Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mysql Berechnung

Mitglied: datadexx

datadexx (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 20.11.2014, 1743 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo MySQL Profis,

es wäre toll wenn mir jemand behilflich bei einer Abfrage sein könnte.

In der Abfrage soll folgendes noch berechnet werden:

((summe1-summe2)-summe3) *100 / summe1 as prozent

SELECT
SUM(IF(status != 3 AND status != 4 AND transanr != 'Gutschrift' AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' , gesamt, 0)) as summe1,

SUM(IF(status != 3 AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' , untern_verguetung, 0)) as summe2,

SUM(IF(status!=3 AND transanr='Gutschrift' AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31',gesamt,0)) as summe3

FROM posten

Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank jetzt schon mal.

datadexx
Mitglied: nxclass
25.07.2013, aktualisiert um 18:15 Uhr
FROM posten
... die SUM Funktion ist natürlich abhängig von der Gruppierung und Filterung und kann so leider nicht verwendet werden.
ABER: Du kannst mit 3 Abfragen über die selbe Tabelle arbeiten und davon die Ergebnisse verwenden.

Ich empfehle zuerst über Datum zu filtern, danach die 3 summen davon zu bilden, und dann die Berechnung auszuführen. Dann könnte man noch überlegen das Ergebnis irgendwo zu cachen, da diese Berechnung rel. aufwendig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.07.2013, aktualisiert um 18:20 Uhr
reicht da nicht einfach ein:
01.
SELECT *, ((summe1-summe2)-summe3) *100 / summe1 as prozent FROM ( 
02.
SELECT 
03.
SUM(IF(status != 3 AND status != 4 AND transanr != 'Gutschrift' AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' , gesamt, 0)) as summe1, 
04.
SUM(IF(status != 3 AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' , untern_verguetung, 0)) as summe2, 
05.
SUM(IF(status!=3 AND transanr='Gutschrift' AND DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31',gesamt,0)) as summe3 
06.
FROM posten  
07.
)
.. in etwa
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.07.2013, aktualisiert um 22:21 Uhr
Moin nxclass,

in Prinzip bin ich auf deiner Seite, aber...*lach*

-> da insgesamt die Tabelle "posten" nicht auf das Jahr 2013 eingeschränkt wird, berechnest du den ganzen Mist bis rückwärts zum Jahr 1972, wenn die genug Daten haben. Machst also immer einen Fullselect auf die Detaildaten.

-> aber keine Angst, der hört vorher auf, weil in den 1972er Datensätzen auch die Pseudo-Spatle "summe1" den Wert 0 hat.

Und da grätscht die Engine mit DIV/0 ab bei der Prozentberechnung.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: datadexx
25.07.2013 um 20:45 Uhr
So hab ich das bereits gehabt, aber dann bekomme ich nen error. Unknown column summeX

Aber schon mal danke für eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 25.07.2013, aktualisiert 20.11.2014
Moin datadexx,

Zitat von datadexx:
So hab ich das bereits gehabt, aber dann bekomme ich nen error. Unknown column summeX
Na ja, ähneln werden sich unsere Statements schon alle mehr oder weniger, aber aus deinem Eröffnungspost geht ja nun auch nicht hervor, wie dein konkretes Statement und wie die exakte Fehlermeldung aussieht.

Wenn bei dir ein Feld "SummeX" angemeckert wird, dann kann es nicht nxclass' Statement gewesen sein, was du abgeschickt hast.

Aber nochmal zum Prinzip: Es wurde bereits angesprochen, das du möglichst nicht 3x einen Select auf die "Posten"-Tabelle machen solltest, um drei Summen zu bilden.
Richtiger Weg ist die Pivotierung mit irgendwelchen IIF() oder CASE WHEN-Konstrukten (was so die jeweilige Datenbank anbietet).

Ein nur einmaliger Zugriff auf "Posten" wäre dann sinnvoll, wenn da wirklich entscheidend mehr Datensätze drin sind als die des Jahres 2013 (also z.B. wirklich die letzten paar Jahre) und wenn dort auch nur unaggregierte Detaildaten (tagesgenaue Buchungssätze) vorhanden sind.

Wenn es in diese Richtung geht, dann würde ich die 4 relevanten Felder für die Abfrage mit einem Subselect rausholen

01.
... 
02.
SELECT SUM(IIF(status != 4 AND transanr != 'Gutschrift' , gesamt, 0) ) as summe1 
03.
  , SUM(untern_verguetung) as summe2 
04.
  , SUM(IIF(transanr='Gutschrift', gesamt, 0) ) as summe3 
05.
FROM (  
06.
   SELECT status, transanr, gesamt, untern_verguetung  
07.
   FROM posten 
08.
   WHERE DATUM BETWEEN '2013-01-01' AND '2013-12-31' 
09.
   AND status != 3 -- trifft für alle Summen zu 
10.
)
... und wenn dieses Select klappt, dann kann aussen drum noch ein weiteres äüßeres "Select From" mit Summe1, summe2 etc wie oben von nxclass gepostet.
Aber erstmal muss doch dieses hier verifiziert werden

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaanlagen Berechnung
gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Ausbildung
Berechnung Digitalisierung
gelöst Frage von AzubineAusbildung9 Kommentare

Guten Morgen, ich befinde mich in Umschulung zur FISI und werde meine Prüfung diesen Winter ablegen. Im Rahmen der ...

Microsoft Office
Berechnung KW in Excel
gelöst Frage von TjelvarMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich wurde heute vom kfm. Leiter meines Arbeitgebers darauf hingewiesen, dass Excel bei der Berechnung der KW ...

Netzwerkgrundlagen
Subentting-Berechnung - Bitte um Hilfe
gelöst Frage von 112462Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, wir bekamen folgende Aufgabe: 192.168.3.0 /24 4 Netze mit 2 Host 3 Netze mit 62 Host Soweit so ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...