tob1
Goto Top

MySQL Cursor durchlaufen schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Access Datebank zu migrieren, auf ein MySQL 5.1.41 System. Die Daten in der alten Datenbank sind quasi nicht normalisiert, meine Idee nun die alte Tabelle in einen Cursor laden und den in einer Prozedur zu durchlaufen.

Die Access Datenbank habe ich mittels ODBC schon im MySQL-System drin, das neue Schema steht auch.

Jedoch wird anscheinend nur der 1. Eintrag in der Schleife verarbeitet, ich habe anstatt LOOP, schon REPEAT oder WHILE ausprobiert, habe auch schonmal einen Zähler eingebaut, aber nix hilft.

Hier meine Prozedur, vllt. kann jemand helfen.

CREATE PROCEDURE migKunden()
BEGIN
     DECLARE no_more_rows BOOLEAN DEFAULT FALSE;
     DECLARE tmpFirma INT DEFAULT 0;
     
     DECLARE m_Kundennummer INT;     
     DECLARE m_Name VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Vorname VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Adresse VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Plz INT(5);     
     DECLARE m_Ort VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Telefon VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Mobil VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Telefon2 VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Telefax VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Email VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Firma VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Abteilung VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Werk VARCHAR(45);     
     DECLARE m_Bemerkung TEXT;     
     DECLARE m_Info TEXT;          

     DECLARE m_Cursor CURSOR FOR 
     SELECT * FROM access.kundendaten ORDER BY Kundennummer;  
     
     
     DECLARE CONTINUE HANDLER FOR NOT FOUND SET  no_more_rows := TRUE;
     

        
     DELETE FROM test.Kunde;
     DELETE FROM test.Firma;     
     DELETE FROM test.tbl_Firma_Kunde;     
     DELETE FROM test.Kommunikation;



     OPEN m_Cursor;     

         SCHLEIFE: LOOP
          

             FETCH m_Cursor INTO m_Kundennummer, m_Name, m_Vorname, m_Adresse, m_Plz, m_Ort, m_Telefon, m_Mobil, m_Telefon2, m_Telefax, m_Email, m_Firma, m_Abteilung, m_Werk, m_Bemerkung, m_Info;              

                          
             /* Kundeneinträge migrieren */
             INSERT INTO test.Kunde 
                (Kunde_ID, Kunde_Name, Kunde_Vorname, Kunde_Adresse, Kunde_Plz, Kunde_Ort, Kunde_Bemerkung)                    
             VALUES                 
                (m_Kundennummer, m_Name, m_Vorname, m_Adresse, m_Plz, m_Ort, m_Bemerkung);                    


             /* Kommunikationseinträge migrieren */
             IF m_Telefon IS NOT NULL THEN                 
                INSERT INTO test.Kommunikation (Kunde_ID, Kommunikation_Art, Kommunikation_Wert) VALUES (m_Kundennummer, 'Telefon', m_Telefon);                          
             END IF;                 

             IF m_Telefon2 IS NOT NULL THEN                 
                INSERT INTO test.Kommunikation (Kunde_ID, Kommunikation_Art, Kommunikation_Wert) VALUES (m_Kundennummer, 'Telefon', m_Telefon2);                          
             END IF;   

             IF m_Mobil IS NOT NULL THEN                 
                INSERT INTO test.Kommunikation (Kunde_ID, Kommunikation_Art, Kommunikation_Wert) VALUES (m_Kundennummer, 'Mobil', m_Mobil);                          
             END IF;                 

             IF m_Telefax IS NOT NULL THEN                 
                INSERT INTO test.Kommunikation (Kunde_ID, Kommunikation_Art, Kommunikation_Wert) VALUES (m_Kundennummer, 'Telefax', m_Telefax);                          
             END IF;
                              
             IF m_Email IS NOT NULL THEN                 
                INSERT INTO test.Kommunikation (Kunde_ID, Kommunikation_Art, Kommunikation_Wert) VALUES (m_Kundennummer, 'E-Mail', m_Email);                          
             END IF;   

             /* Firma_ID raussuchen, falls Firmenname bereits vorhanden */
             SELECT Firma_ID INTO tmpFirma FROM test.Firma WHERE Firma_Name = m_Firma LIMIT 1;

             IF tmpFirma = 0 THEN 
                IF m_Firma IS NOT NULL THEN                
                   INSERT INTO test.Firma (Firma_Name) VALUES (m_Firma);                    
                   INSERT INTO test.tbl_Firma_Kunde (Firma_ID, Kunde_ID, Werk, Abteilung) VALUES (LAST_INSERT_ID(), m_Kundenummer, m_Werk, m_Abteilung);                                           
                END IF;
             ELSE                 
                INSERT INTO test.tbl_Firma_Kunde (Firma_ID, Kunde_ID, Werk, Abteilung) VALUES (tmpFirma, m_Kundenummer, m_Werk, m_Abteilung);                                        
             END IF;


            IF no_more_rows THEN
               CLOSE m_Cursor;
               LEAVE SCHLEIFE;
            END IF;        
         
         END LOOP SCHLEIFE; 

END;

Vielen Dank.
Gruß Tobias

Content-Key: 138288

Url: https://administrator.de/contentid/138288

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Mar 15, 2010 at 21:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo tob1!

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.sql-und-xml.de/sql-praxis/sql-als-mengen-orientierte-sprache ...

Gruß Dieter
Member: Biber
Biber Mar 16, 2010 at 09:08:53 (UTC)
Goto Top
Moin Tobias,

der Effekt wird verursacht durch den (gut gemeinten) CONTINUE-Handler.
DECLARE CONTINUE HANDLER FOR NOT FOUND SET no_more_rows := TRUE;

Der greift natürlich auch bei einem NOT-FOUND in dem SELECT in Zeile 75 bei der Suche in test.firma.

Mach doch da statt
<code type="plain>
..SELECT Firma_ID INTO tmpFirma FROM test.Firma WHERE Firma_Name = m_Firma....

...besser ein...
<code type="plain>
..SELECT Count(Firma_ID) INTO tmpFirma FROM test.Firma WHERE Firma_Name = m_Firma....

---> dann kommt nie ein NOT FOUND zurück, sondern 0 bei "nicht vorhanden".

Die jetzige Logik in den Zeilen 76ff scheint aber ohnehin etwas schräg zu sein, oder sieht das nur so aus?

Grüße
Biber
Member: tob1
tob1 Mar 16, 2010 at 09:26:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Kommentare,

@Dieter: Der Link hilft leider nicht weiter, trotzdem danke.

@Biber: Das wusste ich nicht, das der NOT FOUND-Handler auch bei einem Select innerhalb des Blocks greift, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Die gesamte alte Datenbank ist schräg (bspw. Attribute Telefon1-4, Mobil1-2, Kunden ohne Vornamen und Nachnamen, etc.), das Problem ist, das in der Tabelle Kundendaten, ca. 30.000 Einträge sind. Darin sind versch. Firmen und deren Ansprechpartner aufgeführt, daher kommt es vor, das die Firma bereits in der Tabelle Firma vorhanden ist und ich lediglich einen neuen Ansprechpartner anlegen muss und einen Eintrag in der Zuordnungstabelle anlegen muss.

Ich melde mich gleich mal, ob es hingehauen hat, vielen Dank schon einmal für die Anmerkungen.