robby93
Goto Top

MySQL Befehl

Hallo,
ich bin Administrator von einem Shop mit vielen unterschiedlichen Produkten in der Datenbank und externer Kassa Abrechnung über verschiedene Domains, für eine bestimmte Domain müsste der string text "&short&true" im Feld" Kaufen" am ende der URL neu hinzugeschrieben werden, hierfür suche ich eine MySql Befehl.

Hallo,
ich bin Administrator von einem Shop mit vielen unterschiedlichen Produkten in der Datenbank und externer Kassa Abrechnung über verschiedene Domains; für eine bestimmte Domain müsste im Feld "kaufen" der string text "&short&true" am ende der URL neu hinzugeschrieben werden. Der string text ist nur für eine Domain bestimmt im Feld "Kaufen", die andern Domains müssen davon ausgeschlossen werden.

mit freundlichen Gruß
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 07, 2009 um 07:38:45 Uhr
Aus dem Bereich "Datenbanken" weit von mir geschoben nach "PHP".
Viel Glück.

Content-Key: 124299

Url: https://administrator.de/contentid/124299

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 06, 2009 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Das ist eher nen HTML / PHP? Problem.
Da die Datenbank ja nur die Infos zu den Produkten speichert und kein keine Links erstellt face-smile
Auserdem währen einige Infos dazu noch hilfreich....
Hab meine Glaskugel grad verliehen .....
Member: robby93
robby93 Sep 06, 2009 at 15:07:01 (UTC)
Goto Top
Danke für Ihre Antwort,
es handelt sich um eine PHP Seite, es ist in der Admin mögliche alle links manuell zu ändern, jedoch sehr zeitaufwändig:

Beispiel vom "Kauf" link:

Derzeit: http://www.mydomain.com/soft/nph-softsell.cgi?item=14589-13&a=35492

Neu: http://www.mydomain.com/soft/nph-softsell.cgi?item=14589-13&a=35492 ...

"&short&true" sollte am ende der URL dazugeschrieben werden und nur bei einer bestimmten domain und nur dort wo dieser string fehlt.

Der code im shop sieht so aus <a href="<?=$buy?>"> bzw. $buy=$db->f("buy");

Bin kein Programmierer, aber vielleicht kann mir jemand auch so helfen?!
Member: Biber
Biber Sep 07, 2009 at 07:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin robby93,

willkommen im Forum.

Ich versteh ja auch nicht viel von Datenbanken, aber Du benötigst keinen MySQL-Befehl, sondern eine Änderung im PHP-Skript.
Deshalb verschiebe ich den Beitrag mal in diesen Bereich.

Dort wird Dir sicherlich geholfen werden können, wenn Du die relevanten 20 Zeilen Code postest, die bisher die Seite aufbauen, in der dieses "Feld" (???) namens "Kaufen" zu sehen ist.

Allerdings würde ich nach dem ersten Eindruck davon abraten, dass Du allein im Sourcecode eines produktiven Onlineshops Änderungen vornimmst.

Ein oder zwei (weitere?) Wochenenden einer behutsamen Annäherung an das Themen mySQL und PHP im Allgemeinen und an die konkret vorliegende Applikation im Besonderen sollten vorangehen.

Wobei ich mir eine Nachfrage nicht verkneifen kann:
ich bin Administrator von einem Shop mit vielen unterschiedlichen Produkten in der Datenbank
Per Losverfahren oder per Quotenregelung reingerutscht?

Grüße
Biber
Member: robby93
robby93 Sep 07, 2009 at 08:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin Biber, nein nicht reingerutscht auch nicht gewonnen. Wie du siehst es weiss keiner eine Lösung für meine Frage!
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 07, 2009 at 09:31:12 (UTC)
Goto Top
Es wurde doch ein Weg genannt jedoch erfordert es das du auch dann Infos dazu preisgibts...
Jedes Script ist anders....
"Dort wird Dir sicherlich geholfen werden können, wenn Du die relevanten 20 Zeilen Code postest, die bisher die Seite aufbauen, in der dieses "Feld" (???) namens "Kaufen" zu sehen ist."
Ich sehe da zb kein Code von dir...
Daher nehme ich an du hast das schon selbst entsprechend geändert und brauchst keine Hilfe mehr face-smile
Member: Biber
Biber Sep 07, 2009 at 10:55:24 (UTC)
Goto Top
Moin robby93,

Zitat von @robby93:
Wie du siehst es weiss keiner eine Lösung für meine Frage!
Wie kaiand1 schon erläutert hat: eigentlich habe ich mich bemüht, diesen Beitrag konstruktiv in eine Richtung zu lenken, die sinnvolle Antworten ermöglicht.

Außerdem solltest Du nicht denken, dass keine/r eine Lösung für Deine Frage weiss.
Die werden erst morgen antworten, weil sehr viele AdministratorInnen abergläubisch sind und montagmorgens keine Glaskugeln reiben.

Grüße
Biber
Member: dog
dog Sep 07, 2009 at 20:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich bin
... Österreicher?

UPDATE tabelle SET kaufen = CONCAT(kaufen,";&short&true") WHERE domain = "example.com"  

oder

UPDATE tabelle SET kaufen = CONCAT(kaufen,";&short&true") WHERE kaufen LIKE "http://%mydomain.com/%" AND INSTR(kaufen,"&short&true") == 0  

Aber dazu drückst du dich zu ungenau aus...

Grüße

Max
Member: Biber
Biber Sep 08, 2009 at 11:29:28 (UTC)
Goto Top
Moin dog,

joaah... rein formal ist die technische Umsetzung der angedeuteten Anforderung so natürlich machbar.

Aber da ich auch die Qualität Deiner anderen bisherigen Kommentare in diesem Bereich zu schätzen weiss...

Hast Du nicht in Deinem Kommentar ein oder zwei Smilies vergessen?
Der TO mach das sonst wirklich so....

Grüße
Biber
[Edit] 17h: Shit... zu spät [/Edit]
Member: robby93
robby93 Sep 08, 2009 at 12:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

wo muss der code genau hin?

Kann ich dir php datei zum ändern mailen?

Siehe bitte Nachrichteneingang.
Member: dog
dog Sep 11, 2009 at 07:09:49 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das ganze jetzt mit robby erörtert.

Tatsächlich suchte er folgende Abfrage:

UPDATE tabelle SET url = CONCAT(url,"&toAppend") WHERE url LIKE "http://%domain.com/%" AND INSTR(url,"&toAppend") = 0