chrizf
Goto Top

MySQL-Befehl über PHP-Script zeitlich steuern - ist das möglich?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe die Frage hier nicht übersehen, aber ich habe momentan ein etwas ätzendes Problem mit meinem Script bezüglich Zeitlich gesteuerter Befehlsausführung. Erstmal zum Problem:

Ich habe den Auftrag bekommen ein Script zu schreiben, indem sich die Mitarbeiter im internen Netz morgens anzumelden um somit ihre anwesenheit nachzuweisen. Prinzipiell ist dafür eine Software verantwortlich (welch aber nicht von uns direkt verwaltet wird), doch die hat probleme bei der Ausgabe einer Abteilung (momentan ruft morgens immer das sekretariat durch und fragt nach wer vor ort anwesend ist). Um das zu vereinfachen sollte ich nun besagtes Script schreiben. Es sollte nichts aufwendiges sein, da es nur im internen Netz genutzt werden soll und weil dort eh nichts Firmenrelevantes zu holen ist. Es geht rein um die erfassung.

Ich habe jedenfalls nun das Script so gut wie fertig, jedoch hakt es an einer stelle gewaltig. Wenn sich die User einloggen wird ihr status automatisch auf anwesend gesetzt, jedoch muss ich momentan noch händisch den Status wieder auf N/A setzen in der Datenbank, da sich die user wie gesagt nur kurz einmal anmelden sollen und mehr passiert da auch nicht. Ein Logout gibt es nicht und wird es wohl auch nicht, da die benutzer es eh vergessen würden.

Ich möchte jedenfalls nun zeitgesteuert den Status aller Benutzer so um 19:00 auf N/A setzen, jedoch weiß ich nicht wie ich das in PHP oder MySQL bewerkstellige (hoffe der beitrag ist hier überhaupt richtig)

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr oft mit beidem arbeite und auch durch google nicht unbedingt viel schlauer geworden bin.

Danke schonmal jetzt für eure Hilfe

Der Chriz

Content-Key: 167805

Url: https://administrator.de/contentid/167805

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 09, 2011 at 14:39:17 (UTC)
Goto Top
Cronjob, Taskplaner, etc.
Member: ChrizF
ChrizF Jun 09, 2011 at 14:53:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle antwort... das ist mir völlig entfallen vor lauter scripterei hier ^^

Das mit dem Cronjob geht, danke face-smile