dani
Goto Top

MySQL - Abfrage einer Tabelle

Guten Abend zusammen,

ich stehe an einer Aufgabe und komme einfach nicht auf die Lösung. Ist vielleicht ein banales Problem! *gg*

Hier die Aufgabe. Es gibt Folgende Tabelle:

Name
Adam
Allert
Azuro
Bosch
Binder
Boch

Das Ergebnis sollte so aussehen:

w
1
2

Also es folgendes passieren:
Di 1. Tabelle sind die Daten. Sprich es soll gezählt werden, von welchen Anfangsbuchstaben (z.B. A). Dahinter soll dann ausgegeben werden wie viel davon weiblich bzw. männlich sind (als Summe).

Ist das mit EINER mySQL-Anweisung lösbar?! Sprich es sollte so gering wie möglich gehalten werden.


Grüße
Dani

Content-Key: 55308

Url: https://administrator.de/contentid/55308

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 28, 2007 at 23:55:58 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

eine von 1000 Möglichkeiten wäre
select distinct(abc),count(femme) as w ,count(malle) as m from (
select abc,sum(femme) as w ,sum(malle) as m from (
SELECT left(name,1) as abc, iif(sex="w", 1,0) as femme , iif(sex="m",1,0) as malle   
FROM [Names])
group by abc
order by 1 ;

Mimik: Ich lege in dem inneren SELECT quasi einen View auf die Tabelle "Names" (Felder: Name; Sex [m/w]) an, der den Inhalt in drei Spalten darstellt.
- Spalte 1: "abc" = Erstes Zeichen von "Name",
- Spalte 2: "femme" mit Wert 1 falls Sex='w'eiblich, 0 wenn nicht;
- Spalte 3 "malle" mit 1 falls Sex= 'm'acho, 0 wenn nicht.
Und diesem View drücke ich dann mit der "Group by"-Clause und der Sum()-Funktion ein bissi die Luft aus dem Käse.

Wenn das oben zur Leserlichkeit etwas lange Statement zu prosaisch ist, dann etwas eingedampft:
SELECT left(name,1) as abc,sum( iif(sex="w", 1,0)) as w ,sum( iif(sex="m",1,0)) as m   
FROM Names
group by left(name,1)
order by 1;

Ergibt bei mir
abc w m
A 1 2
B 2 2
[Allerdings habe ich Gründen persönlicher Eitelkeit noch einen 7. Satz ("Biber", "m") hinzugefügt.]
Wenn ich noch "Mephisto", "m" und "Lolita", "w" (in dieser Reihenfolge) hinzufüge, erhalte ich
abc w m
A 1 2
B 2 2
L 1 0
M 0 1

Dieses Statement würde z.B. unter M$-Access' SQL fliegen; unter mySQL und anderen Varianten musst du wahrscheinlich die exotische M$-iif()-Skalar-Funktion durch ein
"....(CASE sex WHEN "w" THEN 1 ELSE 0 END CASE) as w"
...usw. ersetzen.

HTH Biber
Und weil man/frau mich "Biber, den Geduldigen" nennt, noch einmal für den Dani ganz allein:
Bei Fragen zu SQL-Queries bitte immer das darunterliegende Datenbank-Blech ( Oracle, DB2, M$SQL, mySQL...) angeben.
[Edit]Für die, die mich jetzt für verkalkt halten: Ursprünglich war der Titel "SQL - Abfrage einer Tabelle".
@Dani Danke fürs Editieren [/Edit]
Member: Dani
Dani Mar 29, 2007 at 22:24:07 (UTC)
Goto Top
G' Abend Biber,
vielen Dank für dein Beispiel bzw.Erklärungen. Ich teste das mal in Ruhe (bis frühestens Mo.).Gebe euch /dir ne Rückmeldung.


Grüße
Dani
Member: Dani
Dani May 06, 2007 at 21:05:10 (UTC)
Goto Top
G' Abend Biber,
also mein Kollege hat das Problem in Angriff genommen und seine Aussage war: "Es funktioniert!". Also dank dir herzlich und schönen Abend noch!


Gruß
Dani