tuffli
Goto Top

MySQL-Datenbank in Webspace hochladen

Hallo,
Ich hab da mal ein Problem. Bekannter von mir besitzt ein Webspace + Domain. Das ganze soll (angeblich) auch nen MySQL-Server enthalten.
Nun möchte ich ne Joomla-Seite hochladen, wofür ich ja schließlich auch MySQL brauche.
Nun die Frage:
Woran kann ich denn sehen, ob da wirklich ein MySQL-Server läuft? Und wenn ja, wie bekomm ich die Datenbank (per Dump?) dort zum laufen?

Gruß und danke schonmal im vorraus
Tuffli

Content-Key: 139998

Url: https://administrator.de/contentid/139998

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 07, 2010 at 06:00:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Cool - sag noch weniger über die Möglichkeiten... Unterstützt das ding PHP (und in welcher Version?). Ist es nen Safe-Mode oder darfst du per exec kommandos ausführen?

MySQL kannst du einfach testen - schicke nen Paket per Telnet an 127.0.0.1 auf Port 3306 -> antwortet was hast du glück... (z.B. per fsockopen o.ä. kannst du das rausfinden). Du brauchst dann aber immernoch zugangsdaten zum DB-Server -> und ohne die wirst du nicht weit kommen. Hat dein Kumpel also keine -> spar dir die mühe. Hat er welche dann steht da auch drauf wie du dich dahin verbinden kannst...
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 07, 2010 at 06:02:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
im vorraus
<OT>Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! Mit einem "r"! </OT> face-wink

Zur Frage:
Woran kann ich denn sehen, ob da wirklich ein MySQL-Server läuft?
Du solltest den Provider fragen bzw. in die Konfigurationsseiten schauen. Es reicht nämlich nicht, dass da ein SQL-Server läuft, Du brauchst auch einen Benutzernamen und ein Passwort, und beides bekommst Du vom Provider.
Und wenn ja, wie bekomm ich die Datenbank (per Dump?) dort zum laufen?
Im Prinzip ist das so möglich. Für ein CMS wie Joomla etc. reicht es aber nicht, Webspace und MySQL-Server zu haben, Du brauchst auch noch eine entsprechende Scriptumgebung, z.B. PHP, die entsprechend konfiguriert/konfigurierbar sein muss. Das geht nicht auf jedem Webspace. Um das, was Du vorhast, umzusetzen, empfehlen sich folgende Schritte:
1. Beim Provider klären, ob das Webspace-Paket die Voraussetzungen (auch mit einem "r"!!!) für Joomla bietet (Scriptumgebung, MySQL)
2. Die Zugangsdaten beim Provider besorgen
3. Ein "nacktes" Joomla installieren und testen
4. Den Content (kenne jetzt Joomla nicht im Detail, aber eigentlich bieten alle CMS die Möglichkeit zum Content-Backup und -Restore) per Backup und Restore transferieren.

Grüße

EDIT: maretz war schneller und prägnanter....
Member: bytecounter
bytecounter Apr 07, 2010 at 07:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Configseiten oder in der Paketbeschreibung schauen. Wie bereits von maretz und jhinrichs erwähnt, braucht das aber mehr als Webspace und Datenbank. Allerdings kann ich dem Test von maretz nicht zustimmen, da der DB-Server nicht unbedingt auf der gleichen Maschine laufen muss.
Zum Hochladen des Dumps gibt's verschiedene Möglichkeiten (auch vom Provider abhängig). Das Einfachste wäre über phpMyAdmin (stellen viele Provider vorinstalliert zur Verfügung) eine Alternative dazu wäre MySQLDumper, der kann auch mit gesplitteten Dateien umgehen. Da diese HTTP als Protokoll nutzen, ist die Größe der Uploaddaten meist eingeschränkt => Provider fragen.
Wenn die Datei für den HTTP-Transfer zu groß ist, kannst Du den Dump per FTP hochladen und dann per SSH oder selbst geschriebenem PHP-Script einlesen, ob MySQLDumper auf lokale Dateien zugreifen kann, bin ich eben überfragt. Eventuell macht das auch der Provider für Dich, wenn Du lieb fragst.

vg
Bytecounter