. Das konnte man ja manuell noch wieder herstellen.

Seit heute lässt sich der MySQL Dienst gar nicht meht starten -> die Programm exen werden nicht mehr gelöscht.

Meine Frage: Kann so etwas durch schlecht programmierte (Client)Programme oder einen alten/fehlerhaften MySQL Server passieren

Viren schließe ich aus. Oder will uns da ein Admin, der im Active Directory einen höheren Status besitzt ärgern Es hängen noch mehrere Betriebe am Active Directory (mit einer zentralen Stelle)....

Kann das irgendwer nachvollziehen oder erklären ? Mir ist das alles sehr suspekt und das LAchen vergangen !

Vielen Dank.

Guinnes

Content-Key: 16620

Url: https://administrator.de/contentid/16620

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.09.2005 um 22:01:58 Uhr
Goto Top
Solche Sachen mit mit mir MySQL noch nie passiert. Weder unter Windows noch Linux.
Welche Version benutzt du denn?
Mitglied: Guinnes
Guinnes 23.09.2005 um 22:46:07 Uhr
Goto Top
upps, kann dir gar nicht sagen, welche ver. wir benutzen aber ist nicht die neuste.....

kann doch aber nicht an einer "alten version" liegen oder ???

thx , guinnes
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.09.2005 um 22:50:31 Uhr
Goto Top
beim updates muste aufpassen. Denn teilweise müssen die Systemtabellen aktualisiert werden. Des weitren würde ich mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn der DB Server mit Linux läuft.
Mitglied: Guinnes
Guinnes 24.09.2005 um 12:30:14 Uhr
Goto Top
uff, linux ? null plan ! ;(
kann ja auch nicht so einfach nen linux server in die domäne hängen.
der mySQL server läuft so mehr oder weniger inoffiziell ;).....

guinnes
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 24.09.2005 um 12:37:49 Uhr
Goto Top
Der DB Server muss ja nicht ind er domöne hengen. Aber mit samba würde auch das hehen
Mitglied: 16640
16640 30.09.2005 um 07:45:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe mir diesen Thread gerade mal angeschaut und denke erstmal nicht, dass da die Datenbankengine für verantwortlich ist.

Aktiviere doch mal die Überwachung von Dateizugriffen in den erweiterten Eigenschaften der verschwindenden Dateien oder der Ordner, in denen diese Daten liegen. Dann solltest Du auf jeden Fall einen Eintrag im Eventlog erhalten, wann und von welchem Prozess die Löschung durchgeführt wurde.

Ja, ich denke so würde ich da erst mal 'rangehen face-wink


hand/dba