yezariael
Goto Top

MySQL 5.0 per batch auf Windows-Server sichern

Hallo Leute,

ich möchte gerne sehr große (<300MB) Datenbanken meines MySQL 5.0-Servers sichern. Das System läuft auf einem Windows 2003 Root-Server, auf den ich also auch entsprechendenden Vollzugriff habe.
Meine Frage wäre also, welche Möglichkeiten ich habe, die Datenbanken auch ohne PHP-Skripte, welche alle in Time-Outs laufen, zu sichern.
Im Data-Verzeichnis des SQL-Server existieren Unterordner mit den Namen meiner Datenbanken und darin jeweils Dateien, die so heißen wie meine Tabellen.

Kann ich diese Ordner und Dateien einfach an einen anderen Ort kopieren und bei Bedarf wieder herstellen, um eine funktionsfähige Sicherung zu haben?
Oder gibt es richtige Programme, also keine PHP-Skripte oder ähnliches, die ich auf den System zur Sicherung installieren kann? Es macht auch nichts aus, wenn ich während dem Backup den Server kurzzeitig beenden muss, Hauptsache, die Daten werden ordentlich gesichert.

Gruß
Yezariael

Content-Key: 124983

Url: https://administrator.de/contentid/124983

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arano
Arano Sep 15, 2009 at 14:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Yezariael

Ich meine im Serververzeichnis müsste es den "mysqldump" geben, über den du per Batch das Datenbankbackup machen könntest.
1
Sieh mal in den Kommentaren, da sind viele Scripte: Perl, PHP, Shel, Bash und auch Batch.

Zum einfachen kopieren, das habe ich nur ein oder zweimal gemacht. Allerdings mit der Datenbank auf meinem Rechner wo nicht viel drin ist, ich meine das hat sogar Betriebssystem übergreifend funktioniert (von Windows nach Linux).


~Arano
Member: anbei1
anbei1 Sep 15, 2009 at 15:51:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, bitte ignorieren, ich habe MSSQL gelesen......


Hi,

ich habe das wie folgt gelöst (das ganze ist etwas gekürzt):

Meine Batchfile ruft auf:

isql -Usa /E -n -iD:\MSSQL2000\DumpDB01.SQL > D:\MSSQL2000\DumpDB01.txt

Die aufgerufene .SQL-Datei schaut wie folgt aus:

use DB01
go
sp_dboption 'DB01', 'single user', true
go
BACKUP database DB01 to disk='D:\Dumps\DB01.dmp' WITH STATS=10
go
sp_dboption 'DB01', 'single user', false
go

Klappt wunderbar, der Restore dann ähnlich

isql -Usa /E -n -iD:\MSSQL2000\DumpDB01.SQL > D:\MSSQL2000\RestoreDB01.txt

.SQL wie folgt:
use DB01
go
sp_dboption 'DB01', 'single user', true
go
RESTORE database DB01 FROM disk='D:\Dumps\DB01.dmp' WITH REPLACE, WITH STATS=10,
MOVE DB01_DATA TO D:\MSSQL2000\DB01_DATA.MDF
MOVE DB01_LOG TO D:\MSSQL2000\DB01_LOG.LDF
go
sp_dboption 'DB01', 'single user', false
go